Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter

  • Seite 1 von 2
23.10.2017 18:31
#1 Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
Ch
Mitglied

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem alten Forum, welches ich vor einiger Zeit aufgelassen habe, da ich meine beiden Schildkrötenforen auf eines zusammengelegt hatte.
Das hatte (vor etwa einem Jahr) auch ganz gut geklappt. Nun habe ich auf unangenehme Weise bemerkt, dass, wenn man die damalige Domain aufrufen möchte auf einer Sexseite landet.
In einer Schildkrötengruppe auf Facebook unterstellt man mir nun, dass ich solche Seiten betreibe, was für mich wirklich sehr unangenehm ist. Ich empfinde das ehrlich gesagt als Rufmord und weiß nicht, was ich dagegen machen kann, wohin ich mich diesbezüglich wenden kann. Der Name dieses Forums war der einer Schildkrötenart, hat in keiner Weise irgend einen Bezug auf eine solche Seite.
Ich hoffe, ihr wisst Rat.
Liebe Grüße
Christine


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 20:47 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 20:48)
avatar  River
#2 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Mitglied

@Christine Dworschak

Hallo,

Ich rate dir zunächst, das Forum zu verstecken - alle Leserechte entziehen (allen Benutzergruppen). Falls es Basistarif hat (mindestens), kannst du es auf Wartungsmodus setzen.

Dass die Domain direkt auf eine spezielle Seite verlinkt, ist seltsam - kann ich mir kaum vorstellen, ehrlich gesagt.

Bitte gib deine Forumsnummer an. Wenn dir das unangenehm ist, dann wende dich via Kontaktformular an den Support, falls du meinst, es kann nur die Technik etwas korrigieren/prüfen. Das Team braucht aber deine Forumnummer unbedingt.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 21:40
#3 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
Ch
Mitglied

Das Forum gibt es ja nicht mehr, ich hatte es löschen lassen, da ich noch ein weiteres Schildkrötenforum betreibe. Die Domain war daher nicht mehr in meinem Besitz. Viele Leute wissen jedoch davon, dass es unter dieser Domain dieses spezielle Forum einer bestimmten Schildkrötenart gab, bzw. glaube einige noch, dass es dieses gibt. Daher kann ich nichts löschen.
Mein Problem ist, dass ich früher von verschiedenen Seiten auf dieses Forum gelinkt wurde und genau das nutzt nun ein "Spaßvolgel" um mir zu schaden. Er weist in FB auf Seiten hin, wo jemand eben auf dieses, mein ehemaliges "kleinmannif-forum hinweist. Dann erscheint jedoch nicht mein Forum, sondern eben diese Seiten. Als Domain ist jedoch eindeutig genau diese Domain, die ich bei Xober damals gekauft hatte und, nachdem ich das alte Forum aufgelöst habe wieder zurückgegeben hatte.
lg
Christine


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 21:56
avatar  Rika1
#4 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Mitglied

Wenn Deine damalige Domain nicht mehr in Deinem Besitz ist kannst Du da garnichts machen. Du hast sie frei gegeben und dieser Sexseiten-Besitzer hat sie für sich angemeldet. Wenn eine Domain niemandem mehr gehört wird sie automatisch für jeden frei der sie haben möchte.
Du kannst das nur öffentlich erklären, bei Facebook oder wo immer man drüber her zieht.
Da kann auch Xobor nix dagegen tun.

Viele Grüsse, Rika

https://seniorenforum50plus.de

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 22:16
avatar  River
#5 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Mitglied

Ja, den Sachverhalt genau so erklären und wenn möglich noch ehemalige Mitglieder, falls vorhanden, darum bitten, dies zu bezeugen.

Hast du noch die Bestätigung der Forumslöschung? Dann könntest du dies sogar vorlegen.

Außerdem muss ja auf der neuen Seite ein Impressum sein? Deine Kontaktdaten können dort ja nicht angegeben sein.

Damit könntest du auf dein aktuelles Forum verweisen, wo dein Impressum hoffentlich hinterlegt ist, so dass es jeder einsehen kann.

