Background Musik ?

  • Seite 1 von 2
12.05.2015 21:16
#1 Background Musik ?
avatar
Mitglied

Hallo :)

Ich habe eine Frage, für mein Forum.
Ich würde gerne ein lied von Youtube als Background musik hochladen, so das es durchläuft ohne was anklicken zu müssen.
Gibt es da ne Möglichkeit?

LG

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 22:08
#2 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied

Lies dir bitte diesen Thread durch:
Musik
Auch wenn es da eher um Webradios geht, ist sowas erstens für viele User unerwünscht (weil sie selbst beim Surfen eigene Musik hören und Musik auf Webseiten als störend empfinden, weil es noch Leute mit langsamem/mobilem Internet gibt, weil sowas ein Volumenfresser ist) und zweitens wirst du beim Einbau von Background-Musik um die Gema-Frage nicht herumkommen.

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 01:00 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 01:02)
avatar  Mike48
#3 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied

Wenn ein Webradio einen öffentlichen Link zum einbinden anbietet, sehe da eigentlich weniger ein Problem.
Ich würde ja nur den Link anbieten, den jeder auch direkt im Internet aufrufen könnte.
Ich biete ja nicht die Musik an, sondern nur den öffentlichen Weg zur Musik.

Wenn ich einem den Weg zur Mautstraße zeige, muss ich ja auch nicht für den die Maut zahlen.


www.friends-of-xobor.de (621181 - V4 Template)
www.seniorenclub-sel-koeln.de (578865 - V6 Template)

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 07:08
#4 RE: Background Musik ?
avatar
Maid

@Mike48 sie möchte aber kein Webradio einbinden, sondern eine Hintergrundmusik. Das Webradio war der Vergleich, an dem erklärt wird.

Darüber hinaus müsste man bei der Einbindung eines Webradios trotzdem nochmal die rechtlichen Gegebenheiten abklopfen.

Aber bei der hier angefragten Variante wäre der Admin je nach Art der Einbindung u.U. tatsächlich derjenige, der den Dienst zur Verfügung stellt und dann steht die GEMA zur Debatte wie bei jeder öffentlichen Musikaufführung.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 09:53
#5 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied

Danke Rabendolch du hast es erfasst was ich meine :)
Bin gespannt ob das geht.

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 12:58 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 13:04)
#6 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Ich gebe zu bedenken, dass es auch "royalty free" Musik gibt, die unter der Lizenz Creative Commons läuft, z.B. die Stücke von Kevin McLeod, siehe http://incompetech.com/. Hier stellt sich also nicht die lästige GEMA-Frage.

Ich selbst habe schon so manches Stück von Kevin McLeod z.B. als Hintergrundmusik bei eigenen Youtube-Videos oder als Hintergrundmusik bei eigenen mp3-Gedichtrezitationen verwendet; siehe hierzu There is no charge for a Creative Commons license. It does require that you credit the music. Select the titles, copy and paste the resulting credits into your work!http://incompetech.com/music/royalty-free/licenses/

Außer der Musik von Kevin McLeod gibt es natürlich auch noch andere, die ihre Kompositionen der Allgemeinheit unter der Lizenz Creative Commons zur Verfügung stellen. Hier hilft - wie so oft - Googlen weiter.

Ich weiß ja nicht, was du, liebe Cash a Smile, für ein Musikstück im Auge hast, das du als Hintergrundmusik ins Forum einbinden möchtest, aber falls du da flexibel bist, könnte es ja sein, dass du bei der frei zugänglichen Musik etwas findest, was dir auch gefällt und dir keine Umstände und unnötige Kosten bereitet.

Abgesehen davon könnte es ja sein, dass die Musik, die du bereits auf Youtube gefunden hast und die dich interessiert, bereits unter Creative Commons oder einer vergleichbaren Lizenz wie der der Gemeinfreiheit (Public Domain) läuft. Da du uns nicht gesagt hast, um was für Musik es sich genau handelt, kann man m.E. nicht automatisch davon ausgehen, dass in Cash-a-Smile's Fall GEMA-Gebühren anfallen würden, auch wenn dies häufig der Fall ist.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:23
#7 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied

