Forum Probleme mit Adminrechten? Wer kann helfen?

06.12.2015 15:14 (zuletzt bearbeitet: 07.12.2015 17:01)
avatar  Aratan1
#1 Forum Probleme mit Adminrechten? Wer kann helfen?
Ar
Mitglied

Sg. Team

In meinem Forum scheinen sämtliche User gelöscht worden zu sein. Entweder ein Bug, oder vermutlich eher eine Racheaktion eines ehemaligen Users. Die eigentlich keine Rechte mehr haben sollte.

Wer kann mir da weiter helfen um wieder Rechte in dem Forum zu bekommen?

Admin: Thementitel abgeändert (ah)


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 16:18
avatar  River
#2 RE: Forum Probleme mit Adminrechten? Wer kann helfen?
avatar
Mitglied

Hey Aratan1,

Zunächst mal eins: Titel mit den Keywörtern 'Hacker', 'gehackt' oder ähnlichem Shocking-Inhalt sollte man tunlichst vermeiden, da ein ordentlich gepflegtes Forum mit sorgfältig gehüteten Passwörtern und unzugänglichem eigenen Sicherheitssystem ganz einfach nicht von einem User gehackt werden kann.

In deinem Fall ist es sogar so, dass wohl jemand mit Hauptadminrechten dir deine zweitrangigen hat nehmen können und dein Forum also gar nicht gehackt wurde. Wie möchtest du also diesen Thementitel erklären?

Aus diesem Grund habe ich den Thementitel mal gleich geändert, damit neue Admins oder weniger mit Xobor vertraute Leser an diesem geruhsamen Sonntag nicht vor Schreck aus den Latschen kippen.

Wenn du also Hauptadmin bist, konnte dir niemand irgendwelche Rechte nehmen. Falls du behaupten möchtest, du bist Hauptadmin und Besitzer des Forums, wende dich bitte via Kontaktformular an die Firma Miranus und erkläre dein Problem dort.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 19:00
#3 RE: Forum Probleme mit Adminrechten? Wer kann helfen?
avatar
Maid

River hat recht. "Gehackt" bedeutet, jemand hat sich durch einen Hack, das technische Umgehen aller Sicherheitseinstellungen, Zugang zum Forum verschafft. Das würde bedeuten, die Software wäre unsicher. Klar, sicher, nichts ist "unhackbar" (sh. Einsteiger beim Pentagon), aber Deine Beschreibung lässt zu 99% vermuten, Du hast die Rechte nicht richtig verteilt.

Bitte prüfe folgende Dinge:

- hast Du ihm die Admin-Rechte genommen, oder hast Du ihn nur aus der Benutzergruppe "Admins" genommen (steuer nur die Schreib/Leserechte, und richtige Admins haben auch bei Beschränkungen alle Rechte)?
DeinForum/admin/?page=benutzer (rechts unten "Administratoren")

- bist Du definitiv der (einzige) Hauptadmin des Forums, kannst Du den "anderen" überhaupt aus den Admin-Rechten streichen?

Bei Rückfragen an Miranus (per Mail oder Kontaktformular) solltest Du auch angeben
- wie Dein Forum heisst (wäre auch hier nett gewesen, sh. Forenspielregeln)
- mit welcher Mail-Adresse Du als Forenadmin angemeldet bist

Gerade, wenn man sich nicht 100% friedlich trennt, sollte man besonders genau drauf achten, dass alle Rechte richtig neu verteilt werden.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!