Vererbung und Befugnisübersicht

07.04.2016 18:19
#1 Vererbung und Befugnisübersicht
We
Mitglied

Hi,

ich hätte zwei Verbesserungsvorschläge bezüglich der Befugnisse.

Nr. 1: Hierarchische Vererbung

Das heißt, dass die Befugnisse der höheren Einheit übernommen werden.
z.B. Ich mache eine Kategorie für Gäste unsichtbar, dann ist auch alles darin unsichtbar, ohne es für jedes einzelne (Sub-)Forum noch zusätzlich einzustellen (nahm das erst an und zur Eröffnung konnten dann plötzlich die Gäste ist den Teambereich, wo u.a. auch Zugansdaten waren Ö.Ö

Nr. 2: Befugnisübersicht

um nicht jedes Forum einzeln anklicken zu müssen (Bei einem RPG-Forum kommen schnell mal 40 Foren zusammen), wäre eine Übersicht gut, wo man die Befugnisse jeden Forums sieht und dort auch ändern kann.

Das sind so zwei Vorschläge meinerseits ;)

LG


Weltenwanderer

07.04.2016 18:37
avatar  River
#2 RE: Vererbung und Befugnisübersicht
avatar
Mitglied

Es hat in letzter Zeit mal geheißen, dass man die Rechtemenüs in der Administration überarbeitet. Das ist wohl ein größeres Werk - was man sich ja vorstellen kann, wenn man sich das genauer betrachtet.

Es gab auch schon viele Vorschläge und Wünsche.

Dies nur als Vorabinformation, damit du weißt, dass da etwas in Planung ist.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 09:04
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Vererbung und Befugnisübersicht
Al
Alice ( gelöscht )

Hinweis: Bei den Kategorien weisen wir eigentlich direkt daraufhin, dass auch in den Foren die rechte gesetzt werden müssen. Neben jeder einzelnen Rechteeinstellung steht direkt daneben: "Vergessen Sie nicht die (Lese-)Rechte auch in den Foren unterhalb dieser Kategorie zu setzen!"

Ansonsten: Das was River sagt.

Die Administration neu zu gestalten ist tatsächlich ein sehr aufwendiger und daher auch langwieriger Prozess. Wir nehmen aber gern Vorschläge und Ideen entgegen und bemühen uns, alles zu lesen und zu berücksichtigen. Berücksichtigen bedeutet, dass wir die Ideen und Wünsche mit in die Besprechung nehmen, wenn es um die neue Administration geht - es bedeutet aber nicht, dass jeder Wunsch auch umgesetzt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 16:38 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2016 16:40)
#4 RE: Vererbung und Befugnisübersicht
We
Mitglied

Ja, aber ich dachte halt so: Wenn die Gäste die Kategorie nicht sehen, sehen sie die Foren automatisch nicht - falsch gedacht :'D
Das nicht alles berücksicht werden kann, ist klar und wenn das nicht umgesetzt wird, geht die Welt auch nicht unter ^^ Aber manchmal denkt man an so etwas auch einfach nicht, wenn man so viel verschiedenes zu machen hat ;)
Auf jeden Fall großes Lob, ihr macht super Arbeit. Bin bisher sehr zufrieden mit xobor


 Antworten

 Beitrag melden
11.04.2016 09:21
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Vererbung und Befugnisübersicht
Al
Alice ( gelöscht )

Die Gäste sehen die Foren erstmal ja auch nicht auf der Übersicht. Aber sie können halt "hintenrum" rein, über die Liste der letzten Beiträge, über die Suchergebnisse von Google etc, weil das Forum ja dann freigegeben ist.

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 23:34
#6 RE: Vererbung und Befugnisübersicht
avatar
Mitglied

Zitat von Weltenwanderer im Beitrag #4

Auf jeden Fall großes Lob, ihr macht super Arbeit. Bin bisher sehr zufrieden mit xobor


Dem schließe ich mich natürlich an, hoffe allerdings, dass die Rechteverteilung so bleibt wie sie ist, oder ich zumindest weiterhin die Möglichkeit habe, die Rechte so fein zu justieren, wie im Moment.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 12:43 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2016 12:43)
avatar  Ingmar
#7 RE: Vererbung und Befugnisübersicht
avatar
Technik

Zitat von zickzack im Beitrag #6
hoffe allerdings, dass die Rechteverteilung so bleibt wie sie ist, oder ich zumindest weiterhin die Möglichkeit habe, die Rechte so fein zu justieren, wie im Moment.


Es wird selbstverständlich auch in Zukunft keine Einschränkungen am Rechtesystem geben.
Vielmehr sind aktuell einige Erweiterungen in der Entwicklung, die noch mehr Möglichkeiten für die Rechtevergabe beiten sollen.

Es wird in absehbarer Zeit auch möglich sein, einem Mitglied zusätzlich zu einer Benutzergruppe auch noch einen "Status" zuzuweisen und später festzulegen, dass Mitglieder einer bestimmten Gruppe nur dann bestimtme Rechte erhalten, wenn Sie auch einen vorgegebenen "Status" haben. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist - in Kürze mehr dazu unter "Aktuelle News"

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!