Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen

23.11.2009 12:07 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2009 12:07)
avatar  mihca02
#1 Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

Vorgehen:
ich habe eine bestehende Kopie eines Templates mit Gaia Vererbung

ich erstelle ein Kopie mit der Vereerbung meines bestehenden Templates (roter Kreis - Bild 1)
dann erhalte ich die gewünschte Kopie und setze diese auf aktiv (Bild 2 und 3)

Danach habe ich z.Bsp. bei Admin -> Layout nur noch die folgenden Menüpunkte über (roter Kreis Bild 4 )
Vorher in meinem bestehenden Template sieht das so aus (Bild 5)

Frage : Warum und was soll das bezwecken ?

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 19:47
avatar  Vitalis
#2 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
avatar
Profi

Nennen Sie uns bitte Ihre Boardnummer damit wir dies überprüfen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2009 20:33 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2009 20:37)
avatar  mihca02
#3 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

Testboard 200269

derzeit aktiv:
Standard Template aktuell GAIA


erstellte Kopie:
Testkopie mit Vererbung vom bestehenden Template


Es sieht aus, als wenn nur noch der neue Kategoriepunkt bei den "globalen Variablen" übernommen wird und die Standardvariablen verschwunden sind.

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 09:32 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 09:32)
avatar  mihca02
#4 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

Nachtrag 24.11.

bevor Sachen kommen wie: Sie haben ihr Template verändert etc...

Ich hatte eine ältere Kopie angelegt, in der war alles auf dem Stand "aktuell" (Bild 1)

Nun habe ich eine Kopie angelegt und die Vererbung auf eben dieses Template gelegt (Bild 2)

In diese Kopie wird keine einzige "globale Variable " übernommen (Bild 3) , obwohl die Vererbung der Varablen angezeigt ist und auch gespeichert wurde.

*********************************************************

Wenn ich eine Kopie anlege und wähle Vererbung von (Global) Gaia Template bekomme ich eine korrekte Kopie, allerdings sind dann meine neu erstellten globalen Variablen da nicht drin !
Und das sollte doch wohl de rVorteil sein. Ich erstelle mir selbstdefinierte globale Variablen in einer Template Kopie und kann diese dann per Kopie mit Vererbung von meinem eigenen Template übernehmen.

Derzeit sieht es so aus als kann die Kopie von meinem eigenen Template gar keine globalen Variabelen übernehmen, bzw. nur die selbsterstellten.

Also doch mal bitte in den Bug-Report, das ist nämlich sehr ärgerlich

Achim

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 12:39 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 12:42)
#5 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Derzeit sieht es so aus als kann die Kopie von meinem eigenen Template gar keine globalen Variabelen übernehmen, bzw. nur die selbsterstellten.


Richtig - die Vererbung ist an dieser Stelle auf eine Ebene begrenzt. Es ist geplant dies auf beliebig viele Ebenen zu erhöhen, wie es z.b. bei der Vererbung der Template-Elemente oder der Sprachen bereits der Fall ist.
Diese Einschränkung ist auch ein Grund für die noch nicht offizielle Freigabe der neuen Templates, da auch die neuen Templates bereits manche globalen Variabeln vom Standard-Template vererben.

(Wir nutzen zur Entwicklung der Templates genau die gleichen Mittel, wie sie alle Foren-Betreiber zur Verfügung haben - das ist wohl spätestens demjenigen sichtbar, der sich zu den globalen Variabeln durchgekämpft hat und den Zusammenhang mit den Einstellungen unter Layout verstanden hat. :-))

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 13:10 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 13:13)
avatar  mihca02
#6 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

Und das hier steht im Text:

Definieren Sie globale Variabeln, um (auch anderen Forum-Betreibern einfach die Möglichkeit zu geben) Einstellungen & Layout global für Ihr Template unter Admin -> Layout zu verändern.
Globale Variabeln definieren


Somit wäre also die Erstellung einer Kopie mit Vererbung von meinem eigenen Template ja völliger Blödsinn.

Daher sollte man diese Möglichkeit aus dem Menü entfernen.
Andersherum müsste ich für eine neue Kopie vom Global Template alle selbsterstellten Variablen wieder neu definieren.

Eigentlich total unbefriedigend, oder?

Wo ich gerade dabei bin:

Dann ist es auch gewollt, daß man in der Templateentwicklung bei einer Kopie vom GAIA Template, im erweiteretn Bereich der Elemente bei den widgets und javascripts nichts angezeigt bekommt?

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 13:43
#7 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
avatar
Administrator

Wie bereits beschrieben, ist die Freigabe des Gaia & phpbb Templates nicht ohne Grund bislang nicht erfolgt. Für normale Änderungen einzelner Template-Elemente reicht es heute bereits.
Die Javascript/Widget Templates wurden im Gaia/phpBB z.B. gar nicht bearbeitet - werden also auch dort vom Standard-Template unverändert vererbt.

