Anonymes Impressum?

17.09.2015 14:58 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2015 09:45)
avatar  Luna_<3
#1 Anonymes Impressum?
avatar
Mitglied

Diese Seite bittet diese Möglichkeit an:
http://anonymes-impressum.de/angebote.html

Meine Frage, ist das bei einem der xobor Tarifen ebenfalls möglich?
Und benötigen alle Domain-Endungen ein Impressum?
In der Schweiz haben wir diese Pflicht im privaten nicht.

Gruss, Luna


Admin: Link zerlegt. (ah)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2015 16:23
#2 RE: Anonymes Impressum?
avatar
Maid

Unabhängig vom zweiten Teil Deiner Frage:

Der Name des Geschäftsmodells, das die Firma vertreibt, ist irreführend. Auch dort gibt es KEIN wirklich anonymes Impressum.

Du schließt einen Vertrag mit der Firma, gibst ihnen all Deine persönlichen Daten etc. Sie werden de facto Inhaber Deiner Domain und Deines Webauftrittes. Auch wenn im Vertrag geregelt wird, dass Du "irgendwie schon noch" Inhaber des Ganzen bist, rechtlich steht diese Firma dann dort. Im Zweifel, wenn sie aufgekauft werden zum Beispiel oder Insolvenz anmelden, musst Du Dein Recht unter Umständen sogar zurückklagen.

Auch wenn die Schweiz (noch) keine so ausgereifte Impressumspflicht wie Deutschland hat, empfehle ich Dir mal die Hinweise eines eurer Fachanwälte dazu: http://www.hochheuser.ch/2014/04/besteht...ht-der-schweiz/

Wichtig hierbei sind ja auch Fragen: An wen richtet sich das Forum, was ist Inhalt? Wird wie auch immer geartete Werbung geschalten, selbst wenn sie nur den Mitgliedern sichtbar ist? (Wenn ja, hole Dir bitte bei einem eidgenössischen Anwalt eine Aussage, in wie weit das dann schon relevant wird).

Immer im Hinterkopf behalten: Ein Impressum dient auch Deinem Schutz. Wenn jemand was beanstanden möchte, ist es die einzige Chance, Kontakt mit Dir aufzunehmen. Kein Impressum läßt dann nur noch den Weg über eine Klage zu, damit Dein Gegenüber dann über Gericht, Anwalt und Miranus an Deine Kontaktdaten kommt.

Ob und wie weit Miranus bereit ist, sich selbst in Dein Impressum einzutragen und für Dich damit auch in die rechtliche Haftung zu gehen, müsstest Du aber schon Miranus fragen (per Mail oder Kontaktformular, da es sich um Vertragsfragen handelt), hier bist Du nicht nur in einem öffentlichen Forum, sondern noch dazu im User-User-Bereich. (sh. Forenbeschreibung).

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2015 09:47
avatar  Alice ( gelöscht )
#3 RE: Anonymes Impressum?
Al
Alice ( gelöscht )

Wir bieten diesen Service nicht an.
Wir vertreten auch die Meinung, dass jedes Forum wie gesetzlich vorgeschrieben ein korrektes Impressum zu führen hat.
Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht gewünscht sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, sein Impressum über Vereine oder Rechtsanwälte angeben zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!