Danke Bussinchen,

ich habe auch noch etwas beizusteuern dazu, ich spiele ja zur Entspannung oft Wimmelbildspiele, da bekommt man als Bonus z. B. auch Hintergrundmusik geschenkt. Die kann man durchaus als HG Musik in seinen Foren verwenden. Bei den meisten HP's , kann man auch diverse HG Musik auswählen, welche z.B. nur auf der Hauptseite läuft. Man kann sich in dem Fall auch eine mp3 Datei aufnehmen, welche man dann bei sich einbinden kann. Immer wie schon gesagt frei zugängliche Musik. Auf einem RPG macht es keinen Sinn ein Webradio anzubieten, da ist es wichtig, dass man bei seinen Actionen, welche ja in einem Forum sehr bescheiden sind, gerne von animierender Musik berieselt wird. Bei Musik, welche als frei zugänglich und zum mitnehmen deklariert ist, muss man keine Gema Gebühren entrichten, geschweige denn angeben. Bei uns heisst das zwar Suisa, wenn also eine Musik ein Stück spielt, müssen wir das Ende Jahr melden bei der Suisa, damit die Autoren des Musikstückes Ihre paar Tantiemen bekommen. Stelle ich aber etwas, dass wir selber gespielt haben als mp3 zur Verfügung und gebe es frei, muss keiner bezahlen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:54
#8 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied



@ bussinchen ich meine das lied.

Business Template
Desing: Dark & Metallic

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:56
#9 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Richtig, Shogun!

Wenn man selber imstande ist, irgendwelche Musik zu produzieren, dann steht dem natürlich nichts im Wege, dass man diese eigene Musik in sein Forum enbindet.

Und dass das Pendant zur deutschen GEMA in anderen Ländern anders heißt, stimmt auch. In Schweden z.B. wäre das die STIM (→ http://de.wikipedia.org/wiki/Svenska_Ton..._Musikbyr%C3%A5). Das müsste im jeweiligen Fall dann auch beachtet werden. Für die Nutzung von Musik von schwedischen Gruppen, Sängern usw. wie etwa ABBA, Roxette usw. müssten die Gebühren dann wohl bei der schwedischen STIM entrichtet werden. Entsprechendes gilt für die anderen Länder.

Ja, das ist alles nicht so einfach. Deshalb lob ich mir in neuen Bahnen denkende Leute wie diesen Kevin McLeod, der die Zeichen der (Internet-)Zeit erkannt hat und mit seiner Creative-Commons-Musik trotzdem - oder erst recht! - sein Geld verdient... Kevin bekommt über die credits ja unheimlich viel Gratiswerbung - z.B. auch hier durch mich -, was seinen Bekanntheitsgrad immens steigert und ihm immer neue Aufträge bei zahlungskräftigen Kunden einbringt. Der hat es doch gar nicht nötig, so kleinen Leuten wie Cash a Smile, die gern ein Lied in ihr Forum einbinden würden, Knüppel in den Weg zu legen, um diese zu "melken"...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 13:56 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 14:03)
#10 RE: Background Musik ?
avatar
Maid

Zitat von Shogun im Beitrag #7
Stelle ich aber etwas, dass wir selber gespielt haben als mp3 zur Verfügung und gebe es frei, muss keiner bezahlen.


Ausser, Du spielst etwas selber, was halt lizensiert ist. Also ein Musikstück, dass Dir nicht gehört, aber dafür jemand anderem (um sowas balgen sich diverse Bands/Produzenten/Komponisten immer mal wieder, was man so in den Medien verfolgen kann).

Richtiger zu "das geht kostenfrei, ohne GEMA und " wäre also:

- lizenzfreie Musik, wobei man da regelmässig nachprüfen muss, ob sie das auch noch ist, da das nicht lebenslang festgeschrieben ist und der Rechteinhaber das jederzeit ändern kann, gerade auf Downloadseiten (pers. Anmerkung: die meisten Stücke aus dieser Richtung sind aber doch eher extrem simpel und fast im Midiklang, man hört ihnen leider viel zu oft an, dass sie im mit schneller Nadel im Soundprogramm gestrickt wurden).
- Stücke, die man selber komponiert und eingespielt hat

