Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?

10.02.2017 20:46
avatar  Quin
#1 Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

vorweg einen schönen Gruß und ein Kompliment für die tolle Software! Nun habe ich aber eine erste Frage, die ich mir nicht selber beantworten kann und zu der ich auch kein Thema hier im Support-Forum finden konnte.

Mich würde interessieren, ob man für gewisse Bereiche eine vorgegebene Schablone in einem Beitrag erscheinen lassen kann. Ich kenne das aus einem Fußballforum in dem ich einmal war. Wenn man dort ein neues Spiel eines Teams eintragen möchte, dann klickt man auf "Neues Thema erstellen" und dann kommt der normale Beitragseditor, indem allerdings schon einige Dinge automatisch erscheinen.

Ohne zu schreiben hat man dann schon folgenden Text im Editor gehabt:

Zitat
Teilnehmer:

Datum:
Uhrzeit:
Spielort:

Ausfälle:
Prognose:



Ist es mit der Xobor Software möglich etwas derartiges zu erstellen?

PS: Nein, es handelt sich in diesem Fall nicht um ein Fußball-Forum.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 20:59
avatar  River
#2 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
avatar
Mitglied

Du kannst einen Textbaustein erstellen - mit dieser 'Maske'.

Eine Anleitung findest du im Wiki.

Dazu muss allerdings der User den TB mit einem Klick noch einfügen - aus der Iconbarleiste, aber das sollte machbar sein.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 21:44
avatar  Quin
#3 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
avatar
Mitglied

Habe ich gefunden! Vielen Dank!

Für die Welt nach mir:

Adminbereich → Layout → Iconbar → Textbaustein

Im Wiki habe ich nichts gefunden, aber es soweit selbsterklärend und hat funktioniert!

Kann man anstatt eines Textes auch ein Symbol dafür in der Symbolleiste des Texteditors einblenden?

Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2017 21:48
avatar  Quin
#4 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
avatar
Mitglied

Ich Esel.. Steht ja genau darunter.. Ihr habt an alles gedacht!


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 09:35
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
Al
Alice ( gelöscht )

Der Beitrag zum Textbaustein findet sich nicht im Wiki, sondern im Blog. Für die, die die Anleitung noch benötigen, ihr findet sie hier: blog-e313-Kennst-du-schon-Textbausteine-fuer-verschiedene-Nutzergruppen.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 15:00 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2017 15:01)
#6 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
avatar
Mitglied


Business-Template / 104774 / IE11 - Schablonen in der Iconbar !

Hallo Quin,
in meinem Forum habe ich auch ein Thema über Vorlagen und Schablonen.
Vielleicht ist da etwas dabei, was Du anwenden kannst!




Bis dann
Wolfgang

13.02.2017 19:00
avatar  River
#7 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
avatar
Mitglied

Zitat von Alice im Beitrag #5
Der Beitrag zum Textbaustein findet sich nicht im Wiki


Im Wiki ist dasselbe zu finden - unter 'Icons'.

Wenn ich im Wiki was finde, schau ich im Blog nicht mehr, also - ich fand', dass der Wiki-Beitrag für den Zweck ausreichend war.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 06:33
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Beitrags-"Vorlage" bzw. "Schablone" möglich?
Al
Alice ( gelöscht )

Tatsache, da ist noch ein alter Beitrag zu.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!