Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)

30.08.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 18:18)
avatar  Van
#1 Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Es gibt ja diverse Werbe-Themen hier, allerdings hab ich keins gefunden, das so wirklich passen will. Wenn ich eins übersehen haben sollte, verschiebt das hier bitte einfach :D

Seit einigen Tagen tritt die Werbung auf den Smartphones über ihren "gewöhnlichen Bereich" heraus. Auf dem PC haben wir das noch nicht festgestellt. Wir haben den Basistarif und die Einstellung die Werbung über den Foren anzuzeigen gewählt.

Hier ein Beispiel:



Das kommt mal mehr mal weniger vor. Auch die Größe der Werbung variiert, sie hat auch schon noch mehr Platz eingenommen. Bisher nur bei den Firmen Deichmann und Trivago. Bei andeten Anbietern hat sie die gewöhnliche Größe, wie seit 2011 immer.

Zuerst dachte ich, es liegt an meinem Handy, aber seit kurzem melden auch die User das Problem. Wenn man die Seite ein paar mal neu läd, normalisiert es sich meistens wieder. Das soll (glauben wir zumindest) nicht so sein, oder?

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 08:50
#2 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
avatar
Techniker

Zitat von Van im Beitrag #1
Das soll (glauben wir zumindest) nicht so sein, oder?

Im Prinzip ist das schon so gewollt. Ich sehe du rufst du Desktop-Version deines Forums auf. Aus diesem Grund bekommst du auch Werbung die für den Desktop geeignet ist.

Ich kann an dieser Werbung nichts ungewöhnliches erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:19 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 11:22)
avatar  Van
#3 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ach so! Ja, wir hatten eine Abstimmung und unsere User haben dafür gestimmt auf die mobile Version zu verzichten, weil sie Wert auf den Layout-Switcher legen. Bisher war das nie ein Problem. Es sah immer so aus:



Also zumindest die letzten Jahre und bei allen anderen Werbeanbietern auch jetzt noch.
Hab sogar extra drauf gewartet, dass Deichmann mal nicht über den Seitenrand des Forums hinausragt um den Unterschied zu zeigen :D

Im direkten Vergleich eine von heut früh (es ist übrigens egal, ob man das Handy normal oder quer hält, das Bild und die Größenverhältnisse bleiben):



Auf der rechten Seite in dem Fall ragt die Werbung auf den Hintergrund. Von der, die sich über einen Teil des Forums nach unten ausbreitete (über den Kategorienamen drüber) hab ich keinen Screen bekommen :/ obwohl ich das unseren Usern schon 100 mal gepredigt hab... war wohl trivago.

Also wenn es an der Desktop-Version liegt, ok. Dann kann man daran natürlich nichts machen und ich gebe das so weiter.

Mich würde trotzdem interessieren, warum alle andere Werbungen sich so verhalten:



nur diese beiden Anbieter zeitweise nicht? Nach x-mal im Forum bewegen wird auch die ja irgendwann wieder "normal" (wie man oben sieht). Haben die Werbebanner auf dem PC nicht immer dieselbe Breite? Ich kenne mich da zu wenig aus...

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 11:46 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2016 11:47)
#4 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
avatar
Techniker

Tja wieso das ist kann dir maximal der Werbetreibende sagen ;)

Es ist so, dass bestimmte Bereiche im Forum für Werbeplätze reserviert sind. Über ein großes Netzwerk binden diese dann automatisiert ihre Werbescripte usw. selber ein. Wir haben da drauf keinen direkten Einfluss. Sprich der eine gestaltet seine Werbung skalierbar und der nächste halt nicht.

Lediglich auf der mobilen Version wird garantiert, das nichts zerschossen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2016 14:20
avatar  Van
#5 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
Va
Van
Mitglied

Hallo!

In Ordnung, danke für die Erklärung :D Man lernt nie aus! Das ist genauso wie ich bis vor Kurzem nicht wusste, dass die Regelung "im Basistarif wird die Werbung nach einer gewissen Anzahl Seitenaufrufen ausgeblendet" auf mobilen Geräten nicht greift.

Zitat von Christian im Beitrag #4
Sprich der eine gestaltet seine Werbung skalierbar und der nächste halt nicht.
.
Die machen seltsame Skripte... denn manchmal sind sie ja dann doch irgendwann plötzlich skaliiert. Nach x Seitenaufrufen. Was auch immer das soll... aber dafür könnt ihr nichts und daher ist das Thema denke ich geklärt!

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2016 20:06 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2016 20:08)
avatar  Van
#6 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
Va
Van
Mitglied

Huhu!

Gerade erreichte mich folgende User-Nachricht. Ich weiß nicht, ob ihr da was tun könnt, aber melden wollte ich es natürlich trotzdem. Der Richtigkeit halber, immerhin wurde ich von einem Nutzer unseres Forums angesprochen:

Hallo!
Hatte grad wieder eine fiese Pop-Up-Werbung x.x (Glücksradkram, mehr war nicht zu erkennen. Sehr unseriös). Konnte dir das leider nicht screenen, weil ich damit beschäftigt war, den Käse zu schließen, bevor ich es nicht mehr schließen kann...

Muss gegen 19:15 gewesen sein... Mehr kann ich leider nicht an Infos bieten :( tut mir Leid.

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2016 08:39
#7 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
avatar
Techniker

Diese Daten helfen uns leider garnicht.

