Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen

25.08.2015 15:00 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 15:13)
#1 Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
Ra
Mitglied

Hallo Gemeinde,

wir haben unterschiedliche Usergruppen die wiederum unterschiedliche Zugangsrechte haben.

Wir würden gerne in den entsprechenden Unterforen die zugriffsberechtigten Mitglieder anzeigen.
Soll heißen es wäre wünschenswert wenn die berechtigten Mitglieder in der Hauptübersicht in den jeweiligen Unterforen aufgelistet werden.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dazu?

Vielen Dank für jeder Hilfe und Gruß aus Köln

Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 15:14
#2 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
avatar
Mitglied

Was meinst du mit "angezeigt werden"?
Wenn du meinst daß die Namen derer angezeigt werde die in diesen Bereichen gerade unterwegs sind,
so wird das nichts.
Solche Dinge werden mit Xobor nicht angezeigt.
Absichtlich.

Ansonsten musst du nochmal genauer erklären was du meinst.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 15:30
#3 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
Ra
Mitglied

Danke für die schnelle Antwort.

Wir möchten in den einzelnen Unterforen eine Anzeige wer die Rechte hat dort zu schreiben.

Bei uns handelt es sich um maximal 20 Personen pro speziellem Unterforum.

Insofern sollte es sich vom Umfang im Rahmen handeln.

Ich weiß dass es diese Funktion nicht gibt, hoffe aber dass ein PlugIn oder ähnliches geben könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 15:43
#4 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
avatar
Mitglied

Ich kann mir vorstellen daß es möglich wäre die User und deren Berechtigungen für verschiedene Foren auszulesen und zu verarbeiten.
Kann mich aber auch irren.
Jedenfalls bin ich bei dieser Variante raus.
Das ist mir zu heavy.

Ich wüsste nur 2 Varianten umzusetzen.
1. Eine Userliste jeweils in die Beschreibung des Unterforums per Hand zu setzen.
Ist ne Menge Arbeit wenn es viele spezielle Unterforen gibt wo das angezeigt werden soll
und die Userliste immer unterschiedlich ist.
Ausserdem bin ich nicht sicher ob das Beschreibungsfeld so viele Zeichen aufnehmen kann.
2. Ein Plugin erabeiten mit dem man zu jedem gewünschten Unterforum nur eine Liste pflegt.
Das Plugin müsste dann an gewünschter Stelle einen Bereich einfügen,
die Liste der Namen einsetzen und das ganze noch ein wenig optisch formatieren.
Aber auch die Entwicklung so eines Plugins ist nicht ohne Aufwand.

Zu 2. fallen mir wiederum 2 Dinge ein.
Entweder muss zu jedem gewünschten Unterforum ein Eingabebereich in der Einstellungsmaske erstellt werden
(das müsstest du nach Vorlage für ein Unterforum dann selbst erweitern)
oder es wird ein Code erstellt der ForenID´s und Namenslisten selber verknüpfen kann.
Dann bräuchte man nur 2 Eingabefelder in der Einstellungsmaske.
Aber die Eingabe in der Userliste müsste nach einem festem Schema erfolgen um die Zuordnung zu den Unterforen möglich zu machen.

Das sind jetzt nur meine grundsätzlichen Ideen dazu.
Eine Umsetzung ist wie gesagt nicht mal eben gemacht.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 16:01
#5 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
avatar
Maid

Frage (für Lösungsansätze der Programmierkundigen):

Wofür soll das dienen?

a) das der entsprechende User in der Forenübersicht sieht, wo er Zugriff hat?
b) das andere User sehen, wer Zugriff hat und den ansprechen können?
c) das andere User sehen, wer Zugriff hat, es aber nur eine Art Belohnung/Auszeichnung für die angezeigten User ist (Ich habe hier Eintritt, ihr nicht)?

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 16:57 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2015 16:57)
#6 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
Ra
Mitglied

Wir sind eine kleine Community in der User ab einem bestimmten Level Zugang zu entsprechenden Forenbereichen erhalten.
(Zauberei)
Es ist aber leider nicht ersichtlich für die entsprechenden User wer in den entsprechenden Foren (Unterforen) Zugang hat.
Alle User bekommen forenspezifische Rechte. Heißt: wir schalten gezielt User für bestimmte Bereiche frei.

Weil dies so vielschichtig ist, lässt sich leider nicht erkennen wer Zugang zu den entsprechenden Bereichen hat.
Wir wollten das nicht über die farbliche Unterscheidung der Gruppen machen, da dies für alle sichtbar ist und zu schlechter Stimmung führt.

Erstellt ein User aber einen Beitrag in einem Unterforum, wäre es super wenn er sehen könnte wer dort lesen kann.


Also im Grunde B :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 18:01
#7 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
avatar
Maid

Die einfachste Möglichkeit (ohne wilde Programmiererei) wäre:

Beitrag "Hausliste" oben im jeweiligen Bereich anpinnen, schließen/sperren.

Admins und berechtigte Mods können den Beitrag bei Bedarf trotz Schließung bearbeiten (Member dort rauslöschen, neu eintragen,...).

Auch wenn das im ersten Moment mehr Arbeit macht, dürfte es auf Sicht die bessere Variante sein, da euer Wunsch vermutlich nur über einen Template-Eingriff zu lösen ist und ihr dann zukünftige Updates der Software selber einpflegen müsst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 09:35
#8 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
avatar
Mitglied

Es soll also für jemanden sichtbar sein wer ausserdem noch Zugriff hat und seine Sachen lesen kann.
Wenn es nämlich nur darum ginge zu zeigen auf was man selbst zugreifen kann,
könnte man auch alles verstecken.
Bei keinen Leserechten - Forum verbergen.

In diesem Fall finde ich Rabendolchs Lösung aber praktikabler.
Die Übersichten müssen ja eh auf irgendeine Weise gepflegt werden.
Und da ist eine angepinnte Liste als Thema leichter zu pflegen als alles einzeln in jedem Unterforum in der Administration zu machen.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 13:54
#9 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
Ra
Mitglied

Vielen Dank euch für den schnellen Support.

Ich werde die Lösung von Rabendolch umsetzen.
Manchmal ist es so einfach :-)

Nur der Vollständigkeit wegen:

Es können nur die berechtigten Personen das jeweilige Unterforum sehen.
Somit vermeiden wir eine unterschwellige Klassifizierung.
Die entsprechenden Personen haben sich gewünscht eine Info zu bekommen wer alles in den jeweiligen Sektoren mitlesen und schreiben kann.

Danke euch jedenfalls sehr.

PS. ich habe auch darüber nachgedacht im Quellcode eine Variable einzubauen die alle Berechtigten anzeigt.
Dies ist mir leider nicht gelungen, da ich nur mit den Gruppenrechten, aber nicht mit den Foren- spezifischen Rechten klar komme.

Gruß aus Köln
Rainer


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 14:44
#10 RE: Zugangsberechtigte User in den entsprechenden Foren anzeigen
avatar
Maid

Zitat von RainerM. im Beitrag #9

Ich werde die Lösung von Rabendolch umsetzen.
Manchmal ist es so einfach :-)


Ich muss über einfache Lösungen nachdenken. Programmieren ist nicht gerade mein Steckenpferd und Stärke. ^^

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!