Fehler bei der Anmeldung

02.03.2016 17:47 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 17:47)
#1 Fehler bei der Anmeldung
wh
Mitglied

Ein neuer werdende Forum-Mitglied möchte sich registrieren in meinem Forum, aber er kriegt immer die Meldung, dass seine Email-Adresse nicht die richtige ist. Was macht er falsch, oder wie kann er sich sonst registrieren? Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 18:50
#2 RE: Fehler bei der Anmeldung
avatar
Maid

Mit dieser schier unendlichen Fülle an Informationen (genaue Fehlermeldung, Screenie,...) könnte es an zwei Möglichkeiten liegen:

A) er hat einen syntaktischen Fehler in der Mail, die er eingibt. Zum Beispiel vorn oder hinten ein Leerzeichen oder ein Steuerzeichen (kann passieren, wenn er es aus Word oder einem anderen Office-Dokument kopiert, besser richtig per Hand eintippen).

B) er versucht zu schummeln und sich mit einer nicht existenten Mailadresse anzumelden, die bestimmten Prüfrichtlinien nicht genügt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 19:11
#3 RE: Fehler bei der Anmeldung
wh
Mitglied

beides trifft nicht zu ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 19:48
#4 RE: Fehler bei der Anmeldung
avatar
Maid

Dann musst Du mehr Infos liefern.

- welche genaue Fehlermeldung bekommt derjenige (evtl. mit Screenie?)
- mobil oder am PC?
- welchen Browser nutzt er (und welche Version)?
- AddBlockkram an?
- Cookies zugelassen (also bitte nicht anonym surfen anhaben)

Da es sich hier um ein Einzelproblem handelt, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Problem beim Gerät des Anwenders handelt.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 20:33 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 20:34)
avatar  Mike48
#5 RE: Fehler bei der Anmeldung
avatar
Mitglied

Nicht nur bei Xobor Foren tritt dieses Fenomen auf.
Mit meiner Adresse bei @ish.de habe ich das auch schon mehrfasch gehabt. Auch bei Kontaktformularen.
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Fehler in der Adresse ist, sondern dass wahrscheinlich bei der Plausibilitätsprüfung eine Domain abgelehnt wird.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:49
#6 RE: Fehler bei der Anmeldung
wh
Mitglied

danke! Das ist denke ich die plausibelste Erklärung. Diese Meldung hat fast jeder zumindest einmal bekommen, der sich versucht hat sich zu registrieren. Nur einer kriegt die halt dauerhaft ...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 09:58
avatar  Mike48
#7 RE: Fehler bei der Anmeldung
avatar
Mitglied

Es könnte auch noch sein, dass Sonderzeichen in der Adresse sind.
Oder dass die Adresse abweicht vom Üblichen.

Wenn du den Kontakt zu dem zukünftigen User hast, dann sag ihm, er/sie soll eine andere Adresse nehmen zB. mit @t-online.de. Dann schaltest du frei ohne auf die Bestätigung zu warten und änderst die Adresse anschließend.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 10:43
avatar  Ingmar
#8 RE: Fehler bei der Anmeldung
avatar
Technik

Zitat von whippet247 im Beitrag #6
Diese Meldung hat fast jeder zumindest einmal bekommen, der sich versucht hat sich zu registrieren.

Zitat von whippet247 im Beitrag #6
Nur einer kriegt die halt dauerhaft ...


Also das hört sich aber abenteuerlich an.

Zur Klärung: Die Email-Adresse wird bei der Anmeldung per Javascript auf Plausibilität geprüft.

Aktuell macht das folgende Funktion:

1
2
3
4
5
 
function ValideEmail(email){
var lookup = "^[a-zA-Z0-9_\.\-]+@([a-zA-Z0-9\.\-]+)\.[a-z]{2,}$";
var regexp = new RegExp(lookup);
return (regexp.test(email));
}
 



Eine Email besteht also aus
1) [a-zA-Z0-9_\.\-]+ = eine Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen, Unterstrich, Minus und Punkt von mindestens einem Zeichen Länge
2) dann ein @
3) dann wieder eine Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen, Unterstrich, Minus und Punkt von mindestens einem Zeichen Länge
4) dann ein Punkt
5) Dann mindestens 2 Buchstaben (z.B. de)

Wenn eine Email diesem Schema entspricht klappt die Anmeldung, wenn nicht wird die Fehlermeldung angezeigt.
Wenn also bei euch "fast jeder" die Meldung "zumindest einmal" erhält muss "fast jeder" mindestens ein mal seine Mailadresse falsch eingegeben haben bei der Registrierung.

Für das Mitglied, bei dem der Fehler immer auftritt stimmt wahrscheinlich Mikes Idee:

Zitat von Mike48 im Beitrag #7
Es könnte auch noch sein, dass Sonderzeichen in der Adresse sind.


Unsere Überprüfung ist schon seit einiger Zeit nicht mehr angepasst worden - vermutlich gibt es mittlerweile durchaus valide Email-Adressen, die nicht nach diesem Schema aufgebaut sind.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 23:35
#9 RE: Fehler bei der Anmeldung
wh
Mitglied

danke für alle Antworten und die Mühe mir zu helfen. Jetzt hat es endlich geklappt (ohne etwas sonderbares zu tun)!


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2016 10:50
avatar  aKapitz
#10 RE: Fehler bei der Anmeldung
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
zwei neue Mitglieder haben sich versucht mit "vorname.nachname@mail.schwarz" anzumelden (keine Sonderzeichen). Beiden ist dies nicht gelungen. Gibt es hierfür einen Grund (laut Deiner Aufstellung eigentlich nicht). Wie geht ihr mit den völlig neuen Domain-Endungen um, die gerade so nett aus dem Boden sprießen?

Foren-Adresse www.netbackup-usergruppe.de
Foren-Nummer 757064

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Achim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!