Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum

  • Seite 1 von 2
25.03.2015 17:23 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2015 17:24)
#1 Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Hallo!

Zwei meiner Forenmitglieder haben heute berichtet (seit ca. 13 Uhr), dass beim Zugriffsversuch über ihre iPhones eine Weiterleitung zu einer Spieleseite erfolgt ist. Ich am Laptop (Windows OP) habe keine Probleme, auch nicht über den Browser meines Android-Smartphones. Wo liegt da möglicherweise ein Fehler?

Wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich im Hinblick auf Smartphones/mobile Apps absoluter Neuling bin (und auch wenig Interesse habe, das bisschen Wissen zu vertiefen).

Gruss, D.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 18:39
avatar  River
#2 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
avatar
Mitglied

Hey devbunny,

Da stellt sich die Frage, ob das beim Öffnen deiner Forumsseite passiert ist - über App oder über Browser? Wenn nicht beim Öffnen, bei welcher Aktion dann (bestimmter Beitrag oder Link angeklickt?).

Und ohne deine Boardnummer kann das eh keiner nachvollziehen oder reproduzieren - also...

Am besten postest du noch die URL zum Forum.

LG
River

Hallo, \n\nbitte gib uns deine Boardnummer (Admin → Home → im Kasten links unten) oder den Link zu deinem Forum - nur so können wir dein Problem nachvollziehen.


Hallo, \n\ndanke für deine Anfrage. \nBitte lies dir die Regeln für diesen Bereich genau durch, damit diese und zukünftige Anfragen zügig und sinnvoll bearbeitet werden können. \n\nMit einem sinnvollen Titel, dem Link zu deinem Forum und einer detaillierten Beschreibung hilfst du uns, dein Problem schnellstmöglich zu lösen. \nAuch später kann eine sinnvoll formulierte Frage besser in der Suchfunktion gefunden werden und anderen Mitgliedern nützen.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2015 20:04
#3 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Hallo, River!

Schien ein zeitweiser Aussetzer gewesen zu sein -- habe gehört, dass inzwischen wieder alles funktioniert. Trotzdem danke!

D.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 08:58
#4 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
avatar
Techniker

Bitte immer die selbst eingebundenen Scripte/iframes kontrollieren.

Von unserer Seite wird keine Weiterleitung auf irgendwelche Seiten eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2015 11:31
#5 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Ich habe auch nicht angenommen, dass von Seiten des Forums irgendwelche Weiterlinks eingebaut werden.

Ich selber habe nur einfache Kenntnisse von HTML, mit Code etc. befasse ich mich überhaupt nicht. Daher habe ich auch (zumindest nicht wissentlich) irgendwelche Scripte usw eingebunden, und ich bezweifle, dass meine beiden Mitglieder dazu in der Lage sind. Ich habe die Situation so weitergemeldet, wie sie mir beschrieben wurde -- beide Damen benutzen iPhones, eine in Hamburg, eine in Dortmund, unnd haben denselben Glitch erfahren. Eine Dame hat mir diesen Screenshot von dem ominösen Link zugesandt, der beim Einloggen/Aufrufen des Forums erschienen ist:



Wie gesagt fehlt mir das technische Wissen, um den Fehler zu erklären, geschweige denn zu beheben. Ich möchte einfach nur erfahren, ob ich von meiner Seite aus etwas tun kann.

D.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 18:20 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 18:25)
avatar  remmie
#6 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
re
Mitglied

Bei uns besteht das gleiche Problem wie bei devbunny.

Die Mitglieder, die mir das Problem gemeldet haben, waren beide mit dem Smartphone online. Ich habe nachgefragt, ob es iPhones waren bzw welchen Browser sie verwenden, habe aber noch keine Antworten erhalten. Die xobor app benutzt aber keiner der beiden.

Hier die Fehlerbeschreibungen:
"wenn ich das Forum über mein Handy aufrufe, dann werde ich, noch bevor das Forum vollständig geladen hat, plötzlich auf eine Spieleseite umgeleitet, die mir gleich ein Abo andrehen will. Das passiert nur, wenn ich dieses Forum aufrufe (und zwar neuerdings immer), bei anderen xobor-Foren passiert das nicht... woran kann das liegen?"

"gestern ständig, da hatte man kaum eine Chance ins Forum zu gucken. Heute nur ein paar mal."

wir haben keine scripte iframes oder ähnliches eingebunden.

Unsere Boardnummer lautet: 639623


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 18:26
avatar  remmie
#7 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
re
Mitglied

Ein Mitglied hat sich grad gemeldet. Es tritt auf ihrem iPhone und iPad mit Safari auf


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 19:03
avatar  remmie
#8 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
re
Mitglied

weiter gehts:

"habe ein Samsung, (Android) und das Problem heute und gestern gehabt.
Werde über spaces.slimspots.com oder adr.mobillex.com/mobiledirect auf wap.spieletriiksgold.de weitergeleitet und dann gleich auf "Bezahlen per Handy", wo ich ein Abo für 3,99 € wöchentlich abschließen soll... habe auf Abbrechen geklickt und hoffe, dass ich nicht trotzdem irgendein Abo abgeschlossen habe.... Dieses blöde spaces.slimpots.com scheint man nicht mehr so leicht loszuwerden"

eine dritte Person ist dazu gekommen:

"Ich habe das auch ständig, aber mehr bei einem anderen Forum was bei Xobor ist.
Hier bei euch passiert das seltener. Benutze Iphone 5s."


