Probleme mit Webmail

18.07.2017 11:52
avatar  Börgi
#1 Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

wir haben immer mal Probleme mit unserer Webmailadresse und ich würde gern wissen, ob jemand eine Idee für uns hat.

Unsere User können über die eingerichtete E-Mail-Adresse ihr "Bild des Monats" einreichen. Manchmal jedoch werden Bilder nur halb geladen, manchmal sind die e-Mails gar nicht zu sehen. Dann steht beim Öffnen der E-Mail "The page you are looking for is temporarily unavailable. Please try again later." Leider nutzt später reinschauen nicht. Die Nachricht bleibt so wie sie ist.

Ein anderes Phänomen was heute aufgekommen ist, ist, dass wir an eine Userin aktuell keine Nachricht versenden können, was bisher aber immer geklappt hat. Zurück kommt immer eine Nachricht vom "Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@jv63.homepagemodules.de>". Wobei ich hierbei nicht sicher bin, ob das am Mailsystem liegt, oder an ihrer googlemail-Adresse und wir einfach, aus welchen Gründen auch immer, neuerdings im Spamordner landen.

Hat jemand Ideen oder Denkansätze für mich?

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 12:10
avatar  Ingmar
#2 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Technik

Zitat
Manchmal jedoch werden Bilder nur halb geladen, manchmal sind die e-Mails gar nicht zu sehen. Dann steht beim Öffnen der E-Mail "The page you are looking for is temporarily unavailable. Please try again later



Der Webmailer ist wirklich nur als Notlösung gedacht, wenn der Abruf über einen Email-Client gerade nicht möglich ist. Für den Produktiveinsatz ist das System nur bedingt geeignet. Wir empfehlen daher immer, die Emails über einen Mailclient wie Thunderbird oder Outlook abzurufen um solche Probleme zu umgehen. Zur Not gibt es auch noch den Umweg, die Email an ein anderes Webmail-Konto z.b. bei gmx oder web.de weiterzuleiten und die Anhänge dort abzurufen.

Zitat
Zurück kommt immer eine Nachricht vom "Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@jv63.homepagemodules.de>"


In der Regel enthält diese Nachricht dann auch eine Fehlermeldung (z.B. "user unknown" oder "mailbox not found"), die auf den Grund der Ablehnung schließen lässt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 15:08
avatar  Börgi
#3 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

dass der Webclient nur eine Notlösung ist, war mir so gar nicht bewusst. Wir nutzen den gerne, weil mehrere Admins/Mods dann Hand in Hand arbeiten können.

Bzgl. der Fehlermeldung hast Du Recht. Ich denke meine erste Idee, dass wir im Spamordner gelandet sind, trifft wohl zu.

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 15:23 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2017 15:27)
avatar  Ingmar
#4 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Technik

Zitat von Börgi im Beitrag #3
dass der Webclient nur eine Notlösung ist, war mir so gar nicht bewusst. Wir nutzen den gerne, weil mehrere Admins/Mods dann Hand in Hand arbeiten können.


Sofern ihr die Emails als "IMAP"-Konten einrichtet ist es auch mit Thunderbird und Co kein Problem, die Mails gemeinsam zu nutzen.

Der Grund für die "stiefmütterliche" Behandlung des Webmail-Clients ist ganz einfach: Wir sind Forenhoster und kein Email-Anbieter. Einen wirklich ausgereiften Webmail-Dienst zu betreiben erfordert einiges an Zeit und Aufwand und selbst dann ist es fraglich, ob man auch nur ansatzweise mit dem Funktionisumfang von altbewährten und noch dazu kostenlosen Tools wie Thunderbird mithalten könnte. Wir investieren unsere Zeit daher lieber in die Foren-Software und empfehlen unseren Kunden einen IMAP-Client zu verwenden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2017 15:51
avatar  Mike48
#5 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

Und mit Thunderbird und Co hat man sogar einen "Gesendet" Ordner und sieht dann, wer wann was geantwortet hat.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 07:52
avatar  Börgi
#6 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

Ingmar, völligst verständlich. War mir nur nicht bewusst. Quasi nie einen Gedanken dran verschwendet ;)

Mit Thunderbird kenne ich mich nicht aus. Werde ich mir mal ansehen

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 11:09 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2017 11:09)
avatar  Mike48
#7 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

Dann nimm was du kennst, zB Outlook.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 12:16
avatar  Börgi
#8 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

wie gesagt, muss mich einlesen. Denn schlussendlich geht es halt darum, dass das gesamte Team Zugriff auf den Posteingang hat.

LG

Birgit

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2017 13:01
avatar  Mike48
#9 RE: Probleme mit Webmail
avatar
Mitglied

www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!