Forum aktiv oder nicht ?

  • Seite 1 von 5
10.01.2018 00:39 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 00:42)
avatar  ( gelöscht )
#1 Forum aktiv oder nicht ?
Gast
( gelöscht )

Was ist eigentlich entscheidend für einen Forenadmin ?
- Die Mitgliederzahl ?
- Die Anzahl derer, die davon überhaupt noch aktiv sind ?

Wie handhabt Ihr das?
- Lasst Ihr Mitglieder, die seit Jahren nicht aktiv waren stehen , um die Zahlen für potentielle Neuzugänge zu pushen ?
- Löscht Ihr Karteileichen , um den wahren Status zu offenbaren ?

Es schwirrt ja meist allerhand herum, was nicht /nicht mehr den Tatsachen entspricht. Wie geht Ihr damit um ?


MfG


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 01:57 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 02:00)
#2 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Die Mitgliederzahl war mir persönlich noch nie wichtig.
Was nützen mir eine Menge Mitglieder, wenn die Hälfe Forenleichen sind.
Klar nach außen sieht das toll aus, nur bringt es dem Forum nicht einen Beitrag,
sondern die restlichen Mitglieder die dem Forum tatsächlich was einbringen,
sind irgendwann gefrustet und lassen auch nach, zumindest in einem Bastelforum.

Da ich nur aktive Mitglieder haben möchte und das alle schon bei Anmeldung auch
wissen, dass mitmachen gefragt ist, oder halt wieder gehen.

Kurz gesagt, bei mir gibt es keine Forenleichen, die Mitglieder kommen alle
fast täglich und machen auch mit.

Daher habe ich wenige Mitglieder, was aber keinen stört, im Gegenteil,
dafür aber ein aktives Forum.

Sieht jeder Admin anders

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 07:40
avatar  Börgi
#3 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Wir haben so knapp unter 500 angemeldete Mitglieder. Davon sind 60-70 mehr oder minder regelmäßig aktiv im Forum unterwegs. Manche nur still, manche sehr aktiv beteiligt.

Ja, ich lösche auch manche Karteileiche. Wenn man das nicht tuen würde, würde es die Kosten nur unnötig in die Höhe treiben.

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 08:59
#4 RE: Forum aktiv oder nicht ?
Li
Mitglied

Unsere Mitgliederzahl liegt seit Jahren ziemlich konstant zwischen 150 und 170.
Ein "Schreibzwang" herrscht bei uns nicht.
Wirklich aktiv sind rund 40 Mitglieder, andere sind nur sporadisch im Forum. Schließlich haben wir alle noch ein reales Leben, und da geht oft nicht alles glatt.
Bei Mitgliedern, die ca 1 Jahr nicht eingeloggt waren, frage ich per Mail an, ob noch Interesse besteht. Wenn diejenigen sich nicht innerhalb von 4 - 8 Wochen melden, werden sie gelöscht. Diese Vorgehensweise habe ich von meiner Vorgängerin übernommen und beibehalten.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 09:15
avatar  Tinaa
#5 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Wir sind auch nur sehr wenige, auch uns stört es nicht. Lieber einige wenige, die aber aktiv sind, als viele von denen keiner schreibt. Auch wir haben von den wenigen die wir sind, einige die nicht mehr ins Forum kommen, aus welchen Gründen auch immer. Aber löschen möchte ich sie auch nicht. Habe selber erlebt, wie schnell man längere Zeit ausfallen kann. Wo man auch nicht den Kopf dazu hat, in allen Foren in denen man ist, sich für gewisse Zeit abzumelden. Natürlich wenn man 100 oder mehr Mitglieder hat, würde ich wahrscheinlich ebenfalls nach längerer Abwesenheit die Forumsleichen löschen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 09:52
#6 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Ich lasse alle stehen, die wenigstens ein bisschen geschrieben haben. Aber nicht, um Zahlen zu pushen, sondern um der lieben Wiederfindbarkeit willen. Oder weil die User mal aktiv waren und man aus Nostalgie manchmal in alten gemeinsamen PNs stöbert. Oder in alten Gästebüchern. Die Gästebücher sind ja weg, wenn man das Profil löscht und die PNs nicht mehr so leicht zu finden, wenn als Absender "Gelöschter User" dasteht.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 10:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2018 10:21)
avatar  Rika1
#7 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

