Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht

20.07.2015 18:17 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 18:18)
avatar  Eru
#1 Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Eru
Mitglied

Grüße.

Das mag sehr speziell klingen, aber hierbei geht's mir um ein Phänomen, das ich in vielen Foren so beobachten konnte: Die Betreffszeile der Forennachrichten wird kaum gebraucht und findet dementsprechend kaum Beachtung. Meist steht dort nur ein "Re:" vorm Titel, sodass man die Betreffszeile für Nicht-Startbeiträge auch ganz weglassen und einfach immer wieder den Titel angeben könnte. Also: Ein unnötiges Eingabefeld an der Stelle.

Um dem entgegenzuwirken fände ich angemessen nicht nur den Themen-, sondern darunter auch den Beitragstitel auszugeben, etwa in der Forenübersicht und womöglich der Forenansicht. Dort stünden zunächst mal einige "RE:"'s, dann sehen die Leute aber auch, dass sie darauf Einfluss haben und nutzen die Textzeile womöglich sinnvoll. Vor dem Lesen des Beitrages könnte man sich ein Bild davon machen, wohin die Diskussion verläuft oder was nun dargestellt werden möchte und der Schreiber selbst würde womöglich über seinen Text reflektieren und mit der Betreffszeile einen Kerngedanken vermitteln, auf den die Leser sich dann einlassen können.

Viele Threads mit kleineren Beiträgen oder auch in Referenz auf vorige Beiträge können weiter sinnig dann das "Re" gebrauchen, dennoch finde ich den Betreff als Strukturelement für Diskussionen sinnvoll und hätte ihn gerne präsenter.

Innerhalb von {{forum.startlist}} und {{forum.end}} gibt es bereits {{forum:lasttitle}} und {{forum:lastmessage_title}}, die beide den Threadtitel ausgeben. Um keinem der eines von beiden für den Titel benutzt was kaputtzumachen würde ich vorschlagen hierzu eine neue Variable {{forum:lastmessage_subject}} zu nennen.


lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 18:41 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 18:46)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
Gast
( gelöscht )

.. vielleicht sollte jeder, der solche speziellen Dinge braucht und die Kenntnisse besitzt, diese für sich in den TP Elementen realisieren ?
Ich glaube nicht, dass dies eine Verbesserung mit "allgemeinem Gebrauchscharakter" darstellen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 18:59 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 19:00)
avatar  Eru
#3 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Eru
Mitglied

Die Kentnisse zur Selbstrealisierung hab ich leider nicht, das sind eher viele Stunden rumprobieren und rumlesen in der Hoffnung es letztlich zu lösen. Und an Forenvariablen komm ich auch nicht so einfach ran. Es gibt zwar ein Tutorial für etwas ähnliches mit Basistarif-Funktionen, aber auch das ist noch ein wenig vom gewünschten Ergebnis entfernt. > 5.0 - Praxisbeispiel: Die letzten 10 Beiträge anzeigen

Viele sehr spezielle Dinge hab ich auch selbst eingebastelt.

Da hatt ich gehofft, dass das für die Techniker nicht viel Arbeit ist. Sinn und Nutzen empfinde ich so (sonst kann man das Eingabefeld zumindest für die übliche Thread-Flat-Ansicht auch abschaffen) und hab versucht das darzulegen.


lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:05
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
Gast
( gelöscht )

.. Du weißt aber, dass Verbesserungsvorschläge von den Technikern mit einer gewissen Standardantwort versehen werden und die Zustimmung möglichst vieler Mitglieder benötigen, um überhaupt jemals auf die to do Liste zu gelangen ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 19:18)
avatar  Eru
#5 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Eru
Mitglied

Dass man nicht sogleich aufspringt, um meinem Wunsche geschwind Folge zu leisten, hatt ich mir schon gedacht. *g* ..zum restlichen Verfahren wusst ich noch nichts, außer dass einige Projekte nutzerfinanziert sind. Auf die Standardantwort bin ich noch gespannt und kann vielleicht auch noch darauf hoffen, dass es jemand anders außer mir noch sinnig find't und wünschen würd' oder es wirklich in einem Fingerstreich erledigt ist. Ansonsten bleibts eben ein frommer Wunsch.

Dank für die Auskunft!

lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:28
avatar  Mike48
#6 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Mitglied

Ich zum Beispiel sehe noch keinen Sinn.

Ein screenshot mit dem was du meinst, würde da vieleicht abhilfe schaffen.
Ich verstehe garnicht, was du meinst.
Vieleicht liegts am anderen Template?


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 19:45 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2015 19:49)
avatar  Eru
#7 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Eru
Mitglied

Oi. Ich hab mal manuell ins Template geschrieben, wie das aussehen könnte um das zu veranschaulichen. (also es funktioniert nicht, da steht einfach der Text so drin)



(Bild anklicken führt zur Version in Originalgröße)

"Re: Titel des Themas" oder "Sinnhaftigkeit des Betreffs hier" wären dann beispielhaft die Betreffstitel des jeweils letzten Beitrags im Thema "Titel eines Themas".


lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 20:04
avatar  Mike48
#8 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Mitglied

Ich habe das nicht vermisst, Meine Mitglieder scheinbar auch nicht.
Was ich nicht vermisse, brauche ich nicht.
Wenn es das gibt, will ich es vieleicht haben.

