LogIn-Fenster

  • Seite 1 von 2
04.09.2017 08:46
avatar  Cem ( gelöscht )
#1 LogIn-Fenster
Ce
Cem ( gelöscht )

Wenn ich als Gast im Foren-Teil 'was anklicke wofür ich keine Berechtigung habe,
erscheint logischerweise ein LogIn-Fenster.
Nur - ein dunkles Fenster auf ebenso dunklem Hintergrund und dann auch noch in schwarzer Schrift
scheint mir eher etwas wenig geistreich.

Eine schwarze Schrift hab' ich nirgends hinterlegt und so denke ich, gehört's zum Style bzw. Design.



Wie und Wo kann ich das farblich anpassen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 10:56
avatar  Ingmar
#2 RE: LogIn-Fenster
avatar
Technik

Also in der (unveränderten) Designvorlage Business Template → Dark & Metallic sieht das eignetlich so aus:



Was genau du geändert hast, damit das nun schwarz ist, kann ich dir auf die Schnelle leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 11:10 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 11:11)
avatar  .BiL.
#3 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Um herauszufinden, welchen Farbwert du geändert hast, hier mal zum Vergleich die Standardeinstellungen für die Schrift deines Templates:



und zur Sicherheit auch noch die anderen Farbeinstellungen:



Vergleiche mal mit deinen aktuellen Einstellungen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 11:30
avatar  Cem ( gelöscht )
#4 RE: LogIn-Fenster
Ce
Cem ( gelöscht )

Gibt da schon ein paar Veränderungen:







Ist Das nun der Grund?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 11:49
avatar  .BiL.
#5 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Da kann ich jetzt kein Problem erkennen.

Ich kann nur sehen, dass die Laufschrift auf deiner Seite Fehler wirft. Besteht das Problem auch, wenn du die aktivierst?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 11:56
avatar  Cem ( gelöscht )
#6 RE: LogIn-Fenster
Ce
Cem ( gelöscht )

Also bei mir läuft die aktivierte Laufschrift tipptopp von Rechts nach Links. Hast du Die gemeint?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 12:32
#7 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Hallo Cem,

versuch mal diese Aufmerksamkeitsfarbe: #7d7965

Ich weiss zwar nicht, ob es daran liegt, aber in meinem Forum (Testforum) wird das Login Fenster so angezeigt, wie auf dem Screen von Ingmar.

@ Birgit, also bei mir wirft die Laufschrift kein Fehler? Ich schau mit FF, ist alles normal.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 13:35 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 13:40)
avatar  .BiL.
#8 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Die Aufmerksamkeitsfarbe hatte ich auch schon in Verdacht. Wenn man sie umstellt (im Testforum), ändert sich allerdings nichts an dieser Schriftfarbe in der Meldung.

Zitat
aber in meinem Forum (Testforum) wird das Login Fenster so angezeigt, wie auf dem Screen von Ingmar

Bei mir eben auch, ohne dass ich die Aufmerksamkeitsfarbe ändere. Ich kann durch die verschiedenen Einstellungen den Fehler auch nicht reproduzieren. Und wenn auch in der CSS und in Kopf- oder Fußzeile die Schrift nicht beeinfusst wird, (Template schieße ich jetzt mal aus), muss es ja wo anders passieren.

Deshalb meine Vermutung, dass es mit irgend einem Code an anderer Stelle zu tun haben muss. Und da sind mir eben die Fehler aus dem Laufschrift Plugin aufgefallen.

Auszug aus Cems Seite ...

Die Fehler sind (im FF) rot gekennzeichnet. Man kann sehen, dass das Vorhandensein im oberen Bereich der Seite Einfluss auf die Bereiche der eigentlichen Seite hat. Ohne das Laufband ist da nichts rot. Wir haben hier schon des öfteren darüber gesprochen, dass es nicht erlaubt ist, ein Plugin oberhalb der Seite einzustöpseln. Leider wussten das einige Pluginersteller am Anfang nicht und deshalb sind solche Plugins im Store.

Zitat
Also bei mir läuft die aktivierte Laufschrift tipptopp von Rechts nach Links.

Sie funktioniert oberflächlich, hat aber wie beschrieben negative Auswirkungen auf den übrigen Code.

ALLERDINGS - ob das nun die Ursache für die falsche Schriftfarbe ist, überblicke ich nicht. Ist mir nur beim Suchen nach dem Fehler aufgefallen.

