Datenschutzerklärung und Impressum

  • Seite 1 von 2
16.12.2015 08:03
#1 Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Wer kann mir helfen.
Ich habe eine Mail bekommen das mein Impressum nicht zulässig wäre als Bilddatei so wie von Xobor vorgesehen und eine Datenschutzerklärung fehlt auch.
Wie soll ich das mit der Datenschutzerklärung machen, und wo kann ich ein neues Anwaltssicheres Impressum erstellen.
Was soll ich jetzt tun,nicht das ich einen Brief vom Anwalt bekomme.
www.sondenforum.de
Gruß
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 09:38
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Al
Alice ( gelöscht )

Die Datenschutzerklärung kannst du unter Admin → Einstellungen → Sicherheit → Teilnahmebedingungen anlegen.
Wenn dir unser Impressum nicht ausreicht, kannst du die zusätzliche leere Box unter dem Impressum nutzen und bei Bedarf dort alles noch einmal reinschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 10:19
#3 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Ist eine Datenschutzerklärung wirklich Pflicht, das Impressum würde mir so reichen wie es ist, oder bin ich verpflichtet ein anderes anzulegen.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 10:37
avatar  Alice ( gelöscht )
#4 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Al
Alice ( gelöscht )

Wir dürfen keine Rechtsberatung leisten. Bei Fragen zu gesetzlichen Vorschriften bitte an einen Anwalt wenden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:42
#5 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Noch eine Frage
Kann mann ganz unten wo FAQ und Impressum steht noch Datenschutz mit einbauen
Gruß
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:55 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 11:55)
#6 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
avatar
Mitglied

Eine Datenschutzerklärung blendet Xobor durchaus ein, direkt unter dem Impressum. Dieses Ding da, direkt unter dem Impressum, auch in deinem Forum:

Zitat
Hier finden Sie Hilfe zu den Xobor-Foren. Klicken Sie auf der linken Seite einfach die Fragen an. Auf der rechten Seite erscheint dann die Antwort.

Durch den Besuch dieser Webseite werden von diesem Forum mittels "Cookies" persönliche Einstellungen und Login-Informationen gespeichert und ausgelesen. Sie können in Ihrem Webbrowser unter "Einstellungen" selbst entscheiden, ob Sie Cookies zulassen möchten und diese Cookies auch löschen. Beachten Sie jedoch, dass für den Login im Forum Cookies zwingend aktiviert sein müssen.
Bei dem Besuch dieser Webseite wird die IP-Adresse des Besuchers zum Zwecke der technischen Abwehr von Spam und anderen Angriffen maximal für 48 Stunden gespeichert und weder anderweitig verarbeitet noch an Dritte weitergegeben.
Soweit Sie uns zum Beispiel bei der Registrierung oder dem Veröffentlichen von Beiträgen, Fotos etc. unter Anderem personenbezogene Daten übermitteln erfolgt die Speicherung dieser Daten stets zusammen mit der IP-Adresse und Datum sowie Uhrzeit auf freiwilliger Basis. Ihre IP-Adresse wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

Nutzung der auf dieser Webseite einsehbaren Daten:
Die Verwendung der Kontaktdaten des Impressums zur gewerblichen Werbung ist ausdrücklich nicht erwünscht, es sei denn der Anbieter hatte zuvor seine schriftliche Einwilligung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäftsbeziehung. Der Anbieter und alle auf dieser Website genannten Personen widersprechen hiermit jeder kommerziellen Verwendung und Weitergabe ihrer Daten. Jede vom deutschen Urheber- und Leistungsschutzrecht nicht zugelassene Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Anbieters oder jeweiligen Rechteinhabers. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Ein automatisiertes Auslesen von Daten & Webseiten über Techniken wie Web-Crawler ist untersagt. Jede Form der Erstellung eines Datenkataloges bzw. der Anreicherung der sichtbaren Daten zu einer Datenbank ist nicht gestattet.

Informationen bzgl. des Webanalysedienstes Google Analytics:
Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Ihre IP-Adresse wird von Google jedoch bereits innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die sogenannte IP-Anonymisierung ist auf dieser Website aktiv.
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.
Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button):
Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem “Like-Button” (“Gefällt mir”) auf unserer Seite. Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier: http://developers.facebook.com/docs/plugins/.
Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben.
Wenn Sie den Facebook “Like-Button” anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von facebook unter http://de-de.facebook.com/policy.php Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google +1
Erfassung und Weitergabe von Informationen:
Mithilfe der Google +1-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google +1-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden. Google zeichnet Informationen über Ihre +1-Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern.
Um die Google +1-Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail-Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.
Verwendung der erfassten Informationen:
Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google-Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.



Also wer meint, da wäre keine, hat ungenau geguckt ;-).

