Dateianhang-MP3

  • Seite 1 von 2
14.07.2017 13:29
avatar  ( gelöscht )
#1 Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

[[File:Amon Amarth - Thousand Years of Oppression.mp3]]

→ hier im Supportforum funktioniert das Abrufen
→ auf www.praedo.de Folgendes:



finde ich irgendwie doof ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 17:10 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 17:18)
#2 RE: Dateianhang-MP3
Bu
Mitglied

Hast du schon probiert, diese mp3-Datei nochmal zu löschen und neu hochzuladen?
Ich tippe mal, dass da beim Hochladen irgendwas schiefgelaufen ist.
Da könnte jedenfalls ein Fehler vorliegen.


Ich tippe allerdings auch, dass der Fehler bei dir ganz woanders liegt.

mp3-Dateien kann man nämlich nicht per [[File:Amon Amarth - Thousand Years of Oppression.mp3]] in einen Beitrag einbinden (falls du das getan hast). Dieser Tag funktioniert nur mit Bilddateien.

Ich weiß aber, dass das Einbinden per File-Tag als solches von der Software angeboten wird, was natürlich irreführend ist. Dies sollte bei Xobor deaktiviert werden. So wird z.B. das Einbinden von pdf-Files ja auch nicht angeboten, was korrekt ist. Bei hochgeladenen mp3-Files steht aber der Link "Einfügen" dahinter, doch die Einbindung per [[File:Beispieldatei.mp3]] funktioniert nicht.

Ob das ein Bug ist, weiß ich nicht. Ich würde eher sagen, dass der Link "Einfügen" hinter hochgeladenen mp3-Dateien weggehört, denn dieser efüllt bei mp3 keine Funktion und ist daher irreführend.

Ich habe mir einen netten Forencode gebastelt mit dem ich einen mp3-Player in Forenbeiträge einbinden kann. (Die poste ich aber erst etwas später, denn im Moment reicht mir die Zeit nicht, das zusammenzusuchen.) Ohne mp3-Player im Forenbeitrag kann man die mp3-Datei nur abspielen. indem man unten auf den Dateianhang klickt. Oder du schreibst den Titel der mp3-Datei in deinen Beitrag und verlinkst diesen mit der URL der hochgeladenen mp3-Datei im Forumsbeitrag. Aber dann ist das noch lange kein Player, sondern eben nur eine Verlinkung, und beim Anklicken derselben wird die mp3-Datei in einem eigenen Browserfenster geöffnet, wo sie sich dann abspielen lässt.

Wie gesagt, wenig schön - aber mit einem mp3-Player zum Einbinden wird das Abspielen viel eleganter gelöst.
Bitte bisschen Geduld: Mein Code für die Iconbar kommt nachher.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 18:11 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 18:18)
#3 RE: Dateianhang-MP3
Bu
Mitglied

Für die Iconbar habe ich mir einen Forencode für einen mp3-Player gebastelt.

Forencode:
Ersetzte: [mp3={{URL}}]
mit

1
 
<object type="application/x-shockwave-flash" data="http://flash-mp3-player.net/medias/player_mp3_maxi.swf" width="500" height="20"> <param name="movie" value="http://flash-mp3-player.net/medias/player_mp3_maxi.swf" /> <param name="bgcolor" value="#9DB5A6" /> <param name="FlashVars" value="mp3={{URL}}&width=500&height=20&showstop=1&showvolume=1&showloading=always&sliderwidth=20&volumewidth=60&bgcolor=EFF0EA&bgcolor1=BEC3C9&bgcolor2=474766&slidercolor1=F2F9F9&slidercolor2=E5E5E5&sliderovercolor=DBD78E&buttonovercolor=DBD78E" /> </object>
 



Man kann bei width="500" und height="20" natürlich auch andere Pixelwerte eingeben, aber Achtung: Die neuen Werte müssen auch weiter hinten im Code in dem Passus value="mp3={{URL}}&width=500&height=20 noch ein zweites Mal entsprechend angepasst werden.

und bei den Farben color kann man ebenfalls andere Werte eingeben, immer im Hexformat, aber immer ohne # davor.

