{{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht

11.07.2015 01:05 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2015 01:32)
avatar  Eru
#1 {{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht
avatar
Eru
Mitglied

Grüße!


Ich benutze im Template meiner Forenübersicht bei der Darstellung der letzten Beiträge bereits erfolgreich derartige Platzhalter:
{{forum:lastmessage_link}} / _title mit der Ergänzung ...title|shortstring(29,"")}} fürs Kürzen.
und natürlich den lastmessage_user und userlink und auch die Zeitangabe (für die ich aber keine alternativen Formate kenne).

Anfügen wollte ich dort in die Forenübersicht die Betreffzeile der Nachricht, die in anderen template-dateien, z.B. thread_flat, über {{message:title}} und so angesprochen wird. Ausprobiert hatte ich alle möglichen Verschachtelungen, die mir da in den Sinn kamen, von {{forum:lastmessage_subject}} über mehr Doppelpunkte oder wasauchimmer, ergooglen oder hier auffinden konnte ich die Lösung auch nicht und weiß auch nicht, wo man solche umgesetzten Befehle hier nachlesen könnte.


Falls es unklar war, Ziel ist für mich da rechts in der Forenübersicht unter "Letzter Beitrag":
{Titel des zuletzt aktiven Themas}
{Betreff des letzten Beitrages im zuletzt aktiven Thema} <<<<<<<<<< das fehlt noch.
{Datum/Uhrzeit} von {Name}


Also am drängendsten wär mir der Platzhalter für den Beitragsbetreff des letzten Themas eines Forums, weiterhin wäre aber auch Hilfe zur Selbsthilfe/Verweis auf Dokumentationen gern gesehen.


Eher nebensächlich, aber wegen dem www: ich wohn auf 58757.dynamicboard

lg und Vielen Dank! :)

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2015 18:11
avatar  Eru
#2 RE: {{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht
avatar
Eru
Mitglied

Soo.. der Thread ist ja fast schon auf der zweiten Seite verschollen gegangen.

Auf der Seite etwa hab' ich einige Forenvariablen gefunden:
5.0 - Praxisbeispiel: Die letzten 10 Beiträge anzeigen

{{newmsg:title}} etwa sollte eine der von mir gesuchten sein, also .. die gehört aber eher zu jedem Beitrag als nur zum letzten des Threads. Da steht auch, dass es zwischen " {{newmsg.startlist}}" und dem Ende gebraucht werden soll.. und newmsg mit einer Funktion befüllt wurde, für die der Basistarif nötig ist. (Was an sich nicht so tragisch ist, nur: Gehts dann kaputt, wenn man irgendwann wieder auf kostenlos wechselt? Dann lieber was robusteres..)


Weiter im Text: 1.4 - Foren spezifische Variablen Var1, Var2, Var3
Die werden für jedes Forum extra generiert, eh.. wenns nachher eh überall drinstehen soll, brauch ich die vermutlich nicht. Also ich weiß nicht, wie ich die befüllen sollte, und wenn ich an die Inhalte rankomme, brauch ich das ja nicht in Extra-Variablen. Schöne Erkenntnis.. das hilft also nicht weiter. (Aber auch so spannend, da hab ich schon Gedanken zum weiteren Gebrauch. :) )


Von unten aufbauend..: Ich könnt in der Thread-Flat-Template-Datei eine var anlegen und den {{message:title}} drin speichern. Wenn mehrere Nachrichten drinstehen, sollt der ja stets mit dem letzten überschrieben werden (hoff ich doch). var lastmessagetitle = "{{message:title}}"; in .. einem Javascript also (klingt jetzt schon falsch) und wie man das nach oben weiterreicht, da's doch lokal wär.. aua.


Ich fühl mich wahrlich nicht viel schlauer. Aber von ein paar Jahren hatt ich hier mal nach lokalen Verlinkungen der Beitragsbetreffzeilen auf sich selbst gefragt und das dann auch irgendwie hinbekommen.. mmh.

Ich bin auch gern bereit mich da selbst durchzubüffeln, ich fühl mich nur grad total auf dem Holzweg und bitte um einen Wink.

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 13:13
avatar  Ingmar
#3 RE: {{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht
avatar
Technik

Auf der Foren-Übersicht stehen die Variablen.

{{forum:lasttitle}} = Titel des letzten aktiven Themas

und

{{forum:lastmessage_title}} = Titel des letzen Beitrags im Forum

zur Verfügung. Natürlich nur jeweils innerhalb der {{forum.startlist}}...{{forum.end}}-Schleife

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 15:46
avatar  Eru
#4 RE: {{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht
avatar
Eru
Mitglied

Vielen Dank schonmal. :)

Beide Variablen geben bei mir aber nur den Threadtitel und nicht den Beitragstitel zurück. Im Template hab ichs grad mal so drinstehen lassen, also in der oberen Zeile lasttitle und darunter lastmessage_title. An einigen Stellen sollt ja "RE:" und so davorstehen, tuts aber nicht, sie sind stets identisch.


lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 16:53
avatar  Ingmar
#5 RE: {{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht
avatar
Technik

Hm, also es könnte gut sein, dass nur das "RE:" entfernt wird. Versuche es nochmal, indem du den Tiitel beim letzten Beitrag wirklich änderst.

Sollte das auch nicht klappen fürchte ich die gewünschte Variable gibt es einfach nicht.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2015 17:56
avatar  Eru
#6 RE: {{forum:lasttitle}} für den letzten Nachrichtenbetreff statt Threadtitel gesucht
avatar
Eru
Mitglied

Nope, da waren auch schon nicht nur RE-s .. mh. Ich wünsch mir die Variable mal im entsprechenden Bereich hier.


Dank und lg

Standard-Template - 58757.dynamicboard.de

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!