Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen

  • Seite 1 von 2
26.03.2016 08:25
avatar  BenAP ( gelöscht )
#1 Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
Be
BenAP ( gelöscht )

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die User mit (noch) existierenden Email-Adressen registriert sind?

Wenn ich z.B. einen Newsletter aussende an alle Mitglieder, krieg ich dann auch an die angegebene Absender-Mailadresse Unzustellbarkeits-Nachrichten?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 09:21
#2 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Also ich habe keine Unzustellbareitsnachrichten bekommen, als ich das letzte Mal einen Newsletter verschickt habe, habe aber dann zufällig festgestellt, dass so einige Mailadressen nicht mehr funktionieren.

Wäre also dafür, dass man in Zukunft bei Newsletterversand eine solche Meldung kriegt.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 09:56
avatar  River
#3 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Das kann man vllt auch selber testen, um für sich ganz sicher zu sein, indem man an sich selber einen Newsletter sendet und in der E-Mail-Adresse einen Fehler reinschummelt.

Falls man sich eben selbst davon überzeugen möchte.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 09:58
avatar  BenAP ( gelöscht )
#4 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
Be
BenAP ( gelöscht )

Das mit dem Newsletter war nur eine Idee.

Es gibt ja Webseiten die man nutzen kann um zu testen ob eine Emailadresse existiert.

Das ist allerdings nicht administrierbar wenn man mehrere hundert prüfen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 10:10
#5 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Stimmt, ist es nicht. Ich habe neulich so... 20 Adressen überprüft von Leuten, die länger nicht online waren. Händisch ist das doof.
Draufgekommen bin ich eben, weil ich gesehen habe, dass eine Mailadresse nicht stimmen kann (die ging an einen Schulserver, aber die Userin ist nicht mehr an der Schule) und ich keinen Mailer-Daimon zurückbekommen habe von ihr.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 10:21
avatar  River
#6 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Es ging ja mehr darum, selbst zu prüfen, ob man eine delivery failure message bekommt, hatte ich verstanden.

Jedenfalls hätte man mit dieser Benachrichtigung eine Erleichterung.

Weiß jetzt nicht, ob das eher ein Verbesserungsvorschlag wäre? Wird man sehen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 10:23
#7 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Sag ich doch die ganze Zeit ^^. Ich nenne diese Benachrichtigung nur Mailer-Daimon ^^.

Es wäre von meiner Seite definitiv auch ein Verbesserungsvorschlag. Wenn ein User nicht mehr erreichbar ist, auch per Mail nicht, dann führt das gekoppelt mit längerer Inaktivität bei mir immer zum Ausschluss. Man kann den Menschen ja gar nicht mehr erreichen.
Bis Ostermontag sind Feiertage, aber am Dienstag könnte jemand dann Alice taggen und sie darum bitten, es zu verschieben.
Oder?

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 10:28
avatar  BenAP ( gelöscht )
#8 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
Be
BenAP ( gelöscht )

Ein Verbesserungsvorschlag wird erst daraus, wenn niemand eine Lösung hat wie man das jetzt schon prüfen kann. :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:03
avatar  River
#9 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #7
Bis Ostermontag sind Feiertage, aber am Dienstag könnte jemand dann Alice taggen und sie darum bitten, es zu verschieben.
Oder?


Das sieht Alice dann schon. Man taggt viel zu viel hier drin.

Womöglich ist nur wo ein Häkchen in der Software nicht drin, und die delivery failure ist ursprünglich vorgesehen, nur hat noch niemand was gesagt, dass das nicht geht.

Du musst jetzt halt warten, und die User mal nicht ausschließen, bis das hier geklärt ist. Ist ja trotz allem kein Notfall. ;)

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:11
#10 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Das ist das "Fragen und Antworten", hier schauen die Supporter also erst rein, wenn sie sonst nichts zu tun haben, also wäre Taggen an dieser Stelle durchaus angebracht.

Mir musst du das nicht sagen, dass hier zu viel getaggt wird, ich kriege sogar Tags bei Themen, die unter Verbesserungsvorschlägen stehen, dabei steht in meiner Signatur, dass ich alle von mir unterstützten Verbesserungsvorschläge grundsätzlich abonniere. Den hier habe ich auch abonniert.


