Kontaktformular

23.11.2015 18:25 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 18:25)
avatar  HLueken
#1 Kontaktformular
avatar
Mitglied

Hallo,

ich vermisse die Möglichkeit, ein Kontaktformular automatisch ins Forum zu bringen (sowas wie unten im Fussbereich "Kontakt Impressum ..."). Natürlich könnte ich dafür eine der kostenlosen Formulargeneratoren im Internet verwenden, das finde ich aber nicht besonders wünschenswert (wahrscheinlich würden die meisten Foren sowas haben wollen).
Optimal wäre, dass ich das einfach in der Administration aktivieren kann (Mail wird dann an Admin verschickt).

Zusätzlich würde ich gerne den Wunsch äußern, die API zu erweitern, so dass ich in einem Plugin ein echtes Mail verschicken kann. Dann könnte ich mir z.B. die Oberfläche in einem Plugin selber basteln, und würde dann an die Admin-Mailadresse das Mail verschicken. Ich hätte noch andere Ideen für Plugins, bei denen ich eine solche Funktion gut brauchen könnte (Eingabeparameter mindestens Empfängermail, Name, Titel, Text, Attachments).

Viele Grüße
Heinz


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:30
avatar  TripleM
#2 RE: Kontaktformular
avatar
Mitglied

Generell bin ich für die Möglichkeit. Dann aber mit Captche Abfrage. Was ist aber bei mehr als einen Admin? Sollen dann alle die Nachricht bekommen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2015 18:35 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2015 18:38)
avatar  Ingmar
#3 RE: Kontaktformular
avatar
Technik

Zitat
ich vermisse die Möglichkeit, ein Kontaktformular automatisch ins Forum zu bringen (sowas wie unten im Fussbereich "Kontakt Impressum ...").



Wie Triple-M schon schreibt ist das Hauptproblem hier der Besuch von Spam-Bots. Bei den Kommentaren (in der Bildergalerie/Gästebuch etc) haben wir da schons sehr schlechte Erfahrungen gemacht und diese daher für Gäste komplett deaktiviert.

Zitat von HLueken im Beitrag Kontaktformular.html#msg7279044">#1
Zusätzlich würde ich gerne den Wunsch äußern, die API zu erweitern, so dass ich in einem Plugin ein echtes Mail verschicken kann


Für Admins ist das bereits möglich:
https://www.xobor.de/plugin-doc-api.html#...bor_plugin_call

Für nicht-admins klappt das natürlich so nicht- sonst könnte ja jeder per Javascript dein Forum als Mail-Schleuder verwenden.

Es gibt aber genau für diesen Zweck die "Action Type"-Elemente. Diese werden nach einer bestimmten Aktion im Forum mit Adminrechten ausgeführt. Das ist bisher noch in der frühen Entwicklungsphase und nicht dokumentiert - aber du kannst gerne ausprobieren ob du damit weiterkommst.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!