Also, es gibt vllt noch Möglichkeiten, wie du nachweisen kannst, dass du nicht Inhaber der neuen Seite bist, ansonsten kann man noch klagen, aber das könnte teuer werden oder aber du googelst dich mal durch, und prüfst, wie man dem sonst noch Einhalt gebieten kann. Aber halte dich lieber etwas bedeckt und wage dich nicht zu weit vor. Manchmal ist es besser, etwas auf sich beruhen zu lassen. Leider. ^^

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2017 22:19
#6 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
Ch
Mitglied

Das hab` ich befürchtet.
Für ich völlig unverständlich, in welchem Bezug man sich diese Domain für eine solche Seite kauft. Eine Ägyptische Landschildkröte hat ja wohl wirklich nichts damit zu tun.
Offensichtlich muss man sich die Domain auf immer und ewig behalten (und bezahlen) damit so etwas nicht passieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 05:37
avatar  River
#7 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Mitglied

Na ja, seltsam ist das schon - aber wie gesagt, über die Kontaktdaten und Impressum kannst du ja belegen, dass du nicht Inhaber der Seite bist.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig ein Impressum ist.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 13:03
avatar  Ingmar
#8 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Technik

Zitat von Christine Dworschak im Beitrag #6
Offensichtlich muss man sich die Domain auf immer und ewig behalten (und bezahlen) damit so etwas nicht passieren kann.


Genau so ist es - wenn eine Domain wieder freigegeben wird, kann diese von jemand anderem gekauft und beliebig eingesezt werden. Der einzige Weg das zu vermeiden wäre es, die Domain selbst zu behalten und weiterhin zu bezahlen. Das geht natürlich auch, wenn man das Forum nicht mehr betreiben möchte - in diesem Fall versenden wir gerne den AuthCode der Domain, damit diese zu einem anderen Hoster umgezogen werden kann.

Um einen Vergleich zum "echten Leben" zu finden: Das ist ein bischen wie mit deiner Adresse - wenn du umziehst hast du ja auch keinen Einfluss darauf, wer nach dir in deine alte Wohnung zieht und was der Nachmieter dann dort macht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 17:57
#9 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
Ch
Mitglied

Da kann ich wohl nichts mehr machen ein Impressum hat die Seite nicht, es scheint eine holländische Seite zu sein. Auf meinen Seiten ist natürlich ein ordentliches Impressum angegeben.
An sich hätte ich ja gerne die beiden Foren zusammengelegt, was aber leider nicht möglich war. Zeugen gibt es natürlich genug, viele der User schreiben jetzt in meinem allgemeinen Schildkrötenforum, in der "Kleinmanni" bloß eine Rubrik ist.
Ich denke, auf sich beruhen lassen, ist das einzig sinnvolle, was ich da machen kann.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Ratschläge.
lg
Christine


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 19:43
avatar  River
#10 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Mitglied

Dazu habe ich mir überlegt, dass man am besten ein paar Screenshots vom Forum macht, inklusive Impressum - mit sichtbarer Domain und sich die Bestätigungen zur Löschung speichert, bevor man es löscht. Am besten auch Infos zur Domain.

Damit kann man nachweisen, dass die Homepage oder das Forum gelöscht wurde und die Domain 'abgegeben' wurde.

Wäre möglicherweise eine Lösung.

Allerdings kann man wohl nicht beweisen, dass einem eine Domain nicht mehr gehört? Muss man wohl mal googeln, ob man den Inhaber einer Domain ausfindig machen kann.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 21:09
#11 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
Ch
Mitglied

Ja, das sollte man wirklich machen.
Aber an so etwas habe ich damals wirklich nicht gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 21:51
#12 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Maid

Ich weiß, das sowas echt hart sein kann. Besonders, wenn es evtl. gezielt zur Diffamierung genutzt wird.

Ich empfehle hier, wie bei sonstigen Trollen: Durchhalten und aussitzen (es sei denn, man kann rechtlich wirksam und kosteneffizient vorgehen). ist schwer, weiß ich auch, aber gerade im Netz hilft oft nur ein dickes Fell. Oder mehrere virtuelle Fremdfelle/Pelzmäntel. ;)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 22:41 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2017 22:42)
#13 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Mitglied

Zitat von River im Beitrag #10

Allerdings kann man wohl nicht beweisen, dass einem eine Domain nicht mehr gehört? Muss man wohl mal googeln, ob man den Inhaber einer Domain ausfindig machen kann.



Die Domainverwaltung für Deutschland macht die DENIC und da kann man nachschauen, wem welche Domain gehört.
https://www.denic.de/


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2017 23:24
#14 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
avatar
Maid

Bei internationalen Domains kann Whois weiterhelfen

https://www.united-domains.de/whois-suche/

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2017 07:41
#15 RE: Aufgelassenes Forum weist auf unangenehme Seite weiter
Ch
Mitglied

Merkwürdig, ich habe eben mit Hilfe des Link nachgeschaut wem diese Domain gehört und da heißt es, dass sie noch frei sei.
Wirklich eigenartig ist es jedoch, dass die Domain vom meinem bestehenden Forum www.landschildkroeten-form.eu (da stehe ich auch im Impressum) nicht mir gehört, obwohl ich sie gekauft habe und für sie bezahle. Da steht ein völlig fremder Name als Eigentümer, ein französischer.
Jetzt frage ich mich, wie das sein kann?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!