Bildgröße automatisch anpassen

11.09.2015 18:09
avatar  fjoos
#1 Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
ich möchte die Anzeige der Größe von Bildern vereinheitlichen.
In anderen Foren in denen ich bin konnte ich feststellen das das wohl geht.
Was muss man bei Xobor wie einstellen ? Habe leider nichts gefunden.
Vielen Dank.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 18:23
avatar  TripleM
#2 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Hallo, es wäre schön gewesen wenn ein Paar Infos zu deinen Forum bekannt wären.

Hallo,

bitte gib uns deine Boardnummer (Admin -> Home -> im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.

Hier mal eine Möglichkeit für das Business Templates

Eintragen unter Admin/Layout/CSS

1
2
3
4
5
 
/*Bilder in Beitrag beim schreiben Darunter begrenzen*/
.mtext img{
max-width:800px;
max-height:800px;
}
 



Speichern nicht vergessen. Das klappt so nur beim Business für andere Templates sind andere ID`s im Code wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2015 18:24
#3 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Maid

Puh, das sind ja wieder mal echt viele Informationen, mit denen man arbeiten kann. Was wohl gemeint ist? Avatar-Bilder? Bilder-Galerie-Bilder? Angehängte Dateien an Threads? Per Forencode eingefügte Bilder(Links)?...

Bisschen mehr Infos wären schon hilfreich.

Eine kleine Auswahl:

Größer der Vorschaubilder und die maximale Avatargröße hier:
DeinForum/admin/?page=foren&option=settings

Anzahl und Größe der Bilder in Signaturen und Beiträgen hier:
DeinForum/admin/?page=benutzer - und dann jeweils die Gruppe, für die es gelten soll, auswählen

Bildbreite in der Bildergalerie hier:
DeinForum/admin/?page=theme&option=&catid=global:111:1

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 10:58
avatar  fjoos
#4 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,
Entschuldigung für die mangelnden Infos - wusste nicht was gebraucht wird.
Die Boardnr. ist 645562. Es geht um Bilder in Beiträgen die über externe Links z.b. Dropbox eingefügt werden.
Ich habe ein einfaches kostenloses Forum. Ich nehme an deswegen funktionieren die Einträge unter CSS nicht.
Davon habe ich schon ein paar versucht die ich im Forum gefunden habe.
Die Änderungen unter "Anzahl und Größe der Bilder in Signaturen und Beiträgen" hatten auch keine Wirkung.
Immer unter der Voraussetzung das ich alles richtig eingetragen habe.
Oder bringen die Änderungen rückwirkend nichts?
Vielen Dank.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 11:16
avatar  TripleM
#5 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Also es geht um Externe Bilder die z.b. von Dropbox oder Picr.de kommen. Somit werden sie per

1
 
[img]......[/img]
 



eingebunden. Dann kannst du in deinen Adminmenü (Du hast das Gaia Templates) folgendes eintragen unter

Admin/Layout/Farben&Einstellungen/CSS
diesen Code

1
2
3
4
 
.messagecont img{
max-width:200px;
max-height:200px;
}
 


Eintragen und auf Speichern gehen.

WICHTIG!!! alle zeichen müssen kopiert werden die in zeile 1-4 zu sehen sind in meinen Code.

Die 200px max-width und 200px max-height sorgen dafür das Bilder die über den BB Code IMG eingebunden werden nur noch 200x200 Pixel groß sind in einen Beitrag.

Dort kannst du nun deine Werte anpassen.
Ich habe bei dir gesehen das du sehr große Bilder in Beiträge einbindest

http://645562.xobor.de/t10f2-Zuchthummeln.html#msg10

z.b. 2448x3264

da würde ich mal auf einen anderen Wert gehen z.b. beides auf 1200px

dann sollte das Klappen. Du kannst auch mit den zahlen spielen bist du für dich das Optimale gefunden hast.

Hier mal 2 Bilder einmal mit CSS Eintrag und einmal Ohne

|addpics|7-2c-be42.png,7-2d-5663.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2015 11:41 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2015 11:41)
avatar  .BiL.
#6 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Mmmh das funktioniert bei mir leider nicht. Für das Bussines-Template habe ich eine Lösung, aber das nützt für dieses Forum (Gaia) nichts, da sind es andere Klassen glaube ich ich. Jedenfalls funktioniert dort meine Variante auch nicht.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
/* Größe von Bildern in Beiträgen und Blogartikeln gestalten */
.img-responsive,
.xquoteable img,
.blog-article-body img,
.blog-article-header img {
max-width:200px;
max-height:200px;
border: 1px solid green;
box-shadow: 1px 1px 2px #383838;
}
 

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2015 15:08 (zuletzt bearbeitet: 14.09.2015 15:11)
#7 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Der Code von TripleM funktioniert in meinem Test-Gaia.

Für mein Business nutze ich

1
2
3
 
.mtext img{
max-width:800px;
}
 


Wenn man die Bilder auf Vorschaugröße schrumpfen will,
sind 800px natürlich zu gross ;-)

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2015 15:15
avatar  fjoos
#8 RE: Bildgröße automatisch anpassen
avatar
Mitglied

Vielen Dank.
Hat nun wunderbar funktioniert.
Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!