Upload raubt mir die Nerven

25.07.2016 11:35
#1 Upload raubt mir die Nerven
avatar
Mitglied

Salut,

unser Forum ist für eine kleine Arbeitsgruppe eingerichtet. Wir wollen auch einige Dokumente dort verwalten, die wir im Rahmen von Tarifvertragsverhandlungen und die Gewerkschaftsarbeit intern bei uns im Krankenhaussektor brauchen.

ABER ... viele Dokumente umfassen unter 2 MB, manche .pdf-Dokumente aber bis zu 8 MB und mit fast allen habe ich bzw. haben wir Upload-Probleme.

An manchen Tagen klappt es bestens, sogar mit Dateien über 8 MB. An manchen Tagen geht fast gar nichts, auch wenn wir bzw. ich dem Server Zeit lasse.

Insgesamt haben wir über die Jahre erst 71 MB an Dokumenten hochgeladen, was zeigt wie achtsam wir mit dem (unbegrenzten) Speicherplatz umgehen.

Hier besteht für uns ein echter Knackpunkt, seit längerer Zeit, und ich hoffe etwas verzweifelt auf Hilfe und eine Lösung.

Gruß,
Oliver
www.cocomix.org


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 12:31
avatar  Ingmar
#2 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Technik

Also gerade mit Dateien bis 2Mb sollte es eigentlich überhaupt keine Probleme geben.
Letztendlich hängen sämtliche Upload-Probleme immer mit der Internetverbindung zusammen. Dabei kann es sein, dass Ihre Verbindung zum Internet allgemein schwankt, oder aber speziell die Verbindung zu unserem Upload-Server Probleme macht.

Sie könnten wenn das nächste Mal der Upload scheitert einen Speedtest bei einem beliebigen Anbieter durchführen, um eine allgemeines Problem mit ihrer Internetverbindung auszuschließen.

Beim Upload mehrerer Dateien kann es außerdem helfen, wenn Sie diese einzeln hochladen.

Zuletzt könnten Sie noch testen, ob der Upload über die mobile Ansicht des Forums besser klappt.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 13:10 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2016 13:15)
#3 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Mitglied

Vielen Dank Ingmar für die schnelle Antwort

Allerdings besteht das Problem schon seit längerer Zeit und von verschiedenen Rechnern aus.

Der Upload hakte heute beispielsweise schon mehrmals auch bei kleinen Dateien von unter 200 kB, was mit unserer schnellen Klinikanbindung ans Internt (Upload: 95 - 100 Mbps, http://www.speedtest.net/my-result/5502029932 ) doch kein Problem sein sollte.

Manchmal geht es flugs, manchmal verzweifle ich. Im privaten Büro habe ich eine Uploadgeschwindigkeit von 20 Mbps, und auch dort ist das Verhalten wechselhaft. Auch von Nutzern in anderen Kliniken höre ich gleiches.

Ob der Upload über die mobile Ansicht des Forums besser klappt ist für mich bzw. uns relativ unrelevant, da wir hier mit normalen Rechnern, MS-Office etc. arbeiten. Oder hilft das bei der Fehlersuche?

Hier droht ein Projekt an diesem technischem Problem zu scheitern, das wir seit Jahren zu etablieren versuchen und welches langsam aber stetig wächst.

Schöne Grüße aus Luxemburg,
Oliver

PS: Gerne würde ich auch eine Datei mit 9 MB hochladen, aber dieses Arbeitsdokument muss wohl außen vor bleiben, auch komprimiert geht es nicht online (err:http://217.13.206.180/files/dyn/handle_upload.php) - Das ist schlecht, aber würde ich noch in Kauf nehmen, wenn denn die Dateien bis 2 oder auch 3 MB denn ohne Probleme hochzuladen wären.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 13:26
avatar  Ingmar
#4 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Technik

Zitat von oliverkoch im Beitrag #3
Ob der Upload über die mobile Ansicht des Forums besser klappt ist für mich bzw. uns relativ unrelevant, da wir hier mit normalen Rechnern, MS-Office etc. arbeiten. Oder hilft das bei der Fehlersuche?


