Kennst du schon...? - Textbausteine für verschiedene Nutzergruppen
14.02.2014 14:47

Unter "Kennst du schon...?" stelle ich dir regelmäßig kleinere oder größere Features und Einstellmöglichkeiten vor, die in den Tiefen der Xobor Forensoftware versteckt sind. Warum ich sie ans Licht hole? Weil sie alle deinen Forenalltag ein kleines bisschen leichter machen.

Heute: Textbausteine für verschiedene Nutzergruppen

Wo zu finden?

Admin → Layout → Iconbar → Textbaustein

Was ist es?

Ein Textbaustein ist ein vorgefertigter Text, der per Mausklick in Beiträgen eingefügt werden kann.

Wofür ist es gut?

Gerade im Supportbereich, aber auch im Betrieb eines eigenen Forums kommt es oft dazu, das bestimmte Fragen immer wieder gestellt, oder bestimmte Aussagen immer wieder getroffen werden müssen.
Damit du die selben Texte nicht immer wieder neu schreiben musst, kannst du dazu einen Textbaustein anlegen.

Ungünstig ist es, wenn die Nutzer des Forums die Sammlung der Texbtausteine in ihrer Iconbar beim Beitrag schreiben sehen, sofern diese nur für Admins und Mods gedacht sind.

Um das zu umgehen, kannst du den Baustein für verschiedene Benutzergruppen ausblenden (siehe roter Kasten). Dies bedeutet, das die Nutzer den Textbaustein in der Iconbar nicht sehen, aber es bedeutet nicht, dass sie den eingesetzten Baustein nicht sehen können! Dieser ist für sie wie ganz normaler Text sichtbar.

Als Beispiel kannst du dir hier im Forum beim Erstellen eines Beitrages die Bausteine ansehen (und auch anklicken), die unter TB in deiner Iconbar sichtbar sind. Diese sind für Mitglieder, die immer wieder die selben Fragen beantworten.






PS: Habt ihr Ideen oder Wünsche für ein "Kennst du schon...?", etwas das eurer Meinung nach für alle beleuchtet und als kurzes Tutorial dargestellt werden sollte?
Dann schreibt mir einfach eine PN (Alice) und umreißt euren Vorschlag kurz.
Und keine Angst - "blöde" Vorschläge gibt es nicht.

Informationen zu diesem Artikel
  • Erstellt von: Alice
    Kategorie: Community
    14.02.2014 14:47:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 14.02.2014 14:47
  • 2 Kommentare
Kommentare
Gast
( Gast )
Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.02.2014 15:05

Nein BiL, eine Übersicht gibt es nicht, aber ich notiere mir das mal, das ist eine gute Idee.

Diesen Kommentar wirklich löschen?
14.02.2014 15:03

So mache ich das auch. Das ist ne prima Sache, weil trotz vieler verschiedener Elemente die Iconbar für die einzelnen Gruppen übersichtlich bleibt. Man kann damit auch Wünsche erfüllen und einer Benutzergruppe kleine Bonbons zur Verfügung stellen, sie für sich selbst aber ausblenden ...

Blöd nur, dass das wieder eine Einstellung von Berechtigungen ist, an der weiß ich wie vielten Stelle. Wenn man mal eine neue Benutzergruppe anlegt, muss man auch daran denken. (Gibt es eigentlich eine Übersicht, an welchen Stellen man überall Rechte erteilen oder entziehen kann? Wir hatten ja schon einmal ein ähnliches Thema als Verbesserungsvorschlag. Bis dahin würde eine solche Liste helfen.)

Sie haben nicht die nötigen Berechtigungen, um neue Kommentare zu verfassen