Portalboxen Breite

21.04.2015 21:38
#1 Portalboxen Breite
avatar
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problem und finde in der SUFU nur etwas über das Gaja TPL darüber. Ich möchte auf einem Fotoforum das Portal vorschalten (3 spaltig). Da möchte ich rechts und links die einzelnen Alben der verschiedenen Genres anzeigen. In der Box "Bilder eines Albums , lässt sich aber nur die Höhe einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, damit sich auch die Breite einstellen lässt? Oder muss ich da wieder eine eigene Box generieren? Nur kann ich dann weder das Karussell noch die Ueberblendgeschwindigkeit oder Anzeigedauer einstellen. Gestern habe ich es mal einspaltig versucht, aber das sieht ehrlich gesagt blöd aus, ca. 7 verschiedene Alben so laufen zu lassen. Wenn ich es dreispaltig nehme, sind die mittleren Boxen viel zu breit. Ich habe natürlich Boxen erstellt, wo sich die Höhe und Breite nach den eingestellten Bildern richtet. Ist aber für die Projekte, wo ich das brauche zu aufwendig. Deshalb wäre ich lieber über die vorgefertigte Xobor Box gegangen. Hat das jemand schon gemacht und kann mir evtl. sagen, was ich tun kann, damit die äusseren Boxen breiter gemacht werde können. Zu sagen ist noch, dass das Forum selbst nur auf 80 % eingestellt ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 08:00
#2 RE: Portalboxen Breite
avatar
Mitglied

Wir haben unser Portal auch mit der Anzeige von Bildern aus der Galerie versehen.
Allerdings finde ich persönlich, mehr als drei bewegliche Punkte irritierend.
Daher haben wir uns auf eine großformatige Anzeige eingespielt und je eine auf den Seiten.
Wir haben die Breite der linken und rechten Spalten mittels CSS angepasst und die Höhe jeweils in der Box.
Blöd ist, wenn sich innerhalb eines anzuzeigenden Ordners unterschiedliche Formate befinden, also hoch und quer.

www.boerboel-board.de
Business Template


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 09:49
#3 RE: Portalboxen Breite
avatar
Mitglied

Hallo Boerboel-Board,

vielen Dank für die Antwort.

Zitat
Allerdings finde ich persönlich, mehr als drei bewegliche Punkte irritierend.


Schon möglich, kommt aber auf die Sichtweise an und wofür es benötigt wird. In dem Fall sollen eben nicht die grossformatigen angezeigt werden und wenn, auch nur 1 Genre. Der Rest soll auf den Seiten angezeigt werden, ich denke ich mache das nur durch ein stehendes Bild, bei dem man bei Klick ins betreffende Album kommt. In dem speziellen Fall gibt es nämlich dort keine Mitglieder, sprich es kann sich niemand anmelden. Deshalb kann man ja auch in den Alben nicht kommentieren. Dazu muss man dann ins Forum gehen, wo auch alle Bilder einzeln stehen. Deshalb überlege ich mir auch, das Portal gar nicht zu schalten. Vielleicht bekomme ich es ja hin, zumindest einige Bilder im Forum selbst laufen zu lassen.

Könntest Du mir bitte mal den Code schicken, wie Ihr die Breite der Boxen mittels CSS angepasst habt.
Die Höhe ist bei Bildern nicht so massgebend, die Breite eben schon, denn ich halte auf einer HP eines Fotografen, der seine Internetpräsenz dort zeigt, nichts, wenn seine Fotos nur so Mini angezeigt werden. Ich selber hätte schon eine Box, wo man das kann, aber dann muss jedes Bild einzeln eingestellt werden. Und man kann eben dann nicht die Anzeige eines Albums nutzen, sondern muss sich selbst eine Slideshow basteln, oder das Karussell. Wäre aber für die Benutzer einer solchen HP etwas viel verlangt, wenn Sie das tun müssten. Da Sie sich sogar, beim Bilder hochladen und Einstellen ins Forum schwer tun.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 11:54
avatar  Ingmar
#4 RE: Portalboxen Breite
avatar
Technik

Eigentlich passen sich die Boxen der Breite des Forums an.
Wenn du also ein einem 3-spaltigen Portal in der mitte eine Bilderbox einfügst, sollte diese immer genau so breit angezeigt werden, dass alles ins Layout passt. wenn das bei dir nicht so ist wird das vermlutlich durch ein CSS-Addon oder so überschrieben.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2015 13:25
#5 RE: Portalboxen Breite
avatar
Mitglied

Hallo Ingmar,

ja da habe ich sehr viele CSS Addons, also im Forum, die wurden schwierig erarbeitet. Es geht immer noch darum, einen HP Touch zu bekommen. Der ist jetzt auch erreicht, dass das auf das Portal Auswirkungen hat, ist natürlich saublöd. Du kannst mal hier reinschauen, wenn Du magst, denn das Portal sehen bis jetzt nur die Admins.

http://katrinsfotosession.xobor.de/

Es ist praktisch alles ausgeblendet, was auch nur den Hauch eines Forums zeigen könnte. Das Portal wird aber in 100 % Grösse angezeigt, so wie ich das sehe. Wäre dann wohl nur mit einem CSS Eintrag für das Portal zu erzwingen, dass es etwas tut, was es normalerweise nicht tut. Ist meine Überlegung hmm. Obwohl die Spalten links und rechts viel weniger breit sind als sonst, dafür die mittlere viel breiter.
Ich versuche noch ein paar Dinge, aber ich denke nicht, dass es ein anderes Ergebnis bringt.

Du hast schon Recht das Portal passt sich der Breite des Forums an, darin sind die hinterste und die vorderste Spalte weg und der Inhalt ist nur noch 80% zu sehen.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!