Ich halte mich da raus. Neutral. Mal sehen . . .


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 12:59
avatar  Alice ( gelöscht )
#9 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
Al
Alice ( gelöscht )

Ich habs mir angesehen, mehrmals durchgelesen, verstehe aber immer noch nicht ganz, worauf du hinaus willst.

Wenn du einen Beitrag mit einem eigenen Beitrag beantworten willst, öffnest du die Schriftmaske. Dort kannst du den Titel ändern (oder auch nicht) und deinen Beitrag schreiben.
Von Hause aus steht dort "RE: Titel des Beitrages, auf den du antwortest".

Und was genau möchtest du jetzt ändern bzw. was präsenter machen? Ich habe es so verstanden, dass du den Blick deiner Mitglieder auf die Titelzeile lenken willst, damit sie diese Zeile immer ändern und auf ihren Beitrag anpassen. Mir ist nur nicht klar, was du mit der Variable erreichen willst, also was sich ändern soll, damit die Mitglieder dahin sehen, wenn sie es jetzt nicht tun.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 14:42 (zuletzt bearbeitet: 21.07.2015 15:05)
avatar  Eru
#10 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
avatar
Eru
Mitglied

In der Forenübersicht (wie im Bild) oder auch in der Forenansicht soll mit solch einer Variable (zusätzlich zum Threadtitel) der Beitrags-Titel, bei dem von Hause aus "RE: Titel des Beitrages, auf den du antwortest" steht, angezeigt werden.

Also ich guck mir selbst oft auch meinen Schrieb nochmal an, die Re-Titelleiste scheint mir beim Eigenen, aber auch bei den meisten anderen Schreiberlingen eher tot zu sein und grundsätzlich überlesen zu werden. Dadurch, dass der Titel über so eine Variable dann nicht nur im Thread selbst (überlesen wird, weil man eh drin ist), sondern auch vorher schon zu sehen ist, sollen Beitragstitel dann häufiger auch von den Nutzern modifiziert werden.
Vielleicht steht dann eben in der Forenansicht unter dem Titel "Darstellungsproblem" als letzter Beitragsbetreff ein "Lösungsvorschlag: Templatemodifikation" oder ein Re darauf und man kann vorher schon den Kopf schütteln und auf Wertfelder im Adminmenü verweisen. Oder weiß eben, dass es da im Thread jetzt mit html zugeht. Also abgesehen vom Titel des Themas wüsste man über den Titel der letzten Nachricht bereits, in welche Richtung die Diskussion dort verläuft. Eine Information zum aktuellen Inhalt/Stand des Threads. Und wie gesagt empfinde ich Beitragstitel als sinnvolles Strukturelement für Diskussionen, um das es mir momentan ein wenig schad' ist. (Also nicht nur hier, in so ziemlich allen mir bekannten Foren.)


Wo du's erwähnst ist den Threadtitel im Thread selbst präsenter zu machen auch schonmal eine Maßnahme, wenngleich ich ihn doch lieber auch außerhalb des Threads hätte.



lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2015 15:53
avatar  Alice ( gelöscht )
#11 RE: Forenvariable zur Anzeige des Beitragsbetreffs in der Forenübersicht
Al
Alice ( gelöscht )

Mir geht ein Licht auf.

Die Idee an sich ist gar nicht mal schlecht (meine persönliche Meinung, nicht die der Firma). Ich bin gespannt, ob sich noch der ein oder andere Admin der Diskussion anschließt.

Der Standardpost der angesprochen wurde ist übrigens dieser hier:

Zitat
Hallo,

danke für den Verbesserungsvorschlag. Wir haben ihn gelesen und zur Kenntnis genommen, möchten aber erst noch das Feedback anderer Kunden abwarten.

Bitte beachte, das wir uns aus den Diskussionen zu den Verbesserungsvorschlägen üblicherweise heraushalten und die Vorschläge nur beobachtend begleiten. Wenn ein Vorschlag durch uns umgesetzt wird, geben wir dies im entsprechenden Thema (dem Vorschlag) bekannt.

Vorschläge die keine oder kaum Reaktionen auslösen, werden durch uns nicht weiter kommentiert.
Vorschläge die älter als 07/13 sind und keinen abschließenden Kommentar von uns erhalten haben, können bei Bedarf wieder belebt werden und gelten als neuer Vorschlag (Handlungsweise für neue Vorschläge siehe oben).



Damit ihr wisst das ich es gesehen habe und mitlese, habe ich die Infos in einem Textbaustein zusammen gefasst. So wissen auch Neue was los ist und wie das mit den Vorschlägen abläuft und ich muss es nicht für jeden Vorschlag neu tippen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!