Genau, dort wird eine etwas andere Technilk verwendet, bei der jede Datei separat hochgeladen wird. Es wäre interessant zu wissen ob das besser klappt.

Zitat von oliverkoch im Beitrag #3
PS: Gerne würde ich auch eine Datei mit 9 MB hochladen, aber dieses Arbeitsdokument muss wohl außen vor bleiben, auch komprimiert geht es nicht online (err:http://217.13.206.180/files/dyn/handle_upload.php) - Das ist schlecht, aber würde ich noch in Kauf nehmen, wenn denn die Dateien bis 2 oder auch 3 MB denn ohne Probleme hochzuladen wären.


Wir werden spätestens mit der Veröffentlichung des mobilen Templates auch in der Desktop-Ansicht das offizielle Upload-Limit von 2Mb erhöhen. Ob dann 9Mb möglich werden kann ich dir aber nicht versprechen.


Zitat von oliverkoch im Beitrag #3
Schöne Grüße aus Luxemburg,


Ich denke zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber treten alle diese Probleme bei Upload-Vorgängen aus Luxemburg auf?
Also auch bei den "anderen kliniken", von denen du sprichst?

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2016 13:37
#5 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Mitglied

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Zitat von oliverkoch im Beitrag #3
Ob der Upload über die mobile Ansicht des Forums besser klappt ist für mich bzw. uns relativ unrelevant, da wir hier mit normalen Rechnern, MS-Office etc. arbeiten. Oder hilft das bei der Fehlersuche?

Genau, dort wird eine etwas andere Technilk verwendet, bei der jede Datei separat hochgeladen wird. Es wäre interessant zu wissen ob das besser klappt.

Ich teste das und gebe dann hier eine Rückmeldung. Die Probleme traten übrigens auch beim Upload von Einzeldateien auf.

Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Zitat von oliverkoch im Beitrag #3
PS: Gerne würde ich auch eine Datei mit 9 MB hochladen, aber dieses Arbeitsdokument muss wohl außen vor bleiben, auch komprimiert geht es nicht online (err:http://217.13.206.180/files/dyn/handle_upload.php) - Das ist schlecht, aber würde ich noch in Kauf nehmen, wenn denn die Dateien bis 2 oder auch 3 MB denn ohne Probleme hochzuladen wären.

Wir werden spätestens mit der Veröffentlichung des mobilen Templates auch in der Desktop-Ansicht das offizielle Upload-Limit von 2Mb erhöhen. Ob dann 9Mb möglich werden kann ich dir aber nicht versprechen.

Wenn es zumindest 5 MB wären, dann muss ich die anderen Dokumente (was ja seltener vorkommt) halt in der Cloud speichern. Vielleicht kann man technisch das Ganze ja noch anders reglementieren.

Ein Upload eines Dokumentes in der Woche mit 10 MB belastet den Server vielleicht nicht mehr als 20 Uploads täglich mit insgesamt 10 MB, Bestimmt kann der "gewünschte Flaschenhals" technisch anders umgesetzt werden ... behaupte ich mal als gänzlich Unwissender.


Zitat von Ingmar im Beitrag #4
Zitat von oliverkoch im Beitrag #3
Schöne Grüße aus Luxemburg,

Ich denke zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber treten alle diese Probleme bei Upload-Vorgängen aus Luxemburg auf?
Also auch bei den "anderen kliniken", von denen du sprichst?

Ich selbst wohne in Trier, und auch dort treten die Probleme auf.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich gebe ein Feedback mit den Uploads über die mobile Ansicht des Forums und hoffe ungeduldig auf die baldige Anpassung der Dateigrößenlimitierung.

Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 00:52 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2016 00:55)
avatar  Eru
#6 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Eru
Mitglied

Ich möchte kurz bestätigen, dass auch ich manchmal mit diesem Schluckauf zu kämpfen habe. Auch beim Hochladen mehrerer kleiner Dateien kam es oft vor, dass der Upload nicht reagiert. Ich hab mir schon angewöhnt einen neuen Tab zu öffnen und es dort dann direkt nochmal zu versuchen. Nach einigen Versuchen geht das dann auch immer.