@Shogun : Klar, bei den Schweizern ist im Moment vieles, was Künstlerrechte angeht, noch recht... nennen wir es mal "locker flockig und so weiter", aber ähnlich wie auf dem Bankensektor wird die Schweiz auch auf dem Gebiet des Urheberrechts international zunehmend unter Druck gesetzt, die Rechte der Urheber doch ein bisschen im Auge zu haben. Ein Beispiel für die Annäherung an internationale Standards sind zum Beispiel auch eure Impressumsklauseln, die zwar mit hiesigen verglichen immer noch ziemlich niedrig angesiedelt sind, aber im Gegensatz zu "vor einigen Jahren" doch schon verändert wurden. Ganz persönlich finde ich es auch ein wenig ungünstig, wenn Du immer, wenn es um Rechtliches geht, ein bisschen auf "ist doch alles nicht so eng" machst und die Leute damit verunsicherst, nur weil es in Deinem Land anders ist. 90+% der User hier sind aber aus Deutschland, und da gilt nun mal deutsches Recht. Es ist wenig hilfreich, wenn Du unerfahrene Admins verwirrst. :/


@Bussinchen darauf möchte ich mit einem Video antworten ;) :

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:04 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 14:05)
#11 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Zitat von Cash a Smile im Beitrag #8
https://www.youtube.com/watch?v=QZbuj3RJcjI

@ bussinchen ich meine das lied.



Hey warte mal! Hier auf https://www.youtube.com/channel/UCb_kshGodseYhLPcDtxWv5w sehe ich folgenden Text (Zitat):

3 HOURS Relaxing Music | Yoga & Meditation | Background for Massage, Spa, Sleep , Study
30.873 Aufrufe vor 1 Woche
3 HOURS Relaxing Music | Yoga Meditation |. With with Binaural Rain Nature sounds. Relax your mind and body during this calming instrumental composition. Use it for Zen meditation, Reiki, Yoga, spa, sleep, massage, for arts creating and study in background.
http://creativecommons.org/...
Music Author: Grey Houston.
http://soundcloud.com/grey-...
Join our amazing Official Facebook community:
https://www.facebook.com/You...
For more relaxation and meditation music please subscribe
http://www.goo.gl/Zb09LF


Die Musik https://youtu.be/6GdP31jXyEY unterliegt jedenfalls der Creative-Commons-Lizenz, und dann dürftest du diese Musik auch ohne Weiteres einbinden!

Man muss jetzt untersuchen, wie die Lizenz für die Musik https://www.youtube.com/watch?v=QZbuj3RJcjI ist, die du haben möchtest...

Spannend, spannend!



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:27 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 14:32)
#12 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Liebe Cash a Smile,

ich würde an deiner Stelle jetzt folgendermaßen vorgehen:

Grey Houston - Autor dieser Musik

Auf
https://soundcloud.com/grey-houston
gibt es einen Link → RELAX MUSIC VIDEO zu
https://www.youtube.com/user/YourRelaxMusic1/featured

Meditation Relax Music scheint also der Youtube-Kanal von ebendiesem Grey Houston zu sein.

Ich würde Grey Houston einfach per https://www.youtube.com/user/YourRelaxMusic1/about kontaktieren und anfragen, ob er etwas dagegen hat bzw. ob er dir gestattet, dass du seine Musik kostenlos und lizenzfrei als Hintergrund in dein Forum einbindest. Es kann nämlich sehr gut sein, dass seine Antwort positiv ausfällt und dass er dir dafür seine schriftliche Genehmigung erteilt.

Als Alternative könntest du auch auf https://youtu.be/6GdP31jXyEY ausweichen, eine vom Stil her sehr ähnliche Musik, die offenbar frei ist. Ich würde aber auch diesbezüglich vielleicht noch einmal nachfragen, damit du wirklich auf der sicheren Seite bist.

Toi toi toi, ich drück dir die Daumen! Bin schon gespannt, was du für eine Antwort erhältst! Die besagte Entspannungs-Musik ist jedenfalls wunderschön! Chill out vom Feinsten




Zitat von https://www.youtube.com/watch?v=6GdP31jXyEY

Veröffentlicht am 01.05.2015
3 HOURS Relaxing Music | Yoga Meditation |. With with Binaural Rain Nature sounds. Relax your mind and body during this calming instrumental composition. Use it for Zen meditation, Reiki, Yoga, spa, sleep, massage, for arts creating and study in background.
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/
Music Author: Grey Houston.
http://soundcloud.com/grey-houston
Join our amazing Official Facebook community:
https://www.facebook.com/YourRelaxMusic
For more relaxation and meditation music please subscribe
http://www.goo.gl/Zb09LF



