PN-Funktion für ein Mitglied sperren

02.04.2015 22:12
avatar  Ingrid
#1 PN-Funktion für ein Mitglied sperren
avatar
Mitglied

Hallo,
kann man die PN Funktion für ein Mitglied sperren? Wenn ja, wo?
Danke für die Hilfe.

Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 23:41
#2 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
avatar
Maid

Du kannst es in eine Gruppe packen, die keine PN-Rechte hat.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2015 06:55 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2015 06:56)
avatar  Ingrid
#3 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
avatar
Mitglied

Hallo Rabendolch,

danke erst mal für den Tipp.
Das habe ich gemacht. Ich muss das Mitglied jedoch noch in einem Forum freischalten mit Sonderrechten, und in dem sind Pn´s erlaubt.
Überschreiben dann die Sonderrechte der eigentlichen Gruppenrechte?

Ein schönes Osterwochenende und danke für die schnelle Antwort.

Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2015 21:43
avatar  River
#4 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingrid im Beitrag #3
Ich muss das Mitglied jedoch noch in einem Forum freischalten mit Sonderrechten, und in dem sind Pn´s erlaubt.


Das ist mir jetzt nicht klar, Ingrid. PN-Rechte haben doch mit den Foren nichts zu tun.

PN-Rechte sind doch forumübergreifend eingerichtet oder meintest du etwas anderes?

Sonderrechte überschreiben sehr wohl Gruppenrechte. Wenn du also ein Mitglied hast - aus der Gruppe 'Mitglieder' - und gibst diesem das Recht, in einem Forum Zutritt zu haben, in das nur das Forumteam Zutritt hat oder eine andere Gruppe, dann ist dieses Sonderrecht also zusätzlich erteilt und überschreibt damit das Recht der Gruppe 'Mitglieder', das normalerweise den Zutritt zu diesem Forum hat.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2015 18:57)
avatar  Ingrid
#5 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
avatar
Mitglied

Hallo River,

ja, ist etwas unverständlich.
Ich habe verschiedene Beutzergruppen.
Jetzt habe ich eine neue Benutzergruppe für das Mitglied erstellt. In dieser Gruppe sind keine Pn´s gestattet.
Nun will ich dieses Mitlglied aber auch in einer anderen Benutzergruppe zusätzlich freischalten. Und das geht ja nur dann,
wenn ich das Mitglied mit Sonderrecht freischalte, sonst fliegt es ja aus der ursprünglichen Benutzergruppe raus.
Und in dieser Benutzergruppe sind Pn´s erlaubt.

Boah, kompliziert. War das jetzt verständlicher?
Danke für die Hilfe

Ingrid


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 20:10
avatar  River
#6 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
avatar
Mitglied

Zitat von Ingrid im Beitrag #5
Nun will ich dieses Mitlglied aber auch in einer anderen Benutzergruppe zusätzlich freischalten.

Wenn es nur darum geht, diesem Mitglied Zutritt zu einem anderen Forum zu gewähren, dann brauchst du dem Mitglied nur im jeweiligen Forum die Rechte zuweisen. Das beeinflusst aber die PN-Restriktion nicht.

Dass man ein Mitglied zwei Gruppen zuordnen kann, ist mir allerdings neu. Das muss aber nichts heißen - mir ist auch nicht immer alles bewusst und es ändert sich ja auch des Öfteren etwas.^^

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2015 20:40
#7 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
Ob
Mitglied

Mische ich mich mal wieder ein

Angenommen, du willst der Person Anne das PN schreiben entziehen.
Dann richte die Benutzergruppe Anne ein und gebe ihr sämtliche Rechte, die die Benutzergruppe hat, in der sie jetzt schon steht...
nur bei den Eigenschaften der Benutzergruppen machst du bei Private Mails schreiben kein Häkchen...

Achte zum Schluss darauf, dass du Rechte für alle Extras, wie Bildergalerie und Talk und Chat...., vergibst.... so müsste das klappen... lg. Oh


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2015 07:52
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: PN-Funktion für ein Mitglied sperren
Al
Alice ( gelöscht )

Zum Verständnis: Man kann ein Mitglied nicht zwei Benutzergruppen zuordnen.
Du kannst das Mitglied der eigenen Benutzergruppe zuordnen, wie Oberhenne es vorschlägt und du es ja auch schon gemacht hast.

Nun willst du diesem Mitglied Zutritt in ein Forum verschaffen, zu dem es normalerweise keinen Zutritt hat. Normalerweise machst du das über die Sonderrechte. Wie River bereits sagte, hat dieses Sonderzutrittsrecht für ein Forum aber rein gar nichts mit den PNs zu tun. Für das Mitglied gilt die PN-Einstellung der Benutzergruppe, der es zugeordnet ist. Du ordnest es nicht einer anderen Gruppe zusätzlich zu, nur weil du ein Sonderrecht für ein Forum erteilst. Daher der Name: Sonderrecht.

In deinem Fall kommt die Frage hinzu: Wenn du ein Mitglied in einer gesonderten Gruppe hast, in der es ganz allein ist, wozu dann ein Sonderrecht? Du verteilst für diese Nutzergruppe einfach ganz normal die Zugriffsrechte auf die Foren und entziehst die Erlaubnis für die PNs. Mit Sonderrechten für ein einzelnes Mitglied musst du erst arbeiten, wenn in dieser speziellen "keine PNs"-Gruppe mehr als ein Mitglied sind und die anderen keinen gesonderten Zutritt zu dem bestimmten Forum haben sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!