Forum in eine Website einbinden

10.03.2016 10:50
avatar  BenAP ( gelöscht )
#1 Forum in eine Website einbinden
Be
BenAP ( gelöscht )

Hi!

Ich möchte das Forum in eine Website die mit WordPress realisiert wird einbinden.

Hier ergeben sich (bis jetzt) folgende Herausforderungen:

1. Die Einbindung

Einbinden per iframe geht zwar relativ einfach, hat aber den Nachteil, dass es auf verschiedenen Endgeräten unter Umständen zu Darstellungsproblemen kommt, wenn ich eine width and height Angabe (z.B. 1024 x 768) eingebe. Gibt es hier eine elegantere Lösung, die sich an die Auflösung des jeweiligen Endgerätes anpasst?

2. Der Foren-Header und die Menüleiste

Um das Forum in die Website einzubinden ist es notwendig den kompletten Header und die Menüleiste auszublenden. Geht das? Wenn ich im Backend das Logo und die Hintergrundgrafik des Headers entferne, bleibt dennoch ein Hintergrund und die Anzeige des aktuellen Forums.

Danke für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:50 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 11:51)
#2 RE: Forum in eine Website einbinden
avatar
Maid

Die Anfrage und Problematik hatten schon einige.

Vielleicht helfen für das schnelle Einlesen und erste Lösungsansätze diese Threads aus der Suche "Einbindung Webseite":

Forum in eigene Homepage einbinden (aus 02/15-05/15)
Code zum Einfügen des Forums in Webseite (aus 07/15)
Öffentliches Forum auf einer Homepage anzeigen (aus 12/15)

Hab die Daten mit angeführt, damit Du gleich die Aktualität siehst. Da sind teilweise schon Code-Beispiele dabei und Tips/Hinweise, bzw. auch "was geht nicht".

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:17
avatar  BenAP ( gelöscht )
#3 RE: Forum in eine Website einbinden
Be
BenAP ( gelöscht )

Danke, aber das hab ich auch schon gefunden.

Ich wollte wissen ob es eine Alternative zu iframe gibt und ob man Header + Menüleiste ausblenden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 14:08 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 14:09)
avatar  Ingmar
#4 RE: Forum in eine Website einbinden
avatar
Technik

Du kannst auch dieses Javascript verwenden.

Das ist zwar für Jimdo-Webseiten geplant,. sollte aber überall klappen.
https://www.xobor.de/jimdo.html

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 14:13
avatar  BenAP ( gelöscht )
#5 RE: Forum in eine Website einbinden
Be
BenAP ( gelöscht )

Hallo,

schon versucht, wenn ich den Code einbinde sieht das folgendermaßen aus:


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 14:23
avatar  Ingmar
#6 RE: Forum in eine Website einbinden
avatar
Technik

Dann machst du was falsch

Gibt mal hier:
http://htmledit.squarefree.com/

folgenden Code ein:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
 

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Page Title</title>
</head>
<body>
 
<div id="xob_actions" class="xoN"><span class="xbl">Direkt <a href="http://www.austrian-preppers.net/" target="_blank">zum Forum</a></span>
</div><script type="text/javascript" async="async" src="http://www.austrian-preppers.net/feed/jsfeed.php"></script>
 
</body>
</html>
 

 

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 14:30
avatar  BenAP ( gelöscht )
#7 RE: Forum in eine Website einbinden
Be
BenAP ( gelöscht )

Scheint als würde WordPress das Script nicht zulassen. Siehe: http://www.bvgroup.at/blog/?page_id=274

Nichtsdestotrotz wäre das auch nur eine Notlösung, ich will ja das ganze Forum in die Website einbinden (ohne Header und Menüleiste).

Könnte ich hier mit folgender Lösung arbeiten?

Zitat
HTML5 Web Components. HTML Imports, part of the Web Components, allows to bundle HTML documents in other HTML documents. That includes HTML, CSS, JavaScript or anything else an .html file can contain. This makes it a great solution with many interesting use cases: split an app into bundled components that you can distribute as building blocks, better manage dependencies to avoid redundancy, code organization, etc. Here is a trivial example:



1
2
 
<!-- Resources on other origins must be CORS-enabled. -->
<link rel="import" href="http://example.com/elements.html">
 


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 15:12
avatar  Ingmar
#8 RE: Forum in eine Website einbinden
avatar
Technik

Zitat von BenAP im Beitrag #7

Könnte ich hier mit folgender Lösung arbeiten?

&lt;!-- Resources on other origins must be CORS-enabled. --&gt;


So einfach ist es leider nicht. Spätestens bei "CORS enabled" wird das scheitern.
Du willst das Forum ohne Header und Footer anzeigen, willst aber, dass trotzdem alles wie gewohnt funktioniert.
Da aber im Header z.B. alle Javascript und JS-Dateien gfeladen werden ist das so kaum machbar.

Theoretisch könnte man das über ein eigenes Template realisieren und dann z.B. per Javascript header und Footer unter bestimmten umständen ausblenden. Eine ganz einfach Lösung dafür gibt es aber nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 18:12
avatar  HLueken
#9 RE: Forum in eine Website einbinden
avatar
Mitglied

Was genau willst du denn machen, nur die Inhalte anzeigen? Ich habe bei Aktuelles auf www.asyl-Forum.de eine API programmiert, die du dafür nutzen könntest, wenn du nur Inhalte anzeigen willst.

Stelle ich gerne zur Verfügung, wenn das passen würde... Ich nutze Yahoo YQL, um öffentliche Foren auszulesen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 18:45
avatar  BenAP ( gelöscht )
#10 RE: Forum in eine Website einbinden
Be
BenAP ( gelöscht )

Ich will das Forum so anzeigen wie es jetzt ist, allerdings ohne Logo/Header und ohne Menüleiste.

Da ich aber glaub ich keine Lösung bzgl. iframe finde, werde ich es wohl einfach so verlinken und nutzen wie bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!