API-Fragen

27.11.2015 18:11
avatar  HLueken
#1 API-Fragen
avatar
Mitglied

Hallo,

ich arbeite an einem Forum, in dem ich Gruppen die Möglichkeit gebe, in einem geschützten Bereich Foren zu nutzen, die nur von der Gruppe genutzt werden können. Das ist über Forenstruktur und Gruppenberechtigung abbildbar (wenn das vermutlich bei einer großen Anzahl ein wenig unhandlich beim Aufsetzen ist).

Damit die Bereiche geschützt sind, brauche ich jetzt zwingend die Registrierung eines Benutzers. Über ein Benutzerfeld kann bei der Registrierung die gewünschte Gruppe angegeben werden. Dann startet der manuelle Prüfprozess: entweder ist die email-Adresse bekannt (dann kann der Admin freischalten) oder der Admin muss bei dem Gruppenmoderator nachfragen und erst nach Bestätigung den Benutzer freischalten.
Das ist mühsam, aber es funktioniert zumindest.

Jetzt möchte ich zumindestens einen Teil automatisch machen (als ein Plugin). Den folgenden Prozess stelle ich mir vor

- die Gruppe liefert eine Liste der initial freizuschaltenen Mitglieder für ein zentrales Verzeichnis der „erlaubten email-Adressen“
- Bei der Registrierung prüft das System automatisch, ob die email Adresse bekannt ist.

- Falls ja, soll das folgende automatisch passieren
--- Gruppe wird aus zentralem Verzeichnis ermittelt
--- Das Mitglied wird der entsprechenden Gruppe zugeordnet
--- Das Mitglied wird automatisch freigegeben
--- Das Mitglied bekommt das entsprechende Mail, dass die Freischaltung automatisch erfolgt ist

- Falls nein
--- Manuelle Freigabe durch den Administrator

Wenn ich die Plugin-Welt jetzt richtig verstehe, bräuchte ich

1. die Kontrolle nach der Registrierung: dazu bräuchte ich wohl einen entsprechenden Action Type (das ist ja wohl ganz neu), der nach der Registrierung gerufen wird → gibt es den schon? Ich finde nur den „User Login“

2. Innerhalb des Plugins bräuchte ich dann
a) Möglichkeit, die email-Adresse zu lesen: geht das mit der Javascript-API?
b) Möglichkeit, einen registrierten Benutzer einer Gruppe zuzuordnen: geht das mit der Javascript-API?
c) Den eigentlichen Freigabeprozess durch den Admin zu umgehen: geht das irgendwie mit der Javascript-API?
d) Das Freigabe-Mail schicken (das könnte ich mir aber auch schenken, da die Prüfung synchron nach der Registrierung erfolgt und ich direkt eine Rückmeldung zum Benutzer geben kann, schöner wäre aber natürlich eine entsprechende Mail + Rückmeldung)

Leider ist die API-Doku nicht so umfangreich, dass ich wüsste, wie ich das selber rausfinden könnte. Evtl. kann mir ja jemand einen Tipp geben, wie ich da forschen könnte.

Viele Grüße
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 14:23
avatar  Ingmar
#2 RE: API-Fragen
avatar
Technik

Theoretisch bräuchtest du ein Action-Element, das nach absenden des Signup-Formulars ausgeführt wird. Das gibt es aber nicht.

Einen Ansatz gäbe es dennoch:
Du stellst die User-Freischaltung auf "automatisch - sofort freigeschaltet" und stellst ein, dass neue Mitglieder z.B. in der Gruppe "Neuanmeldungen" landen sollen. Für diese Gruppe gibst du keine Leserechte bzw. nur Leserechte für ein Unterforum mit einem "Willkommens-Thread".

Dann kannst du ein Action-Element für den Login erstellen und in diesem prüfen, ob ein Mitglied eine vorher defnierte Mailadresse hat und bei Gelegenheit in eine andere Gruppe verschieben. Für Letzteres gibt es keine Funktion im Plugin - da müsstest du wenn dann das Formular in der Administration kopieren und das per Ajax abschicken...

Ganz einfach wird das sicher nicht

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 17:36
avatar  Olaf
#3 RE: API-Fragen
Ol
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag RE: getDeep für Nutzer-Infos: zu wenige Felder

Ein wenig kreativ mußt Du schon sein.Hier wird Dir nicht alles geschenkt.
Ich gehe manchmal auch Umwege,um an bestimmte Sachen zu kommen.Und ich stoße dabei sehr oft an Grenzen...



Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2015 21:16
avatar  HLueken
#4 RE: API-Fragen
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,
du schreibst "Dann kannst du ein Action-Element für den Login erstellen und in diesem prüfen, ob ein Mitglied eine vorher defnierte Mailadresse hat und bei Gelegenheit in eine andere Gruppe verschieben.".
Mir ist nicht klar, was ich denn in dem Action-Element machen kann. Ich kann zwar überprüfen, ob ein Mitglied eine vorher definierte Mailadresse hat, aber was mache ich dann? Kann ich die Berechtigung da für diese Anmeldung setzen?
Danke, Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!