Indexierung von Bildern über homepagemodules

15.12.2015 22:20
#1 Indexierung von Bildern über homepagemodules
St
Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin der Neue und hoffe, nicht öfter kommen zu müssen. Xobor-interne Nummer 192987 - romancescambaiter.de

Um es kurz zu machen:

Die über die Forum interne Uplodefunktion hochgeladenen Bilder lassen sich nicht mehr in die Google-Suche eingeben. Auch wenn sie JEDER von "außen" sehen kann. (im öffentlichen Bereich)

Meldung von Google-Bildersuche: Die URL verweist nicht auf ein Bild oder das Bild ist nicht öffentlich zugänglich.

Das ist mir gerade erst aufgefallen, als ich aus dem öffentlichen Forum heraus mit dem Firefox-Addon Bilder suchen lassen wollte, was bis vor Kurzem einwandfrei funktionierte.

Bei Bildern, die bei ImageBam geladen sind, funktioniert es auch weiterhin.

Die über die Homepagemodules geladenen Bilder in unserem öffentlichen Bereich sind von "außen" auch zu sehen.

Der hier schon vorhandene ähnliche Thread ist leider nicht hilfreich.

Unser "Mechaniker" sagt, dass an der Forumssoftware unsererseits nichts verändert wurde. Hier ein Beispiel aus unserem öffentlichen Bereich:

https://files.homepagemodules.de/b192987/...n8_zDrUQNZJ.jpg

Die URL verweist nicht auf ein Bild oder das Bild ist nicht öffentlich zugänglich.

Das ist sehr unpraktisch, weil wir über die Google-Bildersuche oft weitere Bilder finden.

Bei Bildern auf Imagebam funktioniert es einwandfrei.

Und ich vermute weiter: Die erkannten Scammer sind öffentlich sichtbar, aber der Googlebot indexiert die geposteten Bilder zukünftig gar nicht mehr. Das wäre in unserem Fall fatal - zumal der Googlebot zwar Einzelheiten wie Telefonnummern ect. im öffentlichen Bereich brav und zügig indexiert, aber die Bilder bei uns eher häufig übersieht - warum auch immer.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:08 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2015 11:09)
avatar  Mike48
#2 RE: Indexierung von Bildern über homepagemodules
avatar
Mitglied

Schau mal bei
Admin → Forum → Einstellungen → Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge (fast ganz unten)
nach ob das auf Ja steht.
Wenn Nein, dann teste mal mit Ja.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2015 11:19
avatar  Ingmar
#3 RE: Indexierung von Bildern über homepagemodules
avatar
Technik

Zitat von Mike48 im Beitrag #2
Schau mal bei
Admin --> Forum --> Einstellungen --> Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge (fast ganz unten)
nach ob das auf Ja steht.
Wenn Nein, dann teste mal mit Ja.


Die Links sind bei Ihm dauerhaft gültig, das ist eher nicht das Problem.

Generell gibt es von unserer Seite aus keinen Grund, warum Bilder von Google nicht indiziert werden. Ich kann auch tausende in unserern Foren gehostete Bilder über die Bildsuche finden. Im Zweifel müsstest du mal bei Googlenachhaken, wenn bestimmte Bilder dort nicht angezeigt werden.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2015 06:27
#4 RE: Indexierung von Bildern über homepagemodules
St
Mitglied

Danke erst einmal für eure Mühe

Nein - das war leider nicht die Lösung.

Dauerhaft gültige Links für Dateianhänge steht auf JA - hat ja auch alles bis vor ein paar Tagen bestens funktioniert. Ich bin bei uns derjenige, der die Betrügerbilder in eine externe Datanbank packt, um bei gleichen Bildern den richtigen Thread zuordnen zu können. Dabei suche ich zumeist auch gleich nach diesen Bildern im Netz.

In dem von mir angegebenen Beispiel habe ich einfach den Link, der zum Anzeigen des Bildes führt, bei der Google Bildersuche als URL eingegeben. Das heißt, Google soll das Bild zur Suche hier laden:

https://files.homepagemodules.de/b192987/...n8_zDrUQNZJ.jpg

Das versucht Google auch - und dann kommt die bekannte Fehlermeldung: ... das Bild ist nicht öffentlich zugänglich.

Wenn dagegen jemand den entsprechenden Beitrag in unserem öffentlichen Bereich aufruft, kann er das Bild sehen.

Unser Mechaniker meinte, vielleicht würde die Google-Bildersuche - aus welchem Grund auch immer - bei den Hompagemodules-Bildern neuerdings ausgesperrt. Denn wenn ich an gleicher Stelle dasselbe Bild bei Imagebam hochlade, dann funktioniert die Bildersuche über Google direkt und einwandfrei.

So wie es jetzt gegenwärtig ist, können wir die interne Uploadfunktion über die Homepagemodules nicht mehr nutzen.

Könnte es sein, dass das Verzeichnis, wo die homepagemodules-Bilder landen, serverseitig von der Google-Bildersuche ausgeschlossen wurde?

Es betrifft nämlich auch ältere Bilder in älteren Beiträgen - alle nämlich, die intern hochgeladen wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!