Background Musik ?

  • Seite 2 von 2
13.05.2015 15:41
#16 RE: Background Musik ?
avatar
Techniker

Ja aber auch wenn du auf sowas ausweichst, musst du im Streitfall diesem tollen GEMA-Verein deine Liste mit den Echten Namen usw. vorlegen können. Nur den Track und das Künstlerpseudonym mit der Creative-Common-Lizenz recht leider nicht aus bzw. interessiert die GEMA nicht die Bohne. Die wollen Ihren Wisch und Ihre Liste für die Rückverfolgung.
Natürlich fragt man sich letztlich wie hartnäckig ist die GEMA in solchen Fällen aber wenn ich da gerade an den letzten Vorfall denke
http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...ck-2642940.html


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:45 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 15:53)
#17 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied

Vielen Dank Dir Bussinchen, und auch Dir Christian,

ich weiss als Dirigent nämlich sehr gut, was ich darf und muss! Und dass ich gesagt habe , dass es in jedem Land etwas anders ist habe ich ja auch, oder?

Die Threaderstellerin hat jetzt hier genügend Anhaltspunkte, was sie tun kann, also lasst uns Off Topic verlassen. Solch tolle Aussagen, wie von Dir Madame Rabendolch, nehmen einem die Freude, hier überhaupt noch etwas zu sagen.


Sehr gut Christian, danke mal wieder seht typisch von denen, ist aber leider so, auch wenn Senioren, ab und an ein Liedchen trällern wollen, sei es auch nur intern, als Chor, müssen sie eben diese verdammte Liste ausfüllen. Es ist einfach traurig, was dieser Verein da macht! Dabei gibt es für die Liedtexter und Autoren keine bessere Werbung. Also die Interpreten einfach anschreiben, wie es Bussinchen sagt. Ich mache das sogar so, wenn ich ein Banner von einem Spiel in meinen Foren einstellen will. Mit der Vorgehensweise fährt man am Besten und ist auf der sicheren Seite.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 15:59 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 16:03)
#18 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Zitat von Christian im Beitrag #16
Ja aber auch wenn du auf sowas ausweichst, musst du im Streitfall diesem tollen GEMA-Verein deine Liste mit den Echten Namen usw. vorlegen können. Nur den Track und das Künstlerpseudonym mit der Creative-Common-Lizenz recht leider nicht aus bzw. interessiert die GEMA nicht die Bohne. Die wollen Ihren Wisch und Ihre Liste für die Rückverfolgung.



Aus diesem Grund wäre es sicher nicht verkehrt, wenn Cash a Smile diesen Grey Houston über https://www.youtube.com/user/YourRelaxMusic1/about persönlich anschreibt und alle diese Dinge eruiert; siehe meinen Beitrag #12.

Sie sollte meines Erachtens dann Folgendes fragen:

• Ist Grey Houston ein Pseudonym oder der richtige Name?
• Aus welchem Land kommt er?
• Welche Stücke genau unterliegen der Lizenz Creative Commons?
• Sicherheitshalber noch um eine schriftliche Genehmigung für das entsprechende Musikstück bitten

Aber ich bin wie gesagt kein Experte auf diesem Gebiet.

Als Alternative würde ich auch mal bei Kevin McLeod auf http://incompetech.com/music/royalty-free/ suchen und bei der Suche die Kategorien Calming und Relaxed herausfiltern. Dann würde ich mal in alles reinhören, was herausgefiltert wurde, und schauen, ob etwas Schönes dabei ist, was passt. Diese Stücke könnte man, wenn sie zu kurz sind, z.B. auch mit dem Programm Audacity bearbeiten, indem man immer dasselbe Stück aneinanderfügt. Es gibt auch Stücke, die für Loop besonders gut geeignet sind.

