viewport

09.02.2018 19:29
#1 viewport
avatar
Mitglied

<meta name="viewport" content="1024" />

Mit dieser Einstellung klappt es Super auf dem Tab und dem Handy mit der Darstellung.

SEO sagt aber:



Was habt ihr den da stehen?

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 08:34
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: viewport
Gast
( gelöscht )

... für mich wäre mal interessant, zu wissen, wo man das einträgt und was es am Ende bewirkt ?

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2018 12:12
#3 RE: viewport
avatar
Mitglied

Fränki, dann kläre ich dich mal auf

HTML/Kopfdaten/meta

Viewport einstellen
Um zu verhindern, dass Mobilgeräte die gesamte Web-Seite in einer sehr kleinen Ansicht darstellen, kann man mit folgender Einstellung erreichen, dass die Seite sich an den Viewport anpasst, aber dennoch ein Skalieren ermöglicht:

Beispiel
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
Folgende Angaben sind möglich:

initial-scale: (Zoom) (initial-scale=1.0 Inhalte werden 1:1 dargestellt)
user-scalable: Mit diesem Attribut kann man definieren, ob der Nutzer auf der Seite zoomen kann (yes) oder nicht (no), der default-Wert ist yes.
minimum-scale bzw. maximum-scale: ermöglichen es, den Zoomgrad einzuschränken. (z.B.: maximal scale=2.0 Inhalt kann maximal 2x-fach vergrößert werden.)
Da hiermit etwas eingestellt wird, das mit der Darstellung zu tun hat, ist eine Metaangabe natürlich nicht ideal. Langfristig wird diese Metaangabe auch entfallen können und statt dessen in CSS erfolgen. Die entsprechende Regel @viewport {} ist aber noch nicht offiziell verabschiedet und wird von den aktuellen Browsern leider noch nicht berücksichtigt.

Sie können dieses meta-Element ohne jegliche Nebenwirkungen für jede Ihrer Webseiten einsetzen, um die Darstellung auf Mobilgeräten zu verbessern. Die Benutzbarkeit und der Komfort werden auf keinen Fall leiden.

Empfehlung: Unterbinden Sie das Zoomen auf Mobilgeräten nicht. Verwenden Sie <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

Bei im Forum, fahre ich eben mit dieser Einstellung:
<meta name="viewport" content="1024" />
am besten, weiss jetzt gar nicht ob das so durch Xbor vorgegeben war,
darum interessiert mich was bei Euch im Head/Kopfbereich steht.

Viele Grüße aus Kiel

Achim


Layout - Business

www.havaneserherzen.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!