In meinem Forum hätte ich, wenn ich Userleichen und Spammer drin gelassen hätte, schon über 10.000 User!
Aber ich hab immer konsequent inaktive Mitglieder und Spammer gelöscht.
Schon bei der Registrierung wissen Neue, das wir nur aktive Mitglieder wollen.
Meine Mitglieder sind inzwischen eine richtig enge, gute Gemeinschaft, man tauscht sich täglich aus. Bis auf 5 oder 6 Mitglieder kommen alle täglich mehrmals rein, schreiben überall mit. Die 6 haben einfach nicht so viel Zeit, kommen mal 2 Tage nicht.

Die Mitgliederzahl hat nichts zu sagen, auch Suchmaschinen achten nicht drauf. Wichtig ist die Aktivität in einem Forum.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 10:31
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#8 RE: Forum aktiv oder nicht ?
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Ist eine Kostenfrage, weil sich die Forumsgebühren nach der Anzahl der Mitglieder richten. Mitglieder, die mehr als 12 Monate keinen Login hatten, werden kommentarlos gelöscht. Daneben gibt es noch Mitglieder, die zwar regelmäßig im Forum eingeloggt sind, aber keine Beiträge schreiben. Diese werden nicht gelöscht.

Durch das Löschen von Karteileichen haben wir immer knapp 500 Mitglieder im Forum und zahlen pro Monat 14,95 Euro. Würden wir die Karteileichen nicht löschen, wären es ca. 3500 Mitglieder und die Kosten würden sich vervielfachen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 11:50
#9 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Ich denke da muss man einfach unterscheiden.

Ist es ein reines Informationsforum, wo der Großteil nur lesen kommt
und sich Infos holt, oder

Ist es ein Schreibforum (schreibt da keiner was, oder bringt neue
Themen und Ideen rein, ziehen die Mitglieder weiter)
da sind aktive Mitglieder gefragt

Ist es ein Bastelforum (bastelt da keiner mit, sucht man sich was anderes,
denn alleine bastelt keiner vor sich hin)
auch hier kann man nur mit aktiven Mitgliedern was erreichen

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2018 16:31
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Forum aktiv oder nicht ?
Gast
( gelöscht )

Ich handhabe das konsequent. Neue User haben einen Zeitraum von 14 Tagen sich vorzustellen, kommt dann nichts, werden die gelöscht.
Nach der Vorstellung haben sie weitere 4 Wochen um sich zu beteiligen, kommt da außer etwas in der Vorstellung nichts werden diese auch gelöscht.
Ich habe keine Lust auf Karteileichen, bringt auch nichts


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 19:32
avatar  Kicky
#11 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Für mich ist nicht die Zahl der User wichtig und wir sind auch nur eine kleine Forumgemeinschaft, die sich aber schon
über Jahre kennt! Es wird fast täglich geschrieben, meistens in verschiedenen Bereichen! Vertrauen ist mit der Zeit auch
da, was will man mehr? Als ich 2010 mein erstes Board eröffnete, was mittlerweile inaktiv ist, hatte ich mehr User/innen!
Teilweise wurde weniger gepostet als jetzt und es gab auch einige, welche sich nur anmeldeten, dann aber nicht wieder
gekommen sind, irgendwann löschte ich! Und seit einiger Zeit ist mein Allroundboard geschlossen, neue Registrierungen
werden nicht mehr freigeschaltet!