Vielleicht gibt es dort ja etwas, was für Cash a Smile in Frage kommen könnte. Ich gehe davon aus, dass sie bei Kevin McLeod auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist. Dieser Musikautor ist mittlerweile derart bekannt, dass garantiert keine GEMA oder sonst eine Institution wie die GEMA von irgendeinem anderen Land angetanzt kommt und Sperenzchen macht.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 16:06
#19 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Zitat von Shogun im Beitrag #17
Also die Interpreten einfach anschreiben [...] Mit der Vorgehensweise fährt man am Besten und ist auf der sicheren Seite.


Das sehe ich auch so.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 17:43 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 18:03)
#20 RE: Background Musik ?
avatar
Maid

@Bussinchen , ich bin keinesfalls gegen lizenzfreie Produkte, egal in welchem künstlerischen Bereich. Ich bin nur gegen Sichtweisen und Aussagen, die wie Deine unterschwellig implizieren, Kunst solle doch bitte nach Möglichkeit schön sein, aber bitte ohne Gegenwert.

Ich habe auch schon Bilder verschenkt, auch für kommerzielle Verwendungen, aber: ich betreibe Kunst bewusst als Hobby (muss davon nicht leben).

Eine Aussage wie:

Zitat
Dabei steht außer Zweifel, dass er beste Arbeit leistet. Und wovon er letztlich sein täglich Brot finanziert, ist doch seine Sache






wertet per se alle Kunst und alle Künstler als "ist ja nur Kunst/Hobby/..." ab.

Was richtig ist: Ich sehe keinen Grund, Kunst (egal ob daheim für die Wand oder als Aufhübschung für die eigene Webseite, um vor andern toll dazustehen) per se zu verschenken. Es wird immer wieder das Argument gebracht, es wäre doch nur für Privatpersonen. Gehst Du denn auch zum Bäcker/Fleischer/Möbelverkäufer und stellst dort die Forderung "Eh, ist doch nur für mich, zum privaten Verbrauch/Gebrauch, da solltest Du mal nicht so sein!" Dienst Du diesen Leuten auch die Idee an, sie sollten doch bitte nur von Geschäftsleuten Geld nehmen, also wenn Büros eingerichtet werden oder Empfänge mit Speisen versorgt werden müssen? Und nein, das ist nichts anderes.

Kunst, im weitesten Sinne, ist etwas, das genauso viel Lernen, Arbeit, Geld (für Arbeitsmaterialien zum Beispiel) erfordert, wie jeder andere Beruf, vom Elektromeister bis zum Schneider. Wir zahlen Unsummen für Coffee to go, teils je nach Laden 5-6 Euro, aber für Songs, Texte oder Bilder, die man über weitaus längere Zeiträume nutzen will, ist das meist nicht drin, bzw. nicht gewollt. Ist ja nur Kunst, möglichst noch digital gemacht ([ironie]Texte, Musik, Bilder am Rechner erstellen kostet ja weder Zeit noch Geld für die Software... [/ironie])

Auch der Spruch mit dem "Zeichen der Zeit erkennen und Dinge digital frei hergeben" ist ein bisschen zuckerwatteleicht. Mit dem gleichen Argument könntest Du jeden besonders designten Tisch mal eben auf den puren Materialwert runterschrauben (Design wird heutzutage auch zu den allergrößten Teilen digital erstellt) und stellst Kreativität als wertloses Gut hin. Dabei ist Kreativität der Motor der Welt. Um auf Deinen Künstler zurück zu kommen. Soooo preisfrei ist der übrigens nicht, wenn man sich das genauer anschaut. ;) Er stellt die einfachen Sachen sicher frei online. Aber die richtigen Dinge gibt es auch bei ihm nur gegen Bares (sichtbar über einen Deiner Links). Ich habe hohen Respekt vor seinem Marketing, so es denn funktioniert, aber was er macht, ist eine Auslagerung der Werbung. Er zahlt für die Werbung ähnlich wie bei einem regulären Vermarkter, nur auf anderem Wege.

