Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien

  • Seite 1 von 4
08.11.2017 09:26
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Ce
Cem ( gelöscht )

Wenn ich die Auflistung der Kategorien anschaue,
wird willkürlich irgend ein Vorschaubild aus der betreffenden Kategorie angezeigt.
Also nicht das Aktuellste und auch nicht das Datum-mässig Letzte.

(Hier im Beispiel ist es ein Foto aus der Mitte der Upload-Sortierung der Kategorie)


Wie kann ich es steuern,
dass bei den Kategorien jeweils wirklich nur das zuletzt hochgeladene Bild angezeigt wird?




 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 09:40
avatar  Mike48
#2 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

In den Alben kann man ein Albumcover einsetzen.
Das kann man entweder über
Album-Optionen → Album bearbeiten
oder
Admin → Extras → Bildergalerie (Album auswählen)
machen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 11:16
avatar  Cem ( gelöscht )
#3 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Ce
Cem ( gelöscht )

Ich weiss, dass ich das kann. Ein "festes Cover" möcht' ich aber nicht,
sondern das jeweils neuste Foto in den betreffenden Kategorien.

Geht das gar nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 11:35
#4 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Hallo Cem,

ich weiss nicht, ob Du das meinst, aber im Admin ------→ Extras ------→ Bildgalerie

gibt es ganz oben den Punkt: Standard-Sortierung bei neuen Bildern, entweder an den Anfang, oder an das Ende.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 11:39
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#5 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Gabriella : Das betrifft nur die allgemeine Sortierung der Bilder und nicht die Sortierung der Vorschaubilder.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 11:44
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#6 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

@Cem : Ich finde die Anzeige der Vorschaubilder auch etwas seltsam, aber eine Einstellungsmöglichkeit gibt es dafür meines Wissens nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 11:55 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 11:57)
avatar  Mike48
#7 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Wenn kein Cover eingetragen ist wäre es mal interessant von Miranus zu erfahren nach welchen Kriterien da ein Bild angezeigt wird. Danach kann man dann entscheiden ob man einen Verbesserungsvorschlag macht für eine andere Sortierung oder eine Verknüpfung mit der Bildersortierung in dem Album vorschlägt. Vielleicht ist ja schon so.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 12:27 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 12:29)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Gast
( gelöscht )

... nach meiner Erfahrung ist es so, dass, wenn man ein neues Album anlegt ohne Coverbild, das zuerst hochgeladene Foto zum Coverbild wird und auch dort drin bleibt, bis man eben manuell mal das Coverbild austauscht.

(dass immer das neueste Bild = Coverbild ist, würde ich nur optinal für gut halten, da Coverbilder auch einen gewissen Wiedererkennungswert jeweiliger Alben verkörpern.)

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 12:37
#9 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Ja Frank da hast Du schon Recht, ist so, wie Du schreibst.

Zitat
(dass immer das neueste Bild = Coverbild ist, würde ich nur optinal für gut halten, da Coverbilder auch einen gewissen Wiedererkennungswert jeweiliger Alben verkörpern.)



Sehe ich genau so, vielleicht schreibt ja Miranus mal was dazu. Gibt ja vielleicht etwas, das wir gar nicht wissen :))

Sorry habe eben kein reines Fotoforum, wie einige von Euch, deshalb kann ich auch nur sagen, was ich habe.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 12:53 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 12:59)
avatar  Mike48
#10 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Nach meinem Test kommt das als nächstes hochgeladen Bild ins leere Cover.
Das ist auch so, wenn man das Coverbild löscht. Dann kommt das Bild welches danach hochgeladen wird ins Cover.
Dieses Bild bleibt da auch drinnen bis man neues Coverbild da einstellt.

Wechsende Bilder oder irgendeine Sortierung gibt es da also nicht.

Damit hat sich mein vorheriger Beitrag #7 erledigt.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:02
avatar  Cem ( gelöscht )
#11 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Ce
Cem ( gelöscht )

Das heisst dann also im Klartext, dass nicht das Neueste Bild
automatisch als aktuelles Coverbild der entsprechenden Kategorie angezeigt wird?

Sorry, hab' grad' nicht den Durchblick ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:08 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 18:11)
avatar  Mike48
#12 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Nach meiner Kenntnis würde ich sagen es ist das älteste Bild in dem Album.
Wenn ein neues Album angelegt wird ohne Coverbild dann kommt das nächste Bild was hochgeladen wir ins Cover.
Das wäre dann logischerweise das erste Bild dass in das Album geladen wird, folglich das älteste.

Oder man ändert oder löscht mal das Coverbild.

Löscht man es wird das nächste Bild was hochgeladen wird automatisch zum Cover.

Teste es einfach mal.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:41 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2017 18:43)
avatar  .BiL.
#13 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Meine Erfahrungen sind folgende:
1. Lege ich ein neues Album an und lasse das Coverbild leer, wird beim Hochladen von Fotos in diesem Album das erste hochgeladene Bild als Coverbild eingesetzt.
2. Wenn ich ein Coverbild lösche, bleibt es leer. Es wird kein anderes dafür eingesetzt.
3. Ich nutze selten automatisch eingefügte als erstes hochgeladene Bild. Ich lade immer ganz gezielt ein geeignetes Bild hoch. Manchmal ist dies noch nicht einmal im Album enthalten sondern extra als Coverbild gestaltet.

Wie gesagt - so kenne ich das, vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:45
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
Gast
( gelöscht )

...in der Wettbewerbsführung bietet es sich an, das Cover beim Erstellen des Albums leer zu lassen. Es ist quasi ein Ansporn für den ersten Wettbewerbsteilnehmer, dass sein zuerst hochgeladenes Bild das Cover schmückt.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2017 18:46
avatar  .BiL.
#15 RE: Bildergalerie: Anzeige-Reihenfolge in den Kategorien
avatar
Mitglied

Stimmt. Das ist eine gute Idee.

Ich hatte da auch mehr unsere Sammelalben vor Augen. Dort haben wir themenbezogene Cover-Bilder entwickelt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!