RPG Foren bei Xobor

31.01.2017 16:39
#1 RPG Foren bei Xobor
avatar
Mitglied

Hallooo liebes Team von Xobor.

Das was ich vorzubringen habe ist nicht zwingend Kritik, viel mehr ist eine Anmerkung und eine Frage des Verständnisses. Wahrscheinlich seht ihr es auch nicht so gern, aber ich verstehe nicht, warum Foren, die 2008-2013 das letzte Mal wirklich mit Beiträgen gefüllt worden im Xobor-RPG-Ranking vor meinem Forum stehen. Eine ganze Zeit lang war mein Forum Platz eins in diesem Ranking und jetzt kommen immer mehr Foren, die nicht mehr richtig betrieben werden oder seit einem Jahr woanders sind und schieben sich nach und nach vor mich.

Ich verstehe nicht ganz wonach euer Ranking geht, vielleicht kann mich mal einer aufklären? Ich habe mir die Foren mal genauer angesehen...

Platz eins wurde das letzte Mal 2012 mit Beiträgen versehen und hat kaum nennenswerte Besucherzahlen vorzuweisen.
Platz zwei verhält sich ähnlich mit Beiträgen aus 2015.
Platz drei kann ich gut verstehen, wenn er vor meinem Forum eingeordnet wird, da es eindeutig aktiv und mit viel mehr Mitgliedern bestückt ist.
Platz vier gibt es seit einem Jahr auf einem anderen Betreiber/Server/einer anderen Plattform und hat dennoch einen derart hohen Stand.


Wenn ich euch in irgendeiner Weise damit verärgern sollte, dann tut es mir leid. Es ist wie gesagt nur etwas, dass ich irgendwie nicht verstehen kann und wenn es nicht zu ändern ist, ist das eben so, ich wollte es nur mal los werden und vielleicht gibt es ja sogar eine Erklärung dafür.

Sorry schon mal im Vorraus, es ist nur schade für die Foren, die aktuell aktiv sind, wenn sie dadurch soweit nach unten gedrängt werden... vielleicht versteht mich ja jemand...

Liebe Grüße
Carissa


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 11:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: RPG Foren bei Xobor
Al
Alice ( gelöscht )

Hallo Carissa

Gleich vorne weg: Ich gehe davon aus, dass du diese Liste meinst und darauf baut sich auch meine Antwort auf. Falls es die falsche ist, zeig mir einfach fix die, die du meinst. Ich vermute es ist diese: https://www.xobor.de/foren-RPG-Rollenspiele.html

Ich hab mal drüber geschaut und du hast recht, das oberste Forum hat öffentlich wirklich Beiträge aus 2012.
Das werde ich bei der Technik nochmal ansprechen (kann aber nichts versprechen).
Auf die Frage, nach was wir gehen, kann ich dir leider nur die Antwort geben, die wir bisher jedes Mal gegeben haben und vermutlich auch immer geben werden: Wir legen die Faktoren nicht offen. Nenn es eine kleine Hommage an Google (deren Rankingfaktoren ja auch nicht alle öffentlich sind).



Wenn du Lust hast mir darauf zu antworten, habe ich noch eine persönliche Frage: Warum zum Teufel ist den RPG-Foren dieses "Ranking" so unglaublich wichtig, dass nicht nur hier im Forum, sondern auch via Mail immer wieder die Frage danach kommt?

Seit einiger Zeit schon beobachte ich ganz gebannt, wir unglaublich wichtig diese Liste für euch zu sein scheint (und es interessiert mich tatsächlich, das ist kein Sarkasmus o.ä., nur ne Neugierfrage).
Wenn ich sie mir als Außenstehende mal ganz neutral ansehe, ist es eine Liste, zu der ich folgenden Weg gehen muss:

1. Ich muss randoom die Webseite eines Forenanbieters aufsuchen und dabei den richtigen finden (Xobor).
2. Ich muss gezielt oder durch Zufall, weil ich die ganze Seite gelesen habe, ganz unten auf einen unauffälligen Link klicken, der sich zwischen lauter anderen unauffälligen Links verbirgt. Die ganze erste Seite liest vll. jemand, der ein Forum erstellen möchte, aber niemand, der ein Spielforum sucht, um Mitglied zu werden.

Wenn ich jetzt auf der Suche nach einem Forum wäre, in welchem ich ein RPG mitspielen kann, würde ich aber a) Bekannte fragen, die spielen, ob sie ein gutes Forum kennen, b) Papa Google fragen und dort höchstwahrscheinlich "RPG Forum" eingeben, oder c) über andere Plattformen (vz, Wattpad, Facebook etc.) gehen und versuchen, über Altspieler oder Fanfictionwriter einen Einstieg zu bekommen.
Eine Idee, auf die ich als potentielles Mitglied - und die wollt ihr ja erreichen - NIE kommen würde, wäre es, nach Homepages von Forenanbietern zu suchen und mir dort den ganzen Text durchzulesen, um auf unscheinbare Links klicken zu können.