Aber unabhängig von diesem Künstler gibt es ja auch andere, die diesen Weg gehen, das ist unbestritten. Ich weiß nicht, ob Du diese Sachen ein bisschen verfolgst, aber hier läßt sich in den meisten Fällen folgendes sagen:

- es sind oft junge/startende Künstler, die ihre Werbung über diesen Weg wählen, die indirekten Kosten kommen regulären Werbungskosten gleich, sind aber für diese Künstler oft erstmal der bessere Weg, weil sie schlicht nicht die Finanzen für reguläre Werbung haben
- es ist Protest. Es gibt namhafte Künstler, die das gemacht haben, weil sie zum Beispiel durch Vertragsknebel noch nichts eigenes verkaufen durften, aber ihrem alten Plattenlabel auch nicht die Kohle schenken wollten. Es ist ein Weg, bei den Fans nicht in Vergessenheit zu geraten. Ein blutig teurer Weg übrigens.
- es ist Promotion und/oder Dankbarkeit gegenüber den Fans. Bei Musikern wird ab und an ein Album frei hergegeben. Das ist in die Gesamtrechnung einkalkuliert.

Wenn ich das richtig gesehen habe (korrigiere mich bitte, falls ich was übersehen habe) läuft Dein Künstler auch als Hausarbeiter ohne Events im eigentlichen Sinne. Er ist also ein Ein-Mann-Unternehmen. Ein regulärer Künstler (im Sinne von Auftritten etc.) hat hier noch andere Kosten einzurechnen. Saalgebühren, Equipment, Reisekosten, Übernachtungskosten, Kosten für die Mannschaft (und das kann bei größeren Bühnenshows ziemlich ins Budget schlagen), Catering, Bühnenkleidung, GEMA (Deutschland, bei einem Konzert mit 200 Besuchern, Ticket 20 EUR, Gebühr ca. EUR 270 EUR pro Abend), das sind Sachen, die eine kleine Band erstmal stemmen muss. Die Kosten für 1 konzerttaugliches Instrument liegen übrigens im 4stelligen Bereich aufwärts, zzgl. laufender Kosten für Saiten, Felle etc.

Bei Bildern schaut es, auf andere Art, ähnlich aus. Bei herkömmlicher Malerei liegen die Preise für professionelle Farben (Öl, Aquarell,...) und Materialien (Leinwand, Staffage, Echthaarpinsel,...) jenseit von gut und böse, im digitalen Bereich kommt man früher oder später um hochwertige Software a la Adobe&Photoshop nicht drumherum. Ähnlich in der Fotografie mit Kameras und Photoshop. Dazu kommen dann, gerade im digitalen Bereich, noch die Druckkosten für hochwertige Bilder, die die Farben auch gut wiedergeben, nicht knittern (Poster!) oder ausbleichen.

Es geht mir also mitnichten um Kritik daran, dass es lizenzfreie Produkte gibt. Jeder, der irgendwas herstellt, verschenkt ab und an Dinge, sei es ein Apfel auf dem Markt, ein Song, ein besonders preiswerter Design-Stuhl. Es geht mir eher um die Sichtweise, "wenn ein Künstler modern ist, verschenkt er seine Arbeit und lebt von Spenden". Wie gesagt, ich muss nicht davon leben, ich habe einen regulären Job, der mein Hobby finanziert, und lebe es bewusst nur als Hobby. Aber für gewöhnlich können Künstler von ihrer künstlerischen Arbeit, egal wie hochwertig sie ist, nicht leben, haben Nebenjobs etc. Die, die davon leben können, sind eine verschwindend kleine Menge. Die oberen 2-5%.

Ergo: Klar, Du bekommst lizenzfreie Produkte. Keine Frage. Aber es sollte einfach jedem bewusst sein: Man kann dort gute Sachen erwischen. So wie auf dem Flohmarkt, wo man für "fast umsonst" durch Zufall einen Rembrandt mit heim nimmt. Aber im Normalfall bekommt man auf dem Flohmarkt defekte Dinge oder Ramsch. Der Bauernhändler auf dem Markt stellt auch manchmal eine Kiste Obst zum Mitnehmen hin. Aber nicht das Hübsche.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 18:13 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 18:29)
#21 RE: Background Musik ?
Bu
Mitglied

Offtopic:

Liebe Rabendolch,

bitte, wenn du etwas zwischen den Zeilen herausliest, was ich nie so impliziert habe, dann ist das doch dein persönliches Problem. Bitte, ich mag mich nicht mit dir streiten. Es geht in diesem Thread doch nur darum, dass wir Cash a Smile helfen wollen, damit sie nicht mit dem Urheberrecht in Konflikt kommt.