Zitat
Womöglich ist nur wo ein Häkchen in der Software nicht drin, und die delivery failure ist ursprünglich vorgesehen, nur hat noch niemand was gesagt, dass das nicht geht.

Dann müsste es in den Bugreport, dass es nicht geht. In dem Fall bräuchten wir einen Techniker. Ist jetzt halt wirklich die Frage, ob das nur versehentlich vergessen wurde, eigentlich funktionieren sollte oder eben nie eingebaut war.
Davon abhängig ist es entweder ein Bugreport oder ein Verbesserungsvorschlag.

Zitat
Du musst jetzt halt warten, und die User mal nicht ausschließen, bis das hier geklärt ist. Ist ja trotz allem kein Notfall. ;)

Ich habe die User bereits ausgeschlossen, aber eben nachdem ich 20 Mailadressen von Hand überprüft habe.

Mache ich immer, wenn bei mir die Userzahl die 100 überschreitet - Nullposter ausmisten, die seit dem Jahre Schnee registriert sind und nie eingeloggt waren und seit Ewigkeiten Inaktive, die ich nicht mal mehr per Mail erreichen kann. Die kann ich ja dann auch nicht ans Forum erinnern oder zurückholen oder so.


Ein Notfall ist es nicht, aber es ist einfach nur unfassbar lästig, zig Mailadressen irgendwo auf einer externen Seite per Hand zu prüfen. Je nachdem, welches Ausmistverhalten man als Admin so an den Tag legt und wie groß das Forum ist, kann das schon mal sehr nervig sein.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:22
avatar  River
#11 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Zitat von Lady of the light im Beitrag #10
Ein Notfall ist es nicht, aber es ist einfach nur unfassbar lästig


Ja, ist schon klar - deshalb wundere ich mich auch, dass sich sonst noch keiner gemeldet hat. Seltsam das.

Wenn Alice das am Mittwoch noch nicht gesehen hat, dann können wir sie taggen, oder was denkst du, wann wir sie taggen sollen?

Bzw. kannst du das dann ja machen - ich schreib keine Newsletter bei mir - ich sag denen immer alles direkt. XD

Also - entscheide du das, aber ich bin auch für diese Verbesserung für die großen Foren vor allem bzw. eben Ü50 oder so.


Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 14:24
#12 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
avatar
Mitglied

Geht klar. Montag ist Feiertag, Dienstag ein Tag Puffer und wenn es dann niemand gesehen hat, tagge ich :).
Ich nutze Newsletter durchaus, um User anzuschreiben, die seit mehr als einem Jahr nicht mehr online waren oder wenn ein besonderes Event ansteht, das auch bitte wirklich alle mitbekommen sollen.
Es ist sehr praktisch!

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2016 12:50
#13 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
Li
Mitglied

Hat sich hier schon etwas ergeben?
Ich fände diese Meldungen auch recht nützlich.

Liebe Grüße

Liriel2006
www.minifreunde-forum.de
Forennr. 758205

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 09:42
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
Al
Alice ( gelöscht )

Nein, der Threadersteller schrieb, dass es kein Verbesserungsvorschlag bislang sein soll. Eine anderweitige Aussage kann ich hier nicht erkennen. Soll das Thema denn nach Verbesserungsvorschläge verschoben werden?

Um Grübeleien über mein getaggt werden oder nicht zu verkürzen: Man kann mich nicht taggen, da ich es irgendwann aus o.g. Gründen (zu viel und vor allem bei unwichtigen Dingen wie "kannste mal das Thema schließen/verschieben" etc) mal ausgestellt hatte. Die Verlinkung kommt dann zwar, aber ich bekomme keine PNs mehr. Da ich das Forum grundsätzlich über die Liste der letzten Beiträge durchgehe, sehe ich irgendwann aber auch alles.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2016 11:07
avatar  BenAP ( gelöscht )
#15 RE: Überprüfung auf inaktive E-Mail-Adressen
Be
BenAP ( gelöscht )

Zitat von BenAP im Beitrag #8
Ein Verbesserungsvorschlag wird erst daraus, wenn niemand eine Lösung hat wie man das jetzt schon prüfen kann. :)


Da wohl niemand eine Lösung hat, darf es als Verbesserungsvorschlag verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!