Screenshot + vollständige URL + Datum + Uhrzeit


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2016 11:31
avatar  Van
#8 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (trivago, deichmann)
Va
Van
Mitglied

Moin!

Dachte ich mir :( ich habs weitergegeben. Trotzdem danke :) Schönes Wochenende!

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 11:06
avatar  Van
#9 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (Popup)
Va
Van
Mitglied

Hallo!

Heute komme ich zum Glück mit einem Screenshot :]
Erreichte mich gerade von einem unserer Mitglieder.

Screenshot:



Url: us.hqih7chb.com

Datum: 18.09.2016

Uhrzeit: 10:54

Ist aufgeploppt, als die Startseite des Forums aufgerufen werden sollte. Auf dem Smartphone (Android, Galaxy S4 Mini, Chrome-App) ist ein Virenschutz installiert.
Schönen Sonntag noch!

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 12:22
avatar  Van
#10 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (Popup)
Va
Van
Mitglied

Huhu... ich schon wieder... *schämt sich so langsam*

Inzwischen falle ich euch bestimmt gehörig auf die Nerven... tut mir Leid.
Aber es gab schon wieder eine Meldung und diesmal konnte ich das Problem auf dem PC sogar reproduzieren. So viele "Mitgliederbeschwerden" gab es bei uns wirklich noch nie - und wir betreiben das Forum bei euch bereits seit 2011.

Es handelt sich diesmal zum Glück nicht um ein weiteres Pop-Up (was ist da eigentlich draus geworden?), jetzt ist es wieder Werbung, die über das Forum "hinaustritt".



Der Screen ist von meinem PC aus gemacht, also kann es ja nicht an der Skalierung/Desktop-Variante auf dem Handy liegen (oder?). Gegen Werbung ist selbstverständlich nichts einzuwenden, irgendwie muss sich das alles ja finanzieren, aber dafür, dass es im Basistarif "weniger" (ja, ich kenne die Regelung, es wurde uns hier deutlich erklärt. Trotzdem zahlen wir dafür.) werden sollte, ist es unangenehm dauer-unzufriedene Nutzer zu haben.
Oder gibt es auch hierfür eine Erklärung, die mir entgeht?

Mir will einfach nicht in den Kopf, dass es (egal auf welchem Gerät) erst seit ein paar Wochen so ist und vorher nie derartige Probleme aufgetaucht sind. Wir haben auch schon ewig nichts mehr am Forum verändert (CSS/Template etc.) .
In der Hoffnung auf eine Erklärung, die ich an unsere Mitglieder weiterleiten kann, wünsche ich noch eine schöne Woche.

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 12:40
avatar  Ingmar
#11 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (Popup)
avatar
Technik

Hi Van,

ich kann dir dazu eine Antwort geben, fürchte allerdings die wird dir nicht gefallen:

Du betreibst ein werbefinziertes Forum und musst dort eben auch mit den Werbeeinblendungen leben. Ob das nun die Benachrichtigung für einen Iphone-Gewinn oder eine zu große "stellenanzeigen"-Werbung ist - beides ist im kostenlosen Forum ein ganz normaler Teil der Werbung.

Natürlich finden auch wir unauffällige und thematisch passende Werbebanner immer schöner - leider lässt sich der FOrenbetrieb nur mit solchen unauffäligen Einblendungen aber nicht finanzieren.

Du hast daher genau 2 Möglichkeiten:
Entweder du kannst mit den Werbeinblendungen leben und betreibst das Forum weiterhin werbefinanziert.
Oder du leistest dir einen werbefreien Premium-Tarif.


PS: Ich habe übrigens schon verstanden, dass du früher zufriedener mit den Einblendungen warst als in den letzten Wochen - auch wechselnde Werbeanbieter und somit Werbbanner sind jedoch ganz normaler Bestandteil der werbefinanzierten Foren. Damit musst du (leider) leben können, wenn du kein werbefreies Forum buchst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2016 18:35 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2016 18:36)
avatar  Van
#12 RE: Werbung "tanzt aus der Reihe" auf dem Smartphone (Popup)
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ja, in Ordnung. Trotzdem zum klarstellen:
Wir (das Forum hat zwei Admins, Kontakt mit dem Support ist u.a. mein Aufgabenteil. Für alle in diesem Thema genannten Probleme mime ich das Sprachrohr für diverse Mitglieder), sind hauptsächlich unzufrieden mit unzufriedenen Mitgliedern - was allerdings dieselbe Problemlösung beinhaltet.

Was tatsächlich stört ist, dass die Werbung mal groß und (der identische Banner vom selben Anbieter) zwei Klicks später wieder ins Forum passend ist. Die Stellenanzeigen-Werbung etwa geht nämlich zwei Klicks weiter im Forum plötzlich in "passender" Größe auf. Selbiges mit Trivago... deichmann... egal welchem Anbieter. Nicht das sie da ist, ist der Dorn im Auge - sondern das sie seit einigen Wochen plötzlich auf groß und wieder normal und wieder groß springt.
Aber auch hier kommen wir um den werbefreien Tarif als einzige Lösung wohl nicht drum rum.

Ich werde es demnach ansprechen und eine Abstimmung laufen lassen. Unseriöse Pop-Ups, die den Browser lahmlegen und die Virenschutzsoftware Saltos schlagen lassen (vorherige Meldung), müssen aber bitte nicht sein.

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!