Nur Kalender auf eigener Jimdo-HP einbinden

19.05.2016 08:56
avatar  Kabou
#1 Nur Kalender auf eigener Jimdo-HP einbinden
Ka
Mitglied

Hallo ihr Lieben,

ich bin hier neu und habe noch NULL Erfahrungen mit einem eigenem Forum. Ich habe mir schon ein Forum erstellt (www.kersten.xobor.de), aber da ist noch nicht wirklich was los. Zunächst möchte ich den Kalender für meine Veranstaltungen nutzen, damit sich die Teilnehmer darüber problemlos anmelden können. Auch den habe ich eingerichtet. Ebenso eine Landkarte mit den Treffpunkten. So weit so gut.

Da das Forum selbst noch nicht lebt, möchte ich auf meiner Jimdo-Homepage (www.kabou-vom-rauhen-stein.de) erst mal nur den Kalender und an anderer Stelle dann nur die Landkarte einfügen. Ich habe schon reichlich gesucht, aber noch nicht so richtig gefunden, was ich suche. Ich habe den Widget-Code gefunden, der direkt zum Forum verlinkt, aber das möchte ich ja nicht.

Ich habe selber null Ahnung von Java, php,.. und arbeite deswegen nur mit Baukästen und so. Daher bräuchte irgendwas Fertiges... (nö, sonst habe ich keine Wünsche )

Ich habe selber schon mal probiert (http://www.kabou-vom-rauhen-stein.de/kro...änge-2016/), bin mit dem Ergebnis aber noch nicht zufrieden. Wenn ihr auf die Seite klickt, seht ihr erst den bisherigen Kalender (google), bei dem man sich aber leider nicht anmelden kann, wenn man nicht eingeladen wurde. Es dürfen aber auch Nicht-Eingeladene teilnehmen. Darunter habe ich nun meinen Versuch gestellt, den Xobor-Kalender einzubauen (Anderen Code kopiert und "meine Adresse" eingefügt.):

<iframe src="http://kersten.xobor.de/calendar.php"
style="border-width:0"
width="600"
height="1600"
frameborder="0"
scrolling="no"></iframe>

Nun ist aber die ganze Xobor-Seite da und nicht nur der Kalender. Versteht ihr, was ich meine? Beim Google-Kalender wird ja auch nur der Kalender angezeigt und nicht die ganze Google-Seite. Könnt ihr mir sagen, wie ich den Code ändern muss, damit ausschließlich der Kalender angezeigt wird? (Dann schaffe ich es vielleicht auch den Code für eine andere Seite meiner Homepage so zu ändern, dass dort nur die Landkarte angezeigt wird.)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt?!
Eure Kersten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 07:28
#2 RE: Nur Kalender auf eigener Jimdo-HP einbinden
Ja
Mitglied

Hallo.
Genau die gleiche Frage habe ich auch:
Ist es möglich nur die Kalenderansicht in der Homepage einzubinden?

Von xobor wird selbst ja beschrieben das es funktioniert, wie es aber geht findet man nirgendwo... Schade!


https://www.xobor.de/kalender.html
Hier steht bei Vorteilen "Integration in Ihre Webseite möglich"

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:13
avatar  River
#3 RE: Nur Kalender auf eigener Jimdo-HP einbinden
avatar
Mitglied

Hallo,

Das verstehe ich so, dass man in Zusammenhang mit einem Forum den Kalender nutzen kann - aber eben ohne Foren einzurichten, in denen man Beiträge erstellt.

Man bucht also ein Xobor-Forum und nutzt nur den Kalender. Vorteil: Man hat Zugriff über die App - mit einem Klick - kann dorthin Mitglieder einladen (Familie, Kollegen), eventuell zusätzliche Foren einrichten, falls man Bereiche für Text benötigt - nehmen wir an, ein Ereignisfeld im Kalender ist zu klein.

Dass man den Xobor-Kalender ohne Forum verwenden kann, lese ich so nicht heraus. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Kalender alleine solche Zusatzfeatures wie Passwortzugang bietet, wenn man ganzen Gruppen oder auch einzelnen Personen die Freigabe zum eigenen Kalender erteilen möchte.

Viele Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:25
avatar  .BiL.
#4 RE: Nur Kalender auf eigener Jimdo-HP einbinden
avatar
Mitglied

Zitat von Jan Stürzenberger im Beitrag #2
Ist es möglich nur die Kalenderansicht in der Homepage einzubinden?
...
Integration in Ihre Webseite möglich
Ich denke auch, dass das heißt, dass die gesamte Kalenderfunktionalität integriert werden kann - über einen Link oder eben mit iFrame und nicht nur eine Kalenderansicht.

... lässt sich der Kalender auch über die Veranstaltungskategorie filtern. Ich mache das gern, um Zielgruppen-Links in die Webseite einzubinden.
Hier z.B.: http://www.wegendorf.de/aktuell.html
Aber ja - dann ist man direkt im Kalender und kann sich dort freibewegen ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2017 11:31
avatar  Ingmar
#5 RE: Nur Kalender auf eigener Jimdo-HP einbinden
avatar
Technik

Zitat von Jan Stürzenberger im Beitrag #2
Ist es möglich nur die Kalenderansicht in der Homepage einzubinden?


Wie meine Vorredner bereits schreiben ist eine reine Einbindung der Kalender-Ansicht in die eigene Homepage aktuell nur per Iframe möglich. In wie fern das bei Jimdo geht kann ich dir nicht sagen.

Eine "losgelöste"-Variante des Kalenders war druchaus einmal angedacht, wurde aber wieder verworfen und wird in absehbarer Zeit auch nicht angeboten. Falls das benötigt wird musst du auf einen anderen offenen Kalender wie z.B. den von Google ausweichen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!