Da nur sehr wenige Kunden tatsächlich bis zu diesen Einstellungen vordringen, sehe ich hier kein Handlungsbedarf künstlich Zugänge zu sperren. Der Hinweis der nicht offiziell freigegebenen Templates sollte als Warnung ausreichen.

Sie haben bei uns den Zugang zu 100% der HTML-Codes im Forum. Je tiefer sie vordringen, desto mehr Verständnis der Forum Software ist nötig, desto weniger ist es dokumentiert und desto aufwändiger ist es für uns einen Support anzubieten.

Die Alternative wäre den Zugang künstlich auf bestimmte Bereiche zu begrenzen - das wollen wir jedoch nicht, auch wenn nur ein einzelner Kunde tatsächlich in diesen Bereichen programmiert :-)

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 13:49
avatar  mihca02
#8 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

Dann ist es auch gewollt, daß man in der Templateentwicklung bei einer Kopie vom GAIA Template, im erweiterten Bereich der Elemente bei den widgets und javascripts nichts angezeigt bekommt?

Wenn ich zu 100% Zugang habe, warum werden sie mir trotz Vererbung nicht angezeigt? das war die Frage


Ich habe nicht nach ener Beschränkung gefragt !

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 13:55 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2009 13:56)
#9 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
avatar
Administrator

In Antwort auf:
Die Javascript/Widget Templates wurden im Gaia/phpBB z.B. gar nicht bearbeitet - werden also auch dort vom Standard-Template unverändert vererbt.

.. und deswegen im Bearbeiten-Fenster durch die doppelte Vererbung nicht eingeblendet.
Im Forum funktionieren diese Templates jedoch, da hier die Vererbung unbegrenzt verschachtelt angewendet wird.

Wenn sie wirklich diese Bereiche bearbeiten möchten (welche nicht einmal wir im Gaia/proSilver Template bearbeiten mussten), dann können sie sich den Code aus dem Standard-Template kopieren und einfügen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2009 14:03
avatar  mihca02
#10 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

es ging mir eher um Ansehen, von wegen Verständnis für die Software... ist schon ok.

Ich denke ich komme da schon ganz gut voran

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2009 12:29
avatar  mihca02
#11 RE: Erstellen einer Template Kopie mit Vererbung - Fragen
mi
Mitglied

ich muss noch einmal auf dieses Thema zurückkommen, da es auch die Weiterentwicklung des Standardtemplates betrifft.

Dieses ist ja eigentlich freigegeben und sollte somit in kompletten Umfang nutzbar sein bis hin zur Erstellung einer Kopie mit Vererbung von dem selbsterstellten Template.

Fall:
Ich erstelle eine Kopie vom Standard (freigegeben), "Kopie A"
Diese Kopie kann ich bearbeiten, verändern, zusätzliche Varaibelne definieren und und und
Nun möchte ich zumindest in meinem Forumsbereich eine Möglichkeit haben, davon eine Kopie - Die Vererbung von
"Kopie A" wird mir ja angeboten - zu erstellen "Kopie B"

Die Feststellung bleibt, es werden bei den globalen Variablen nur die "Neu hinzugefügten" vererbt, die ganzen Layouteinstellungen sind also an dieser Kopie nicht machbar etc.

Das ist wirklich mehr als unbefriedigend, wenn man selbst im selben Forum unter den einzelnen Kopien die man z.Bsp in verschiedene Richtungen entwickelt, alles mit Copy und Paste machen muss und die Variablen für jede Kopie neu anlegen muss.

Ich möchte z.Bsp.

Kopie A weiterentwicklen, dann eine Kopie B und eine Kopie C von diesem Entwicklungsstand anlegen, um dann inverschiedene Richtungen weiter zugehen. Ja und wenn das dann weiter geht, von B vielleicht D und E machen und von C vielleicht E und F.

Da kopiert man sich zum Schluß ja zu Tode.
Auch gerade im Hinblick darauf das ich ja kein eigenes Design abspeichern kann, vorn bei Design und Vorlagen.

Da nützt mir leider auch die Revisionsgeschichte wenig, da diese mir nur hilft, in einem einzelnen Template vor und zurück zugehen.

Auch wenn ich vielleicht einer der wenigen bin, der das alles nutzen möchte, so möchte ich es nutzen können und zwar ohne holprige Umwege.

Wann ist damit zu rechnen, daß zumindest für das "freigegebene" Standardtemplate die Vererbung samt Veränderungen funktioiniert?

Grüße
Achim

P.S.
Jetzt war auch weider dieses hier GAIA-Template: Zurückspringendes Eingabefenster beim Schreiben von Beiträgen unheimlich störend

-------------------------------------------------------------------


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!