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 14:53 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 15:08)
#13 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Zitat von Rabendolch im Beitrag #10
@Bussinchen darauf möchte ich mit einem Video antworten ;) :

https://youtu.be/BK8dHzlV5wk


Dieses Video solltest du statt mir lieber Leuten wie Kevin McLeod schicken, damit die endlich mal einsehen, dass sie mit ihrer Creative-Commons-Philosophie völlig falsch liegen... ;-)

Warum kämpfst du eigentlich ständig und andauernd so vehement gegen die Lizenzfreiheit an? Was du für deine Bilder für Lizenzen beanspruchst, bleibt dir ja überlassen, aber du solltest andere, die anders denken als du, schon respektieren, finde ich:

Zitat von http://en.wikipedia.org/wiki/Kevin_MacLeod_(musician)
According to him, part of his reason for allowing people to use his music for free is his belief that the current copyright system is broken; he feels powerless to change the entire system on his own, but hopes to create "an alternate body of works that is able to compete with them".


Dabei steht außer Zweifel, dass er beste Arbeit leistet. Und wovon er letztlich sein täglich Brot finanziert, ist doch seine Sache:

Zitat von http://www.smartsound.com/royalty-free-music/incompetech/
Kevin MacLeod has been one of the top providers of royalty free music for years. As an accomplished composer, he has scored dozens of films and written thousands of original compositions. He is a big believer in Creative Commons music.



Ich hatte vor einiger Zeit übrigens mal einen kleinen Mailwechsel mit diesem Kevin McLeod. Ich wollte mich bei ihm herzlichst bedanken für sein Neudenken und seine herrliche Creative-Commons-Gesinnung! Und er schrieb mir tatsächlich postwendend, zwar kurz, aber sehr freundlich, zurück! Sogar dafür nimmt er sich Zeit, dieser vielbeschäftigte Mister Creative-Commons!


Zitat von Rabendolch im Beitrag #10
Ganz persönlich finde ich es auch ein wenig ungünstig, wenn Du immer, wenn es um Rechtliches geht, ein bisschen auf "ist doch alles nicht so eng" machst und die Leute damit verunsicherst, nur weil es in Deinem Land anders ist. 90 % der User hier sind aber aus Deutschland, und da gilt nun mal deutsches Recht. Es ist wenig hilfreich, wenn Du unerfahrene Admins verwirrst. :/


Auch diese Kritik finde ich - mit Verlaub gesagt - etwas überspitzt. Meines Erachtens hat Shogun doch gar niemanden verunsichert. Wenn es in der Schweiz so oder so ist, während es in Deutschland anders ist, dann ist es doch gut und völlig legitim, wenn Shogun darauf hinweist. Dies war zugleich ein indirekter Hinweis darauf, dass die Regeln in weiteren Ländern wieder anders sein können, und dass man das berücksichtigen muss. Dabei ist es doch völlig irrelevant, ob die meisten User von Xobor-Foren Deutsche sind. Die Autoren von im Internet abrufbarer Musik kommen doch aus allen möglichen Ländern von Europa über Amerika bis Afrika und und und. Insofern finde ich Shoguns Posting durchaus angemessen und hilfreich.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:22
#14 RE: Background Musik ?
avatar
Techniker

http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik#GEMA-Vermutung

Sprich wenn ihr es schon sehr genau nehmen wollt, müsst Ihr im schlimmsten Fall die "echten" Namen der wirklichen Urheber kennen und auflisten. Das Pseudonym reicht NICHT aus!

Ansonsten einfach mal ein wenig nach gema-vermutung googeln ... und vorher Beruhigungstabletten nehmen :D .... das Thema könnte einen leicht aggressiv machen


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:27
#15 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #14
Ansonsten einfach mal ein wenig nach gema-vermutung googeln ... und vorher Beruhigungstabletten nehmen :D .... das Thema könnte einen leicht aggressiv machen


Eben deswegen finde ich es gut, dass man, falls man etwas Passendes findet - um sich als kleiner privater Forenbetreiber diesen Stress nicht anzutun - auf Creative-Commons-Musik (und andere Werke wie Grafiken, Fotos u.dgl.m., die dieser Lizenz unterliegen) ausweichen kann...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!