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:58
#7 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Vielen herzlichen Dank
Dann kann ich ja Beruhigt sein.
Viele Grüße
Jack Russel


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 06:12
#8 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Hätte da noch ein Problem
Ganz unten in der Leiste wo Impressum und FAQ steht könnte mann zum Namen Impressum noch Datenschutz hinzufügen
zb. Impressum und Datenschutz oder Impressum/Datenschutz.
Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 07:29 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 07:58)
#9 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Wie kann ich unter FAQ. Hier finden sie Hilfe zu den Xobor Foren den Namen Datenschutzerklärung einfügen.
Oder eine aktuelle Datenschutzerklärung einfügen.
Das dumme an der Sache ist das ich von Besuchern eine Mail bekommen habe in der mir mit einem Abmahnanwalt gedroht wurde.
Denn eine Fehlerhafte oder nicht vorhandene Datenschutzerklärung kann im Extremfall bis zu 50000 Euro kosten.
Laut einem Anwalt muß eine Datenschutzerklärung noch vor der Anmeldung mit einem Klick sichtbar sein zb durch Datenschutz in der Fußleiste
Ob das alles so stimmt wie in der Mail die ich bekommen habe weis ich leider nicht.
Die beste Lösung wäre unter FAQ noch Datenschutz hinzufügen,und die Datenschutzerklärung von Xobor gegen eine Aktuelle auszutauschen.
Es muß doch möglich sein dieses Forum rechtlich abzusichern.
Gruß
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 10:36 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 10:39)
avatar  Mike48
#10 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
avatar
Mitglied

Warum machst du nicht einfach in der Navi einen Link "Datenschutzerklärung" hinzu mit Gastrecht und als Url die FAQ-Seite.
Oder mach eine eigene Seite und kopier aus der FAQ alles was Datenschutz ist da hinein und tust die in die Navi.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:05 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 11:07)
avatar  .BiL.
#11 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
avatar
Mitglied

Mike48s Vorschlag ist natürlich eine gute Idee.

Aber ich habe nun noch einmal in dein Forum geguckt. Es hat ein ordentliches Impressum inkl. der notwendigen Daten. Das Impressum ist mit einem Klick aufrufbar. Insofern ist alles in Ordnung. Da ist es unerheblich, ob es noch einen extra Link für die Datenschutzerklärung gibt oder nicht.

Wenn das schon so war, bevor du die "Abmahnung" bekommen hast, kannst du davon ausgehen, dass die mit dem Gießkannenprinzip verteilt worden ist und niemand wirklich in dein Forum geschaut hat.

Die Xobor-Software bietet die Möglichkeiten ein rechtssicheres Forum aufzubauen. Wer diese Möglichkeiten nicht grobfahrlässig umgeht, sondern nutzt, ist ziemlich gut abgesichert. (Wenn du trotzdem unsicher bist, hilft tatsächlich nur eine Rechtsberatung, wie oben schon erwähnt - das hier ist keine, wir sind alle nur Nutzer wie du.)

Deinem Wunsch, den Punkt im Impressum in der Fußzeile in Impressum & Datenschutz umzubenennen, hatte ich mich aber trotzdem angenommen. Mir fehlt nur noch der richtige Selektor, da stelle ich mich gerade etwas dämlich an. Also, wenn mir jemand sagen kann, wie man im Business-Template den Eintrag "Impressum" greifen kann - ich hätte dann ein Code-Schnippselchen, mit dem das gehen würde.

So sieht es in der Elementuntersuchung an dieser Stelle aus:



Also - wie würdet ihr das Element ansprechen?


|addpics|d-c1-7765.png-invaddpicsinvv|/addpics|

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:17
#12 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Vielen Dank für die Antwort
Eine Abmahnung habe ich noch keine bekommen,sondern mir wurde eine Mail gesendet mit dem Hinweis das ich für das Impressum und der Datenschutzerklärumg eine Abmahnung erhalten kann.
Aber wenn alles in Ordnung ist wie du sagst,dann bin ich zufrieden.
Gruß
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:56
avatar  .BiL.
#13 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
avatar
Mitglied

Zitat von Jack Russel im Beitrag #12
Aber wenn alles in Ordnung ist wie du sagst,dann bin ich zufrieden.

Wie gesagt, das ist nur meine Ansicht und du kannst dich darauf nicht berufen, wenn es eng wird.

Aber die Aussage in der E-Mail ist erst einmal korrekt - klar kann man bei fehlendem oder unvollständigem Impressum eine Abmahnung bekommen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 13:31 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2015 13:35)
#14 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
Ja
Mitglied

Hallo
Kann mann nicht unter FAQ, wo Hilfe zu den Xobor Foren steht Datenschutz im Forum eingeben,genau darüber wo schon der von Xobor Datenschutz steht,aber wie kommt mann da rein.
Gruß
Jack


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 14:32
avatar  Mike48
#15 RE: Datenschutzerklärung und Impressum
avatar
Mitglied

Admin → Template Entwicklung → Sprachen

Kopie deiner Sprache anlegen.

in footer die Variable {[footer_goto_impressum_style2]} ändern.
Standard ist "Impressum".

Speichern.
Unter Sprachen dann Deutsch Original der Haken "Aktiv zur Auswahl" entfernen und das neue Deutsch den Haken setzen und auf Standard stellen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!