Das ist natürlich nur meine hypothetische Vorgehensweise und vielleicht findet ihr eure Mitglieder tatsächlich auf diese Weise der Xobor Liste (auch wenn ich wirklich vermute, dass ihr sie eher über Mundpropaganda, FB und Twitter einsammelt).


Im Grunde ist diese Liste einfach nur eine kleine Übersicht für unsere potentiellen Kunden, damit die sich ansehen können, was man mit einem Xobor-Forum so machen kann - wenn sie es sich ansehen möchten.
Sie hat aber keinerlei Rankingwert oder Auszeichnung oder sonstiges, im Grunde ist sie nicht einmal besonders präsent, wenn man nicht weiß, wo man sie findet, oder den direkten Link dahin bekommt.
Deshalb verstehe ich wirklich nicht, wieso ihr alle so scharf darauf seid. Vielleicht hast du ja eine Antwort für mich, die da ein wenig Licht reinbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2017 18:35
#3 RE: RPG Foren bei Xobor
avatar
Mitglied

Hey Alice :)

Danke für die liebe und ausführliche Antwort! Und ja, genau das Ranking meinte ich.
Okay... wäre schön, wenn sich da vielleicht was machen ließe und dass ihr das nicht offen legt, war mir klar, aber man kanns ja nochmal versuchen


Also ich habe durchaus Lust darauf zu antworten. Du beschreibst den Weg wie man an ein RPG Forum kommt recht schön. Das Ding ist: Gibst du bei Google: "RPG Forum" ein, taucht die Xobor-Liste an fünfter Stelle auf. Das ist mir schon bei mehreren PCs aufgefallen, sowohl daheim, als auch auf Arbeit und sogar bei einem Mitglied in Österreich war es so... und gerade bei Arbeit ruf ich die Seite nie auf.

Als RPG-Admin hab ich in den fast 5 Jahren Forengeschichte festgestellt, dass es wichtig ist in solchen Listen vertreten zu sein, weil es einfach Werbung ist. Werbung zu machen ist nicht unbedingt leicht in dieser Kategorie und man nimmt mit was man kriegen kann, vor allem da Xobor ja nun keine unbekannte Plattform ist. Wie oben erwähnt: Gibt man bei Google RPG Forum ein, seid ihr gar nicht so weit versteckt, wie du vielleicht gedacht hast.

Als potenzielles neues Mitglied und RPG Anfänger würde ich auch nicht so vorgehen und nach Anbietern suchen, aber RPG Erfahrenere gucken sich solche Listen wiederum schon an. Mir ging es halt hauptsächlich darum, dass mir das System so völlig unverständlich geworden ist. Eine Weile waren wir oben und jetzt plötzlich steigen Foren auf, die gar nicht mehr betrieben werden... diese Liste ist mir nicht unendlich wichtig, sodass ich jetzt da zwingend auf eins stehen muss oder euch da tot nerven muss das präsenter zu machen.

Eins noch: Wenn du sagst, dass es für Kunden ist, um zu sehen was man so machen kann mit Xobor-Foren, dann ist es doch aber auch nicht schlecht dort gut platziert zu sein. Vielleicht hat der Kunde irgendeinen Freund, der sich für RPGs interessiert und als dieser Freund würde ich nach 3 inaktiven Foren die Lust beim Durchklicken verlieren oder aber einfach denken, da schau ich weiter unten und schon wird eins, das vielleicht aktiv ist aus Versehen übersprungen...

Ich habe keine Ahnung ob ich es für dich halbwegs verständlich ausgedrückt habe. Wir können da gern drüber diskutieren, wenn ich dir die RPGler damit verständlicher machen kann


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 14:03
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: RPG Foren bei Xobor
Al
Alice ( gelöscht )

Danke für deine Antwort!

Siehst du, da ich nicht nach den Kategorie-Listen selbst schaue, ist mir das mit der fünften Stelle noch gar nicht aufgefallen
Wenn diese Listen dann tatsächlich für euch teilweise mit ausschlaggebend sind (man lernt nie aus), kann ich natürlich besser nachvollziehen, warum so oft von RPGlern danach gefragt wird.

Wie gesagt, ich habe es mir auf jeden Fall mal notiert und werde es im Team nochmal ansprechen, wenn wir einen gemeinsamen Zeitpunkt dafür haben, denn dass es natürlich schöner ist, wenn aktuelle Foren oben stehen, sehe ich genauso wie du.


Zitat
und dass ihr das nicht offen legt, war mir klar, aber man kanns ja nochmal versuchen

Nice try!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!