Diesen Code habe ich in der Adminstration der Iconbar zu den unsichtbaren Codes geschoben, weil ich es blöd finde, wenn man im Forenbeitrag immer erst den Passus {{URL}} löschen muss, bevor man die URL der hochgeladenen mp3-Datei eingeben kann.

Nun habe ich mir einen zweiten, sichtbaren "Smiley"-Code angelegt, der dann in der Iconbar erscheint, und zwar:
Smiley:
Name: [mp3=]
Tag: [mp3=]


Als Icongrafik habe ich dafür https://files.homepagemodules.de/b608167/a_123_49271a9e.jpg eingefügt. Das ist mein selbstgebasteltes Icon, aber wer mag, darf das gern einfach kopieren und übernehmen, wenn es gefällt.
(Ich erhebe keinerlei Copyright-Ansprüche darauf. )

Dann kann der User im Forenbeitrag bei Klick auf dieses Noten-Icon den Tag [mp3=] aufrufen und muss dann dort hinter dem Istgleichzeichen aber nicht den Dateinamen der im Dateianhang hochgeladenen mp3-Datei einfügen, sondern die URL dieser Datei. Das geht allerdings nur im 2. Schritt per Nacheditieren des bereits abgespeicherten Beitrags.
(Natürlich können auch URLs von mp3-Dateien, die anderswo hochgeladen sind, eingebunden werden.)

Nun erscheint im Forumsbeitrag ein hübscher mp3-Player, in dem man die mp3-Datei direkt im Forumsbeitrag abspielen kann.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 18:37
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

... der Dateianhang mp3 wird meines Erachtens etwas stiefmütterlich behandelt seiten Xobor.
Allerdings halte ich die Fremdeinbindung eines mp3 players auch nicht für sinnvoll, da ich generell eine Abneigung gegen Fremdeinbindungen innerhalb des Forums habe, da ja die dienste möglicherweise nicht immer verfügbar sein könnten.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 18:50
#5 RE: Dateianhang-MP3
avatar
Mitglied

Was heisst hier wird Stiefmütterlich behandelt?
Ich uploade mp3 Dateien bei Xobor schon solange, wie das überhaupt geht. Das funktioniert auch wunderbar, man muss aber die mp3 Dateien, auf seinem PC haben und nicht von irgendwoher einbinden. So bestücke ich unser ganzes Radio, denn die Software dort funktioniert nur mit mp3 Dateien. Will ich also erlaubte Musik aus youtube einstellen, muss ich das von dort zuerst auf mp3 aufnehmen. Und sorry Frank, aber Du musst auch nichts fremdeinbinden, an Sachen mp3 player. Denn ein Player hat jeder auf seinem PC, damit er auch mp3 abspielen kann.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 18:52 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 18:55)
#6 RE: Dateianhang-MP3
Bu
Mitglied

Stimmt, mit Fremdeinbindungen von mp3-Dateien (wo man außerdem das Getue mit dem Copyright hat) ist es so wie mit Youtube-Videos, die man per [Video][/Video]-Tag einbindet. Wie oft ist es nicht so, dass diese Videos eines Tages nicht mehr verfügbar sind, und dann schaut man doof aus der Wäsche.

Allerdings können mp3-Dateien ja auch eigene Produktionen sein, z.B. eigene Rezitationen von Gedichten (vielleicht was für die Leute in Shoguns Foren?) und dergleichen. Und da ist es natürlich schon schön, wenn man so etwas einbinden kann.

Man kann das aber nicht verallgemeinern, es kommt halt immer auf das jeweilige Forum an, ob etwas nötig ist bzw. für gut und sinnvoll befunden wird oder nicht.