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 20:28
#9 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Habe inzwischen drei Mitglieder mit iPhones, die alle den gleichen Fehler melden -- merkwürdigerweise aber immer nur vom Büro oder unterwegs. Von zuhause scheint alles zu funktionieren. Eins der Mitglieder hat es von zuhause getestet: WLAN deaktiviert, dann passierte Folgendes -- über Opera Mini kommt 'Netzwerkverbindung fehlgeschlagen', und über Safari Weiterleitung zu besagter Spieleseite.

Ich selbst habe mein Android-Smartphone erst seit 2 Wochen und habe nur zuhause über mein Heimnetzwerk versucht, ins Forum zu kommen, was kein Problem ist.

Irgendwie ist es beruhigend, zu hören, dass es kein Einzelfall nut für main Forum ist, aber das hilft auch nicht, den Fehler zu beheben. *seufz*


D.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 21:36 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2015 15:27)
#10 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
avatar
Administrator

Wir können nicht zu 100% ausschließen, dass sich über einen unserer Werbevermarkter eine dubiose Anzeige eingeschlichen hat.
Um diesem im Detail achzugehen benötigen wir zwingend:
- den auf die Sekunde genauen Zeitpunkt des Foren-Aufrufes
- Die im Forum aufgerufene URL
- die IP Adresse

Wir arbeiten mit namhaften und sehr großen Vermarktern zusammen. sollte dies die Ursache sein, so sind also auch manch andere Seiten betroffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Joh. Voß


xobor.de · Miranus GmbH · Wir helfen gerne - Unterstützen Sie Xobor durch die Buchung eines Premium Tarifs.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 21:55
#11 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Wessen IP-Adresse genau? Des Mitglieds, die versucht, das Forum aufzurufen? Und was ist mit "die im Forum aufgerufene URL" gemeint?

Tut mir leid, wenn das sehr dumme Fragen sein sollten, aber wie gesagt bin ich technisch sehr unbeleckt, und -- ich berichte dies alles nur 2. Hand. Am Wochenende trefe ich allerdings zwei der betroffenen Mitglieder persönlich und werde da versuchen, Antworten zu erhalten. Zunächst einmal dankeschön!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:14
avatar  River
#12 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
avatar
Mitglied

1. IP-Adresse: Ja, die vom Mitglied, das eben diesen Fehler hat.
Mit Smartphone oder Tablet einfach in die Browserzeile eingeben: http://www.whatismyip.com/.
Dann wird die IP-Adresse angezeigt.

2. URL: Wenn ihr mit dem Ipad oder Iphone ins Forum geht und eine Seite aufmacht, dann könnt ihr über euch über 'Teilen' die URL an eure eigene E-Mailadresse senden. Diese URL wird dann benötigt. Der Zeitpunkt natürlich auch, wann die Seite aufgerufen wurde.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:18
#13 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Okay, cool: werd' ich dann morgen so weitergeben.

D.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 22:59 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2015 23:02)
avatar  River
#14 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
avatar
Mitglied

@remmie und @devbunny

Zu euren dubiosen Seiten habe ich Folgendes herausgefunden:

1. spaces-slimspots-com: Das ist Malware. Bitte googeln, wie ihr die losbekommt. Am besten eingeben 'Was ist...' und dann kommen diverse Tools zum Entfernen raus - leider auf Englisch - aber die Seite müsst ihr eben übersetzen.

2. adr.mobillex.com/mobiledirect: Führt auf die Facebook-Seite eines Menschen oder jemanden, der vorgibt, ein Mensch zu sein.

3. wap.spieletriiksgold: Ein Spiel (Abo), das vermutlich über Facebook vertrieben wurde.

Ihr solltet mal prüfen
1. über welchen Anbieter ihr telefoniert und ins Internet geht - von daher könnten solche Spiele-Angebote auch kommen.
2. ob ihr untereinander über irgendwelche 'Likes' die Dinger verteilt habt.
3. ob ihr mit euren Smartphones eben auch auf Facebook geht - damit wäre die Verteilung ja auch schon klar.
4. ob ihr im Forum Links dieser Spiele verteilt habt.

Eher glaube ich also, dass sich jemand von euch Malware eingefangen hat und ihr sie unter euch verteilt habt - bzw. dass über dieses Spiele-Abo von einem Provider irgendwelche Malware eingeschleust wurde, als dass es von der Werbung hier kommt, weil sowas bisher noch nie gemeldet wurde und wenn etwas Ähnliches gemeldet wurde (Desktop), dann handelte es sich immer um Malware.

Geht mal so vor und bereinigt mal eure Systeme - vllt ist das Problem damit ja gelöst.

Übrigens gibt es immer wieder so Massenüberfälle einzelner Viren oder Malware, die man fast nicht mehr los bekommt. Es ist also nicht unüblich, dass mehrere User gleichzeitig davon befallen werden.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Beseitigung.

Liebe Grüße
River

PS: Wenn ich mit iOS oder Android auf 'Bunnyland' gehe, wird mir keinerlei sonderbare Werbung oder ein Abo angezeigt.

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2015 23:20
#15 RE: Weiterlink zu Spiele-Website bei Zugriff aufs Forum
de
Mitglied

Ah-ha. Bin mir ziemlich sicher, dass meine Damen sich mit ihren iPhones auch bei Facebook einloggen. Werde die Info also entsprechend weitergeben.

Danke!

D.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!