adscale-Werbeblock sprengt Forenlayout // Werbung ist ohne Scripte gar nicht vorhanden

01.09.2016 16:26 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2016 16:39)
avatar  Eru
#1 adscale-Werbeblock sprengt Forenlayout // Werbung ist ohne Scripte gar nicht vorhanden
avatar
Eru
Mitglied

Hajo,

in dem Thread möchte ich zwei Fehler(?) melden.

Üblicherweise haben Werbebanner auf 58757 eine Einheitsgröße, die sich eher nicht ändert. Das sieht im grauen Werbekasten (muss der eigentlich? o.o) dann in etwa so aus:


Heute ist mir ein Werbebanner aufgefallen, dass sich im Werbekasten nicht zentrieren wollte und die Forenbreite von 900px gesprengt hat. Das sieht vor allem am Verhältnis des Forums zum Forenbanner:

Dazu auch die ungewohnte Höhe, durch die der Werbeblock so groß ist wie alle Foren zusammen.. aber umh, das gehört wohl dazu.

Und dann nochmal ein Werbebanner, das gar nicht mal so groß ist, aber trotzdem so eine große Box will:



Ich hab zwar viele Templates modifiziert, werde hier aber wohl kaum den Werbekasten kaputtgemacht haben können, der sich ja fern unserer Reichweite befinden sollte.



Ein anderer Punkt, den ich ansprechen möchte, ist das Blocken von JavaScript. Das machen einige Leute so, weil einige Scriptfunktionen sich in der Vergangenheit ja schon als Sicherheitslücken herausstellten. Sei es eine vollständige Blockade, oder aber nur eine Erlaubnis der Top-Level-Domain, auf der man sich befindet, und ein Blocken aller weiteren Scripte darüber hinaus.
Einige einschlägige Seiten interessiert scheinbar nicht, ob sie ohne Javascript vollste Funktionalität zur Verfügung stellen können (auf der faz und sueddeutschen fehlt das meiste an Artikelbebilderung), andere arbeiten daran, und wieder andere (z.B. heise) haben es auch schon geschafft, dass animierte Werbung auch ohne Javascript angezeigt wird.


ScriptBlocken folgt also einer anderen Intention als Adblocken, hat aber beim Xoborforum mit Scriptabhängiger Werbung leider den gleichen Effekt. Ich interessiere mich sehr dafür, wie viel im eigenen Forum auch ohne Javascript noch funktioniert, frag bei Feature-Umsetzungen auch immer nach Lösungen ohne Javascript, und schalte es auch partiell oder ganz ab, genauso wie man eben auch seine HTML- und CSS-Umsetzungen in mehreren Browsern begutachtet, um zu sehen, ob auch nichts total kaputt ist.


In den kommenden Tagen werde ich die Werbung auf 58757 abbestellen (sobald der Monatswechsel berücksichtigt wird), aber .. Bug ist Bug was die zwei Werbeeinblendungen angeht, und beim Scriptthema ists wohl eher eine Entscheidung, ob es die Mühe wert ist zusätzlich scriptfreie Lösungen für Werbung oder auch andere Forenfeatures zur Verfügung zu stellen. (Die ihr vielleicht schon längst getroffen habt.)


Grüße

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 12:45
avatar  Ingmar
#2 RE: adscale-Werbeblock sprengt Forenlayout // Werbung ist ohne Scripte gar nicht vorhanden
avatar
Technik

Zitat von Eru im Beitrag #1
ScriptBlocken folgt also einer anderen Intention als Adblocken, hat aber beim Xoborforum mit Scriptabhängiger Werbung leider den gleichen Effekt. Ich interessiere mich sehr dafür, wie viel im eigenen Forum auch ohne Javascript noch funktioniert,


Solange du mit einem Skriptblocker die Werbung ausblendest, verstößt du damit genauso gegen die AGB wie mit jeder anderen Art von Adblockern.

Davon abgesehen gibt es kleinerlei Garantie, dass die Foren-Grundfunktionen auch ohne Javascript erhalten bleiben. Im (mittlerweile fast 20 Jahre alten) Standard-Template wird das vermutlich noch am besten klappen - in den neuen Templates wirst du ohne Javascript garantiert Probleme bekommen.



Zitat von Eru im Beitrag #1
Ich hab zwar viele Templates modifiziert, werde hier aber wohl kaum den Werbekasten kaputtgemacht haben können, der sich ja fern unserer Reichweite befinden sollte.


Ausschließen lässt sich das leider nicht. Bei hundert tausenden Foren mit verschiedenen Template und eigenen CSS-Dateien ist es leider nicht zu 100% möglich, alle Werbeeinblendungen immer perfekt zu platzieren. Insbesondere bei größeren Template-Änderungen.
Dennoch gibt es auch bei den unveränderten Templates in seltenen Fällen Anzeigeprobleme mit einzelnen Werbebannern. Auch das lässt sich aufgrund der Vielzahl der meist dynamisch bestimmten Werbeeinblendungen nicht immer vermeiden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2016 16:29
avatar  Rudi_
#3 RE: adscale-Werbeblock sprengt Forenlayout // Werbung ist ohne Scripte gar nicht vorhanden
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #2
Davon abgesehen gibt es kleinerlei Garantie, dass die Foren-Grundfunktionen auch ohne Javascript erhalten bleiben. Im (mittlerweile fast 20 Jahre alten) Standard-Template wird das vermutlich noch am besten klappen - in den neuen Templates wirst du ohne Javascript garantiert Probleme bekommen.


@Ingmar: So ist es. Ich habe das vor einiger Zeit kurz mit Noscript getestet. Ohne Javascript funktioniert nicht mal der Login, weil keine Cookies gespeichert werden können. Ohne Javascript geht es also nicht, jedenfalls nicht im Gaia.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!