Inwiefern findest du, Fränki, dass Xobor mp3-Dateianhänge stiefmütterlich behandelt?

Freilich könnte Xobor etwas programmieren, womit sich mp3-Dateianhänge direkt in einem Player direkt im Forenbeitrag einbinden lassen, analog zu den Bildern, die per [[File:Dateiname.jpg|none|fullsize]] direkt in den Forumsbeitrag einbinden lassen.

Ich vermute aber, dass man das noch nicht gemacht hat, weil mp3-Einbindungen im Allgemeinen viel seltener vorkommen als Einbindungen von Bilddateien/Fotos. Und wie gesagt, mit meinem Iconbar-Code funktioniert das Einbinden per Player ja wunderbar. Man muss halt nur selbst aktiv werden und sich diesen Forencode in der Iconbar selbst anlegen.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 18:56 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 19:04)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen: Zitat meinerselbs: hier im Supportforum funktioniert das Abrufen

und auch nach mehrmaligen Versuchen im eigenen Forum kein Erfolg.

Darauf bezog sich auch mein Test vorhin - um Deine Neugier zu befriedigen - und habe es diesbezüglich hier im Bug gepostet.
Denke mal zu diesem Käfer kann nur der Support selbst eine befriedigende Antwort liefern.

an Shogun

Wir gehen gerade am eigentlichen Thema vorbei, da beim Klick auf den Dateianhang ein interner Player von Xobor geöffnet wird, welcher auf meiner Seite allerdings nicht funktioniert ;--)

Eure Vorschläge bezüglich Player greife ich natürlich dankbar auf - dies löst jedoch nicht das eigentliche Problem ;--)


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 19:06
#8 RE: Dateianhang-MP3
Bu
Mitglied

Ok, Räuberpapa, ich dachte wegen deiner Angabe [[File:Amon Amarth - Thousand Years of Oppression.mp3]], dass du deine Datei so einbinden wolltest, und es ist ja auch so, wie ich bereits geschrieben hatte:

Zitat von Bussinchen im Beitrag #2
Ich würde eher sagen, dass der Link "Einfügen" hinter hochgeladenen mp3-Dateien weggehört, denn dieser erfüllt bei mp3 keine Funktion und ist daher irreführend.

Dann weiß ich auch nicht, wo in deinem Forum der Fehler liegt. Es könnte ein Hochlade- oder Serverproblem vorliegen. Und das ist dann tatsächlich ein Fall für die Techniker.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 19:12 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 19:14)
#9 RE: Dateianhang-MP3
Bu
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #7
Wir gehen gerade am eigentlichen Thema vorbei, da beim Klick auf den Dateianhang ein interner Player von Xobor geöffnet wird, welcher auf meiner Seite allerdings nicht funktioniert ;--)

Was ist da vorhanden??? Es gibt einen internen Player von Xobor???
Das habe ich noch nie gesehen! Ich bin überrascht, das zu hören! Wenn es einen internen Player gibt, dann braucht man sich ja gar keinen eigenen Code in der Iconbar anzulegen! Das hatte ich nur deshalb getan, weil ich eben noch nie einen internen Player gesehen habe!

Hat das dann was mit dem Template zu tun, oder habe ich seit den Anfängen schon denselben Bug drin wie Räuberpapa, ohne den jemals entdeckt zu haben, weil ich von der Existenz eines internen Players überhaupt nichts weiß?

Hat es mit dem "Einfügen"-Link hinter mp3-Dateinahängen also doch eine Bewandtnis???