Buisness Template
https://allroundboard.info

Liebe Grüße

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2018 21:03 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2018 21:04)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Forum aktiv oder nicht ?
Gast
( gelöscht )

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen, die bislang auf diesen Beitrag reagiert haben.
Es ist in der Tat sehr interessant, wie sich die diversen Umgehensweisen gestalten.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2018 23:29
avatar  Trabbi
#13 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Servus

Ich muss sagen, dass ich früher nur versucht habe, möglichst viele Mitglieder zu haben.
Ich war sehr streng, so dass ich nach 3 Monate nicht aktiv, diese User ermahnt habe....

Na ja, stempeln wir diese Zeit ab, ich war jung und dumm.
Jetzt sehe ich das komplett anders.

Wir haben verschiedene Gruppen gemacht.

User die 12 Monate nicht hier waren, werden angeschrieben und wandern in eine große Gruppe, wo sie nur noch den Vorstellungsbereich sehen.
Nach der Pn oder Mail warten wir noch 3 Monate, sollten sie sich immer noch nicht melden, löschen wir die User.
Jetzt habe ich persönlich das Problem, einen User zu löschen, der schon 20 oder 100 Beiträge geschrieben hat.
Für die haben wir eine andere Gruppe gemacht, diese Gruppe hat keine Rechte, die sehen nix mehr.
Kommen die nach 18 Monaten von den Toten wieder, kann man die wieder zu den normalen User schieben.....

Eine weitere Gruppe sind für die schwarzen Schafe, die gelöscht werden wollen, oder die wir gelöscht haben.

Da löschen wir den Usernamen und die Mailadresse.

Falls sie wieder kommen, (mittlerweile ist auch mein Motto, jeder hat eine zweite Chance Verdient), also wenn die wieder kommen, nennen wir den User wieder um und geben ihn seine Mail Adresse wieder..



Jetzt habe ich aber viel geschrieben, finde das Thema interessant, wie ihr das macht...

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 11:44 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 11:46)
#14 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

@Trabbi verstehe ich das richtig jetzt.

Wenn ihr einen User löscht, dann ersetzt ihr dem seinen Namen mit einem anderen Namen
und anderer Mail-Adresse, das heißt er kommt dann nicht mehr rein ins Forum, da
er ja jetzt anders heißt, ist aber nicht gelöscht, sondern nur mal stillgelegt und umbenannt.

Sollte der dann mal wieder kommen, lasst ihr den wieder aufleben , den Namen
wieder umändern auf das frühere Mitglied und Mail Adresse ebenfalls

Das heißt dann, das gelöschte/nicht gelöschte Mitglied von früher, kann mit
seinen alten Beiträgen wieder neue dazu schreiben.

Verstehe ich das jetzt richtig so ?

Das wäre dann wie früher, wo man ein "komplett gelöschtes" Mitglieder wieder aufleben lassen konnte
mit den gleichen Beiträgen die es mal hatte.

EDIT; Kommt das Mitglied aber nicht wieder, würden eine Menge Forenleichen eventuell
mal rum schwirrren

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2018 11:49 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2018 11:52)
avatar  Trabbi
#15 RE: Forum aktiv oder nicht ?
avatar
Mitglied

Genau @Edeltraud.... Mal ein Beispiel

Aus Trabbi mit 400 Beiträgen und der Mailadresse trabbi@trabbi.bsp

Wird OutlawCamper1 oder OutlawCamper3 mit 400 Beiträge und eine Mailadresse
OutlawCamper1@outlaw.bsp.

Kommt der Trabbi wieder und ist ein besserer Mensch geworden, denn ist der OutlawCamper1 wieder der Trabbi.


Da man User nicht wieder zurück holen kann, gehen wir diesen Weg.


Edit : wenn wir viel Pech haben... Haben wir mal 20 oder 200 OutlawCamper200

Grüße Steffen
www.outlawcamper.de


Business Template (v4)
Board-Nr 756584

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!