Moderation im Talk

13.08.2016 17:57 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2016 18:27)
avatar  Rudi_
#1 Moderation im Talk
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe nun häufiger folgende Beobachtung gemacht: Wenn ein Forumsthema aufgrund von Streitigkeiten geschlossen wird, dann wird die geschlossene Diskussion im Talk fortgesetzt. Man hat als Moderator keine Handhabe, den Hausfrieden wiederherzustellen. Es ist skandalös, wie in unserem Forum regelmäßig die Anweisungen der Moderation übergangen werden und Dispute dann im Talk ausgetragen werden. Im Talk können wir keine Nutzer verwarnen und die Diskussionsstränge können nicht geschlossen werden. Man kann nur beharrlich und mit Engelszungen darum bitten, dass die Teilnehmer ihre Contenance wiederfinden mögen. Das ist wirklich anstrengend.

Der Talk wird in unserem Forum sehr gern und oft genutzt, die Teilnehmer haben anscheinend begriffen, dass sie dort mehr Freiheiten haben als in den Forumsdiskussionen. Das Löschen von Talk-Themen ist aussichtslos, weil dann einfach ein neues Thema erstellt wird.

Ich wünsche mir daher mehr Moderationswerkzeuge für den Talk: Themen schließen, Mitglieder verwarnen. Bei uns hat der Talk häufig Facebook-Niveau und dementsprechend ist auch die Frequenz. Ich hoffe, mein Anliegen wird verstanden, für alternative Lösungsversuche habe ich ein offenes Ohr.

Nachtrag: Mir ist bewusst, dass der Talk nur für Kurznachrichten vorgesehen ist, aber die Diskussionswut der Teilnehmer lässt sich nicht in den Griff bekommen. Von "Ich habe gerade eine Karotte gegessen" bis "Meine Verwarnung war nicht gerecht" ist bei uns alles möglich. Ein Nutzer gibt ein Thema vor, der nächste legt etwas nach und so entstehen großflächige Diskussionen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 22:24
#2 RE: Moderation im Talk
avatar
Maid

Du kannst in den Forenregeln schlicht aufnehmen, dass geschlossene Themen (wg. Streit) nicht weiter geführt werden dürfen und gleichzeitig eine 2-Wochen-Schreibsperre androhen. Und umsetzen. Wenn User, so wie Du es andeutest, regelmäßig die Spielregeln missachten, deutet das auf schwammige Regeln oder schwache Mods.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2016 22:32
avatar  River
#3 RE: Moderation im Talk
avatar
Mitglied

Ja und ich meine mich zu erinnern, dass nicht noch mehr Moderation für den Talk gedacht war. Beiträge kann man ja löschen.

Es ist ja so, dass ein Talk kein Diskussionsforum ist, sondern für Smalltalk oder so.

Und wenn der Admin nicht den gehörigen Respekt in den Threads bekommt, in denen offensichtlich regelmäßig verwarnt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Verwarn-Plugin für den Talk mehr Respekt bringt.

Und außerdem, wenn ich mir vorstelle, dass einem das Thema geschlossen wird, dann fängt der User an, in einer anderen Ecke rumzumosern, da muss man dem halt eins auf die Mütze geben. ^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 19:50
avatar  .BiL.
#4 RE: Moderation im Talk
avatar
Mitglied

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, dass du generell unterbindest, dass deine Mitglieder neue Themen erstellen dürfen.

Wenn nur du oder die Moderatoren das Recht haben, können schon mal keine Ausweichthemen von jedem x-beliebigen Mitglied erstellt werden. So ist es hier im Support-Talk ja auch. Alice erstellt ein Plauderthema und wir können darüber plaudern.

Natürlich kann dann dort weitergehetzt werden, wer sich über Regeln und Verwarnungen hinweg setzt, wird sich auch nicht scheuen, themenfremde Beiträge zu schreiben.
Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur: temporäres Verschieben in eine Gruppe mit fast nur Leserechten und Schreibrechte nur da, wo ihr auch moderieren könnt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2016 20:22
avatar  Rudi_
#5 RE: Moderation im Talk
avatar
Mitglied

Zitat von .BiL. im Beitrag #4
Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur: temporäres Verschieben in eine Gruppe mit fast nur Leserechten und Schreibrechte nur da, wo ihr auch moderieren könnt.


Danke dir. Ja, das habe ich gestern Abend auch so gemacht, nachdem das mangels Moderationswerkzeugen nicht anders möglich war.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!