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 19:19
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

@Bussinchen

siehe #1
Kurzfassung:
Klick Du mal auf den Dateianhang - dann öffnet sich eine neue Seite ...
→ hier im Supportforum wird der Dateianhang abgespielt
→ in meinem Forum wird der Dateianhang NICHT abgespielt

Habe ich´s nun ausreichend dargestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 19:29 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 19:30)
#11 RE: Dateianhang-MP3
Bu
Mitglied

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #10
@ Bussinchen

siehe #1
Kurzfassung:
Klick Du mal auf den Dateianhang - dann öffnet sich eine neue Seite ...
→ hier im Supportforum wird der Dateianhang abgespielt
→ in meinem Forum wird der Dateianhang NICHT abgespielt

Habe ich´s nun ausreichend dargestellt?



Ja freilich, so ist es. Das war schon ausreichend dargestellt. Verwirrt war ich eben durch 2 Angaben von dir:
1. [[File:Amon Amarth - Thousand Years of Oppression.mp3]] - worauf sich dann meine Ausführungen bezogen
2. neu: deine Angabe, es würde ein interner Player von Xobor geöffnet

zu 2.: Das ist doch gar kein "interner Xobor-Player", der sich beim Klick auf einen mp3-Dateianhang öffnet, sondern so ist es bei allen nicht in einen eigenen Player eingebunden mp3-Dateien, die man irgendwo im Internet anklickt.

Dann gibt es also doch keinen internen Xobor-Player, mit dem sich mp3-Dateianhänge direkt in den Forumsbeitrag einbinden lassen, analog zu den Bilddateien per [[File]]-Tag.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 19:46 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 19:47)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

Mein "stiefmütterlich" aus Beitrag #4 nehme ich hiermit gerne zurück, sorry.

Es war eine Zeitlang so, dass angehängte mp3 Dateien mit einem ellenlangen verschachteltem Link versehen wurden, den man hinterher wieder aufkürzen musste , um die Dateien weiter in beiträgen zu verwenden.
Das ist jetzt offenbar nicht mehr so, wie ich gerade getestet habe.

Vielen Dank.

MfG


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 20:05
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

...und einen internen Xobor Player gibt es natürlich nicht, sondern es öffnet ein separates Browserfenster , um den Dateianhang abzuspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2017 20:09 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2017 20:17)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Dateianhang-MP3
Gast
( gelöscht )

Da das eigentliche Problem bislang durch obenstehende Beiträge nicht behoben werden konnte würde ich sagen, wir warten erstmal geduldig die Antwort vom Support ab bevor wir hier ewig lange ohne Erfolg diskutieren ;--)))

An das Support-Team:
Ich verweise auf #1

Nachtrag:
(gleiche Datei von der Festplatte hochgeladen)

Adresse des Dateianhang auf www.praedo.de

1
 
http://www.praedo.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb780589%2Fsecure%2FZkw0ajU6dCEyfTNrMmdwdDJMMmo1Om4hMn1fa0ZnbnR0TGJqdTpUIU19UWsistgleich.mp3%2F6a45a52bb4bedd3bd8b2196575b248da%2F59690b50%2F21e458.mp3&r=1&content=MP3
 



Fehlermeldung:


Adresse des Dateianhang hier im Support.Forum:

1
 
https://files.homepagemodules.de/b214495/f11769158t541711p7298125n2_OpmSzjEs.mp3
 



Keine Fehlermeldung - Abspielen funktioniert

mfG, Räuberpapa


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2017 11:57
avatar  Ingmar
#15 RE: Dateianhang-MP3
avatar
Technik

Zitat von Räuberpapa im Beitrag #14
An das Support-Team:Ich verweise auf #1Nachtrag:(gleiche Datei von der Festplatte hochgeladen)Adresse des Dateianhang auf www.praedo.de1 http://www.praedo.de...ontent=MP3 ;


Es handelt sich hierbei um einen zeitlich begrenzt gültigen Link (so wie du das unter Admin→Forum→Einstellungen) vorgegeben hast. Den kannst du daher nicht einfach woanders einfügen und verwenden.

Wenn du mir einen Link zu dem Beitrag postest, in dem die mp3 hochgeladen wurde kann ich mir das gerne anschauen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!