Die blauen Zitate zum Thema Kevin McLeod, die ich in meine Beiträge eingefügt habe, haben nicht zum Ziel, "per se alle Kunst und Künstler nur als Hobby abzuwerten", so wie du es leider aufgefasst hast. Genau das Gegenteil ist doch der Fall! Das hast du, liebe Rabendolch, doch völlig in den falschen Hals bekommen. Wie kommst du eigentlich darauf, Leute wie Kevin McLeod als "Hobby-Künstler" herunterzumachen, nur weil sie ihre Werke unter der Lizenz Creative Commons der Allgemeinheit frei zugänglich machen?! Warum fühlst du dich gleich persönlich angegriffen? Darum geht es doch überhaupt nicht, und das war auch nie meine Intention.

Du darfst natürlich gern deine persönliche Meinung vertreten und diese zur Diskussion stellen, doch bitte gestehe auch mir das Recht zu, meine Meinung zu vertreten, die von deiner abweicht und der von Kevin McLeod entspricht. Entsprechendes gilt auch für OpenSource-Computerprogramme. Eine diesbezügliche Diskussion hatten wir vor langer Zeit andernorts hier im Xobor-Support-Forum schon einmal.

Doch dies alles artet nun wirklich in offtopic aus. Deshalb schlage ich vor, dass wir jetzt mal abwarten, was Cash a Smile, die Threaderstellerin, beschließt und wie sich die Sache mit der Musik, die sie gern als Hintergrundmusik in ihr Forum einbetten würde, weiterentwickelt. Vielleicht kann sie ja die Musik des Videos https://youtu.be/6GdP31jXyEY, das allem Anschein nach unter Creative Commons läuft, kostenlos und ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten in ihr Forum einbetten. Wenn sie das wirklich darf, dann würde ich mich jedenfalls darüber freuen.

Wer will, kann als Dankeschön dem großzügigen Autor von freien Werken per Donate eine Spende zukommen lassen. Was jedoch in keinster Weise impliziert, dass die entsprechenden Werke dadurch abgewertet werden.




Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2015 21:49 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 21:50)
avatar  River
#22 RE: Background Musik ?
avatar
Mitglied

Auf alle Fälle rate ich jedem Admin, sich selbst davon zu überzeugen, dass er keine Rechte verletzt und sich nicht darauf verlässt, was hier unter Admins besprochen wird. Damit ist abgesichert, dass er das, was er tut, auch wirklich geprüft hat und im Schadensfall anderen keine Vorwürfe machen kann.

Was die Länderfrage angeht: Da gehe ich mit Rabendolch konform. Es wird zu viel bagatellisiert. Das empfinde ich auch so und das ist richtig gefährlich, weil jemand, der etwas möchte, auf jeden Fall die Antwort nimmt, die ihm besser gefällt und nicht die, die möglicherweise den Zugang zum Gewünschten durch Warnungen blockiert.

Summa summarum: Jeder ist dafür verantwortlich, was er ins Forum einbindet und dafür, sich der Rechtmäßigkeit zu versichern.

Was die GEMA angeht: Sogar auf kleinsten Gigs mit kleinem Publikum muss für die vorgetragene Kunst anderer der Tribut entrichtet werden - und ja - sie kontrollieren sehr wohl. Ob das übertrieben ist oder nicht, ist Ansichtssache, aber man sollte die Lage nicht unterschätzen.

Was nun konkret Kunst anderer betrifft: Unbedingt anfragen - das ist ja schon richtig gesagt worden.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!