Tarif

20.05.2017 13:17
avatar  Arolo
#1 Tarif
Ar
Mitglied

Hey,

Also ich habe den Profitarif angemeldet, da ich ein Forum umbauen wollte, und nun wird dieser seit Donnerstag nicht aktiviert. Dauernd kommt nur diese Meldung:

Vielen Dank für Ihre Bestellung

Wir werden nun die Bestellung prüfen und Sie anschließend über die Aktivierung informieren.

Die gebuchten Tarife werden nach Überprüfung durch uns umgehend aktiviert. Werktags geschieht dies in der Regel binnen weniger Stunden.

Viel Spaß mit dem gewählten Produkt wünscht Ihnen,
Ihr Xobor-Team.
Der Aktuelle Status Ihrer Bestellung lautet: Überprüfung und warten auf Aktivierung
(Ihr gebuchter Tarif wird werktags binnen weniger Stunden aktiviert)

Kann mir einer helfen?

Foren-Nummer 750204


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 13:35 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2017 13:37)
avatar  Mike48
#2 RE: Tarif
avatar
Mitglied

Vielleicht liegt es daran, dass das Forum kein Impressum hat?
Mal in deinen Mail und Spamordner geschaut ob da was Miranus drin ist?

Ansonsten kann die hier keiner helfen.

Kontaktformular von Miranus benutzen. Immer bei Vertragssachen benutzen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:13
avatar  Arolo
#3 RE: Tarif
Ar
Mitglied

Das letzte mal ging es auch ohne Impressum bzw wir hatten damals eins drin. Ich schau mal in meine Mails, danke.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2017 18:20
avatar  Moby
#4 RE: Tarif
Mo
Mitglied

Impressum ist Xobor Latte. Habe auch keins drin. Privates Forum ohne Werbung und geschäftsmäßiges Handeln.

Aber das muss jeder selber wissen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2017 19:03
avatar  Arolo
#5 RE: Tarif
Ar
Mitglied

Ich hab es mal aktiviert, aber hab keine Mail von Xobor bekommen und auch auf meine Frage im Kontaktformular bei Miranus kam keine Reaktion und nun bin ich etwas verunsichert wann der Tarif denn aktiviert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2017 13:27
avatar  Ingmar
#6 RE: Tarif
avatar
Technik

Zitat von Moby im Beitrag #4
Impressum ist Xobor Latte. Habe auch keins drin


Hier muss ich dann doch einmal widersprechen:
Es ist uns natürlich nicht "Latte", ob sich unsere Kunden an die geltende Rechtslage halten!

Nach aktueller Rechtssprechung gibt es im Prinzip keine "privaten" Foren - unabhängig davon ob der Admin mit dem Forum Geld verdient oder nicht.

Wenn uns also ein Forum gemeldet wird, welches kein gültiges Impressum angelegt erhält der Admin eine Aufforderung, das Impressum schnellstmöglich nachzureichen. Sollte das nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist geschehen wird das Forum selbstverständlich gelöscht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 02:07 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 02:09)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Tarif
Gast
( gelöscht )

@Ingmar

Zitat
Nach aktueller Rechtssprechung gibt es im Prinzip keine "privaten" Foren ...

Widerspruch ;--)

Rein private Webseiten sind zunächst von der Impressumspflicht ausgenommen. § 5 TMG spricht von geschäftsmäßigen Online-Diensten, die ein Impressum benötigen. Auch § 55 RStV geht davon aus, dass bei Webseiten, die ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dienen, kein Impressum notwendig ist.

Ist es ein rein privates, geschlossenes Forum ohne gewerblichen Handel oder Geldvorteil, ist man von der Impressumspflicht befreit. Aber dann muss ein entsprechender Hinweis für alle im Forum ersichtlich sein. Ansonsten muss ein Ansprechpartner genannt werden. Dabei ist nicht die komplette Anschrift erforderlich, Name und Email würden schon reichen.

Da ja eigentlich Xobor mit den Foren der Nutzer über Werbung Geld verdient, müßte da nicht eigentlich in jedem Forum das Impressum von Xobor stehen anstatt das des Admins? Die Anschrift der Admins könnte in diesem Falle für rechtliche Sachen bei Xobor intern hinterlegt werden.

Meiner Meinung nach stehen Impressum und Datenschutz im Widerspruch.

mfG, usw ;--)))


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 08:17
avatar  River
#8 RE: Tarif
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #6
Sollte das nicht innerhalb einer vorgegebenen Frist geschehen wird das Forum selbstverständlich gelöscht.


Das finde ich einfach gut, dass hier noch Recht vor Kommerz geht und lieber ein Forum verloren geht, als dass ein Recht nicht eingehalten wird.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2017 10:51
avatar  Ingmar
#9 RE: Tarif
avatar
Technik

Hätte mich ja auch gewundert, wenn das keiner kommentiert

Wir haben keinerlei Interesse, über Sinn und Unsinn der Rechtslage zu diskutieren. Auch kennen wir selbstverständlich den zitierten Paragrafen.
Dennoch wäre mir kein Fall aus der aktuellen Rechtssprechung bekannt, in dem ein Forum am Ende als "rein privat" eingestuft wurde.

Wer das für sein Forum klären möchte muss dazu aber einen Fachanwalt befragen, da das eim Zweifel wie Räuberpapa völlig korrekt anmerkt natürlich immer eine Einzelfalleintscheidung ist.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!