Letzte Aktion

25.01.2016 19:33
avatar  Rumba
#1 Letzte Aktion
Ru
Mitglied

Hallo,

ich bin noch neu und habe so ein paar Schwierigkeiten bei den Einstellungen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Problem:
Wenn sich ein neues Mitglied im Forum anmelden möchte, so kann diese Person, ohne, dass sie angemeldet ist, bereits die "letzten Aktionen im Forum lesen. Das heißt, dass diese letzten Aktionen für alle unregistrierten Personen lesbar sind - sie sind sozusagen öffentlich.
Das soll aber nicht so sein. Ein Neuer soll nur sich registrieren dürfen, aber noch nichts vom Foruminhalt sehen oder gar lesen können.
Was muss ich tun?

Beste Grüße
Rumba


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:01
#2 RE: Letzte Aktion
avatar
Maid

- lege eine Gruppe "Neue" an (Name frei wählbar)
- stelle unter DeinForum/admin/?page=benutzer&option=usergroup ein, dass neu registrierte User in dieser Gruppe landen (runterscrollen, da sind die Einstellungen)
- lege für diese Gruppe fest, dass sie noch nichts sehen - ausser evtl. einen Willkommensbereich, damit sie mitbekommen, dass die Registrierung geklappt hat ;)
- verschiebe die User manuell in die "normale" Gruppe.

Bitte :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:27
avatar  River
#3 RE: Letzte Aktion
avatar
Mitglied

Zitat von Rumba im Beitrag #1
so kann diese Person, ohne, dass sie angemeldet ist, bereits die "letzten Aktionen im Forum lesen.


Zusätzlich musst du alle Rechte so einstellen, dass keine Leserechte für Gäste bestehen.

Schau mal im Wiki unter 'Benutzerverwaltung' > 'Rechtevergabe'.

Du kannst für dich selbst einen Testuser anlegen - mit denselben Rechten wie für die Gruppen, die es bei dir gibt. Dann kannst du dich mit diesem Testuseraccount einloggen und siehst, was die jeweilige Gruppe sehen kann. Für nichteingeloggte 'Zaungäste' - also Gäste, die nicht bei dir registriert sind, kannst du das ja im uneingeloggten Zustand prüfen.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:46
avatar  Rumba
#4 RE: Letzte Aktion
Ru
Mitglied

Danke für die Info. Ich schau mir das mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:50
avatar  Rumba
#5 RE: Letzte Aktion
Ru
Mitglied

Hallo Rover,

die Leseberechtigung für Gäste habe ich gesperrt. Ich dachte, dass das ausreichend ist.
Muss mich nochmals genau belesen.

Beste Grüße
Rumba


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2016 20:53
avatar  River
#6 RE: Letzte Aktion
avatar
Mitglied

Du musst das sowohl in der Gruppe als auch in allen Forenbereichen tun.

Ja - lies dich durch und versuche selber - uneingeloggt - bei dir reinzulesen. Dann siehst du, wo es fehlt.

Für neu registrierte User, die noch keinen Zugang haben sollen, gilt Rabendolchs Beitrag aber schon.
Mein Zusatz gilt nur für User, die nicht registriert oder eingeloggt sind.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!