Probleme mit Umfrage

17.08.2006 13:41
avatar  Toby
#1 Probleme mit Umfrage
To
Mitglied

Hallo,

gehäuft treten in meinem Forum Probleme auf, dass User nicht an einem Voting teilnehmen können, da sie an der jeweiligen Abstimmung angeblich schon teilgenommen haben. Die jeweiligen User versichern mir jedoch, dass dies nicht der Fall war. Ich habe dafür keine Erklärung. Alle User sind in der Gruppe Mitglieder, die alle notwendigen Berechtigungen (Umfrage erstellen, Umfrage wählen) hat. Könnt ihr mir weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2006 13:46
avatar  Ronny
#2 RE: Probleme mit Umfrage
Ro
Mitglied

Kann ich mir das anschauen, bzw. ausprobieren?
___________________________

http://www.the-forum.at.tp
Forum - Inklusiefe Support


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2006 18:14 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2006 18:14)
avatar  Toby
#3 RE: Probleme mit Umfrage
To
Mitglied
ich glaube, ich hab die Lösung. Habe dazu im Forum folgendes gepostet:

Für dieses Problem gibt es eine mögliche Erklärung: Jeder Computer, der sich mit dem Internet verbindet, bekommt vom Provider eine IP-Adresse zugewiesen. Diese Adresse benötigt der Rechner um im Internet über das Internet Protokoll zu kommunizieren. Da es bei der derzeitigen Verwendung des Internet Protokolls in Version 4 nicht genügend IP-Adressen für jeden Host gibt, werden diese (abgesehen von wenigen festen IPs) von Providern verwaltet. Jedem Provider steht also ein Range von IP-Adressen zur verfügung, die er an seine Kunden (also ihr) vergeben kann. Bei jeder Einwahl bekommt ihr eine neue öffentliche IP-Adresse von eurem Provider zugewiesen. Auch wenn euer DSL-Modem permanent online ist, bekommt ihr täglich eine neue IP-Adresse, da jeder Provider im 24-Stunden-Rythmus eine Zwangstrennung der Verbindung durchführt. Die Forumssoftware überprüft anhand der IP-Adresse und den in eurem lokalen Benutzerprofil gespeicherten Cookies, ob ihr bereits abgestimmt habt oder nicht. Sollte bereits eine Stimme mit eurer IP-Adresse abgegeben worden sein, könnt ihr nicht mehr voten. Aus diesem Grund können z.B. nicht zwei Benutzer eines PCs hintereinander abstimmen, obwohl sie sich vorher neu angemeldet haben. Ihr braucht in diesem Fall unterschiedliche lokale Benutzerprofile und eine Neueinwahl ins Internet (um eine neue IP-Adresse zu bekommen). Problematisch ist es, wenn zum Beispiel zwei Mitglieder in der gleichen Firma arbeiten und über einen Proxy-Server ins Internet gehen. In diesem Fall schlägt jeder Mitarbeiter der Firma im Internet mit der gleichen IP-Adresse auf. Folglich könnte nur einer voten. Abhilfe schaffen würde der Einsatz von DynDNS, was die Forumssoftware leider nicht unterstützt und für die meißten User von euch wohl zu aufwendig wäre. So, ich hoffe diese Ausführung war einigermaßen verständlich und das ihr nun wisst, was zu tun ist. Trennt eure Internetverbindung und stellt sie erneut her. Sollte es danach immernoch nicht funktionieren, ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten, dass ihr die gleiche IP-Adresse bekommen habt, die bereits einer zuvor hatte. Da der Adressraum bei IPv4 jedoch über 16 Millionen Adressen beträgt, ist dies sehr unwahrscheinlich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!