Die Internetverbindung besteht, zumal ich die Seite ja neu Laden kann (und auch sonst irgendwo Internet läuft). Die Uploadgeschwindigkeit kenne ich auch nur als quasi sofort hochgeladen. Nur manchmal fängt er halt auch mit dem Upload an und manchmal nicht.

Lustigerweise komme ich auch aus der Region Trier.. das schwarze Tor ist sicher verhext! :X


Ein ähnlicher Fehler, der vielleicht damit zusammenhängt, ist das Speichern von Templateänderungen. Da hab ich auch schon sehr oft in einem neuen Tab das ganze Template mit Copy&Paste reingeklatscht und erneut gesichert.

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 10:36
avatar  Ingmar
#7 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Technik

Danke für die Rückmeldung. Wir beobachten das weiterhin, konnten solche Probleme aber bisher nicht selbst reproduzien

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 12:32
#8 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Mitglied

Schon wieder bzw. besser gesagt IMMER NOCH!

Ein nicht reproduzierbarer Fehler ist natürlich schwer zu beheben. Aber es kann doch nicht sein, dass Uploads westlich der Porta Nigra nicht funktionieren. Sitze hier in der Klinik vor dem PC und in unserem Forum wird mir seit gestern immer wieder "Daten werden übertragen ..." angezeigt, ohne dass ich den erwünschten Erfolg erziele.

In einem Beitrag muss ich 5 Dateien hochladen und ich kann, in unterschiedlicher Reihenfolge, keine oder nur maximal zwei hochladen.

Jetzt aktuell verweigert das System mir den Upload der ersten Datei mit 404 Ko. Ich habe alle Konstellationen versucht aber ich habe immer wieder Probleme damit. SCHLIMMER ist, dass die umzusetzenden Projekte (unter Miteinbindung eines Orgateams und anderer User auf nationaler Ebene hier in Luxemburg) gerade zu scheitern drohen. Die Kollegen sind weniger geduldig und ich bin leider sehr frustriert, denn ansonsten gefällt mir das Konzept und die Arbeit von Xobor.



So, habe jetzt mal getestet, ob ich die Dateien hier hochladen kann ... KEIN PROBLEM! Schnell und problemlos!

Selbst die Datei mit 7 MB, die ich lieber auch in mein Forum laden würde (Statt alle Presseartikel als eigene Seite aus dem pdf-Dokument neu zu erstellen), kann ich hier binnen weniger als 3 Sekunden hochladenl

In meinem Forum bekomme ich von diesen Dokumenten gerade nur das Dokument mit 400 Kb hochgeladen

Gruß,
Oliver

12.10.2016 09:18
#9 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Techniker

Das UploadSystem wird von mir gerade etwas überarbeitet. Das kann noch ein wenig dauern aber ggfls. erledigt sich dann das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2016 10:16
#10 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Mitglied

Hallo Christian,

dann setze ich meine Hoffnung auf die Überarbeitung.

Vielleicht kannst Du mir hier oder per PN mitteilen, ganz unverbindlich und nur zur groben Orientierung, mit welchem Zeitraum ich (wir) da grob rechnen müssen?

Was ist nicht verstehe ist, dass der Upload hier im Support-Bereich ganz problemlos möglich ist, die gleichen Dateien bei mir aber nicht hochzuladen sind. Wenn das eine "Preisfrage" sein sollte, man also Performance dazubuchen kann, so bin ich dafür offen und hätte gerne einen Tipp dazu.

Vielen Dank,
Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2016 10:28
#11 RE: Upload raubt mir die Nerven
avatar
Mitglied

Hallo,

jetzt kann ich GAR KEINE Datei mehr hochladen. Wenn jemand mal schauen könnte (habe mehrere pdf ab 91 kb und excel mehrfach, zeitlich versetzt, hochzuladen versucht.

Oliver


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!