Cem, trage doch fürs erste in deine CSS folgenden Code ein:

1
 
table, table td {color: #D2C6B6;}
 

... oder auch eine andere Schriftfarbe. Eine Dauerlösung sollte das jedoch nicht sein, weil du damit in allen Tabellenspalten die Schriftfarbe mit dieser Farbe überschreibst, aber es kann sein, dass es für dein Layout passt.

Aber auch hier wieder - auf eigene Gefahr. Ich konnte es nicht wirklich testen, weil ich den Fehler nicht reproduziert bekomme.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:39
#9 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Danke Birgit,

also das ist das Plugin von Jürgen, diese Laufschrift. Ich hab die auch schon mal geschaltet gehabt, werde das im Testforum gleich nochmal machen. Ich weiss nicht auswendig was man da alles ändern kann, muss ich zuerst mal nachsehen. Auch bei mir wird das Login Fenster korrekt angezeigt. Was meinst Du bitte damit:

Zitat von .BiL.
Zitat von Cem: Also bei mir läuft die aktivierte Laufschrift tipptopp von Rechts nach Links.

Sie funktioniert oberflächlich, hat aber wie beschrieben negative Auswirkungen auf den übrigen Code.

ALLERDINGS - ob das nun die Ursache für die falsche Schriftfarbe ist, überblicke ich nicht. Ist mir nur beim Suchen nach dem Fehler aufgefallen.



Es könnte höchstens sein, dass er in der Fusszeile mit Schriftcode noch etwas verändert hat. Obwohl auch das ändert nichts am eingestellten Loginfenster, also farblich mein ich.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:46
#10 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Das Plugin verwende ich ständig, das läuft bei mir einwandfrei im Forum

Layout: Business
https://www.edeltraudsbastelforum.de/


Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 14:50
avatar  Cem ( gelöscht )
#11 RE: LogIn-Fenster
Ce
Cem ( gelöscht )

Ich habe das Laufschrift-PlugIn (Oben) gelöscht und - Bingo - Die Schrift ist wieder weiss.

Der CSS-Code wird damit wohl hinfällig, nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 15:04
#12 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Ja Cem,

den musst dann nicht reinmachen, ist damit hinfällig geworden. Hätten wir also den Fehlerteufel gefunden, aber interessiert mich jetzt doch, was es mit dem Plugin auf sich hat.

Ich melde mich dann wieder, sobald ich es probiert habe.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 15:14 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2017 15:16)
avatar  .BiL.
#13 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Zitat von Cem im Beitrag #11
Der CSS-Code wird damit wohl hinfällig, nicht?
Ja, wenn es nun auch ohne diesen Eintrag geht, musst du es nicht zusätzlich erzwingen.

Noch einmal zu dem Fehler ... wenn im Quelltext rot formatierte Codeteile zu sehen sind (siehe die Bildschirmfotos , ist irgendetwas nicht in Ordnung auf der Seite, auch, wenn die eigentliche Funktion nicht beeinträchtigt ist. Warum, wieso kann ein Programmierer sicherlich besser erklären.
Es kann sein, dass wir nichts davon bemerken, aber wenn man wie hier die anderen Fehlerquellen ausschließt, lohnt es sich, das in Betracht zu ziehen. Hier noch einmal der Unterschied im Quellcode mit und ohne Plugin in einem Forum:

ohne Plugin:


dann habe ich das Plugin installiert:


... und so sieht derselbe Codebereich wie oben dann aus:


Gabi, das meinte ich. Im Forum habe ich keine Beeinträchtigung bemerkt und die Schrift läuft wie sie soll. Aber die Fehler sind da.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 15:29
avatar  Ingmar
#14 RE: LogIn-Fenster
avatar
Technik

Das ist natürlich ein ziemlich grober Schnitzer des Plugin-Erstellers - in dieser Form hätte das Plugin nie freigeschaltet werden dürfen...

Ich habe den Ersteller gebeten das zu beheben:
Plugin: Laufschrift über Header (2)

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2017 15:59
#15 RE: LogIn-Fenster
avatar
Mitglied

Danke Birgit, das ist natürlich gar nicht gut!

Danke auch Dir Ingmar, wird aber nix nützen, wenn den PL Ersteller bittest, der ist gar nicht mehr aktiv. Könnte also wohl nur behoben werden, wenn der Code freigegeben wurde. Hab noch nicht nachsehen können, sorry.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!