Teilen / Facebook Button

09.09.2017 15:18
avatar  byPEPE
#1 Teilen / Facebook Button
by
Mitglied

ich habe eine Frage, gibt es eine Funktion für einen "Teilen Button" ?

Danke im Vorraus und noch eine schönes Wochenende


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2017 15:38 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2017 15:40)
#2 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Mitglied

Ich habe mir so etwas von hier https://www.addtoany.com/buttons/for/website eingebaut und in die Fußzeile integriert.
Funktioniert wunderbar. Eben nicht nur für Facebook.

Themen:

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:32 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2017 11:34)
avatar  Ingmar
#3 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Technik

Ansonsten kannst du auch unter Admin→Forum→Einstellungen die like/+1 Schaltflächen aktivieren.

Gegen ScannerXY's Lösung spricht aber auch nichts (bis auf die Abhängigkeit von der Verfügbarkeit des externen Skripts)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2017 22:28
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#4 RE: Teilen / Facebook Button
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Ingmar im Beitrag #3
Ansonsten kannst du auch unter Admin→Forum→Einstellungen die like/+1 Schaltflächen aktivieren.


@Ingmar : Hast du das selber schon mal probiert? Anscheinend nicht, denn die Teilen-Buttons werden von Xobor nicht mitgeliefert. Auch wenn man unter Admin → Einstellungen die Schaltfläche "Teilen" aktiviert, wird kein Teilen-Button im Forum angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 11:14 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2017 11:17)
avatar  Ingmar
#5 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Technik

Zitat von Tinette Lathée im Beitrag #4
Hast du das selber schon mal probiert? Anscheinend nicht, denn die Teilen-Buttons werden von Xobor nicht mitgeliefert. Auch wenn man unter Admin → Einstellungen die Schaltfläche "Teilen" aktiviert, wird kein Teilen-Button im Forum angezeigt.


Um ehrlich zu sein nutze ich G+ tatsächlich nicht. Wenn ich aber G+ aktiviere, erscheint unter dem Forum eine Schaltfläche die folgenden Link öffnet:

https://plus.google.com/share?app=110&url=addresse_des_forums

Ich bin daher mal davon ausgegangen, dass darüber die "Teilen" Funktion bei G+ aufgerufen wird.


Eingebunden ist das übrigens mit diesem Tag, der in der Sprachvariable {[plusone_m]} zu finden ist und somit jederzeit nach Bedarf angepasst werden kann:

1
 
<g:plusone size="medium" href="{{link_current_page}}"></g:plusone>
 



Die möglichen Parameter für den +1-Button findest du hier: https://developers.google.com/+/web/+1button/

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2017 19:07
avatar  Tinette Lathée ( gelöscht )
#6 RE: Teilen / Facebook Button
Ti
Tinette Lathée ( gelöscht )

Zitat von Ingmar im Beitrag #5
Um ehrlich zu sein nutze ich G+ tatsächlich nicht. Wenn ich aber G+ aktiviere, erscheint unter dem Forum eine Schaltfläche die folgenden Link öffnet:https://plus.google.com/share?app=110&am...e_des_forumsIch bin daher mal davon ausgegangen, dass darüber die "Teilen" Funktion bei G+ aufgerufen wird.


@Ingmar: Ich meinte eigentlich den Facebook Button. Bei Twitter und Google Plus funktioniert alles bestens, auch ohne dass eine ID vergeben wird. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es bei Facebook auch ohne ID möglich ist, den Teilen-Button einzubinden. Aber passt schon, dann muss ich eben die ID herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 09:39 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2017 09:40)
#7 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Mitglied

Facebook Teilen Button: ich schubs hier mal....

www.dampfertreff.ch
Fach-Forum für elektrische Zigaretten

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2017 17:21
avatar  Sami
#8 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Xobor

Hallo zusammen, der Facebook "Share"-Button funktioniert derzeit sobald man eine eigene FB-App-ID angibt, nicht zu verwechseln mit der Facebook-Seiten-ID (https://developers.facebook.com/apps).
Siehe auch: Facebook Button fehlerhaft eingebunden

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2018 11:03 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2018 11:10)
avatar  Ludger
#9 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Mitglied

habe ich gemacht ... sieht jetzt so aus .. und das Teilen klappt prima


die Facebook-App-ID dafür habe ich mir hier geholt
https://www.facebook.com/help/audiencene...804209223039296

und hier eingetragen

viele Grüße
Lud

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 07:58
avatar  Jim
#10 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Jim
Mitglied

Nur um sicher zu gehen; Hab' ich das richtig verstanden?

- Ein Facebook-LogIn kann man aktivieren, ohne dort einen Account zu haben.
- Ein Facebook-Like funzt nur, wenn man selbst im Facebook ist. (App-Id)

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 13:59 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 13:59)
avatar  Sami
#11 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Xobor

Hallo @Jim ,

genau, für das Foren-Feature "Facebook-Login" benötigst du als Betreiber kein Facebook-Account.

Den "Like-Button" kannst du auch ohne ein FB-Account aktivieren (einfach unter Einstellungen "Facebook "gefällt mir" aktivieren" auf Ja setzen). Allerdings macht es mehr Sinn den "FB-Share-Button" auch zu aktivieren und hierfür wird derzeit noch eine App-ID benötigt, Voraussetzung für eine App-ID ist auch ein eigenes FB-Profil.

Schöne Grüße,
Sami

Support · Xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstütze Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 18:24
avatar  Jim
#12 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Sami im Beitrag #11
... Allerdings macht es mehr Sinn den "FB-Share-Button" auch zu aktivieren
und hierfür wird derzeit noch eine App-ID benötigt ...


"derzeit" heisst also, dass sich das noch ändern könnte?

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 19:07 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 19:09)
#13 RE: Teilen / Facebook Button
Ta
Mitglied

@Jim : Das entscheidet nicht Miranus, sondern Facebook. Um einen Teilen-Button einzubinden, braucht man einen sog. Developer-Account bei Facebook. Wenn man den erstellt hat, bekommt man die App-ID und damit kann man dann wie oben beschrieben den Teilen-Button aktivieren.

Das funktioniert übrigens sehr gut, wir haben es getestet in einem Forum, das ich betreue. Blöd finde ich nur, dass man bei Facebook seine Handynummer angeben muss, um den Developer-Account zu erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 19:47 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 19:51)
avatar  Jim
#14 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Jim
Mitglied

@Tandaradei

Hab' den Developer-Account nun doch gemacht, obwohl ich persönlich absolut kein Fan von Fb bin.
Hast Recht; Funzt prima.
Muss ich die App auf "Öffentlich" stellen?

Und zu guter Letzt; Wie man sich dort wieder ausloggt, ist mir ein Rätsel ...

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 09:52
avatar  Jim
#15 RE: Teilen / Facebook Button
avatar
Jim
Mitglied

Zitat von Jim im Beitrag #14
... Wie man sich dort wieder ausloggt, ist mir ein Rätsel ...

Hat sich erledigt. Auch ein "blindes Huhn" findet mal ein Korn ...

jimArt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!