Kann ein "Gast " in ein geschlossenes Forum?

11.03.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 22:42)
#1 Kann ein "Gast " in ein geschlossenes Forum?
avatar
Mitglied

Ich habe heute mal in meinen Statistiken gestöbert. Das mache ich äusserst selten,da ich sie eigntlich nicht benötige.

Ich war sehr erstaunt zwei Besucher mit dem Status "Gast " zu sehen. (Auf der Seite "Besucherlog"). Ich kann mir das eigenlich nicht erklären .

Dann habe ich die heutigen Besucher angeschaut, es waren 13.

Auf dieser Seite waren aber nur 9 registriert. Einschließlich der Gäste .Auch hatte ich aufgrund der Einloggzeit , verlichen mit den Daten auf der Statistikseite ,nichts herausfinden können.

Meine Fragen.

1. Wie kann ich herausfinden,wer das ist ,der "Gast"
2 .Ist es sinnvoll die IP nummer einfach zu sperren
3. Ist ein neues Mitglied,das aber noch NICHTS geschrieben hat unter "Gast " zu finden?
Ich habe gerade 3 ebensolche Neue und 2 der Neuen waren heute im Forum .

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 22:45 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2015 22:49)
#2 RE: Kann ein "Gast " in ein geschlossenes Forum?
Bu
Mitglied

Gäste sind Leute, die auf deine Webseite surfen, ohne sich im Forum einzuloggen.
So können auch Mitglieder deines Forums als Gäste auftreten, wenn sie sich uneingeloggt auf der Webseite deines Forums befinden. Auch wenn sie sich später, z.B. nach ein paar Klicks auf die Forums-Übersicht, doch noch einloggen sollten, wurden sie in den Statistiken bereits als Gast gelistet,

Natürlich können Gäste nichts in deinem Forum lesen, wenn du den Gästen keine Leserechte gegeben hast.

Es kann ja auch mal sein, dass irgendjemand durch Zufall auf deine Webseite surft. Das ist dann ein Gast in deinen Statistiken. Und ich hab festgestellt: Wenn z.B. unsere Xobor-Techniker mal - uneingeloggt - zu Supportzwecken auf die Forumsseite schauen, dann werden auch die in den Statistiken als Gast angezeigt.

Ein neues Mitglied, das noch nichts geschrieben hat, ist, wenn es gleich von Anfang an im Forum eingeloggt war, kein Gast. Wer sich nie aus dem Forum ausloggt, wird in den Statistiken immer als Mitglied angezeigt.

Es gibt aber auch sogenannte Crawler oder Bots, also Suchmaschinen, die gar keine Menschen sind, also reine Computerprogramme, die das Internet abgrasen, manchmal auch zu eventuellen Spam-Zwecken. Die werden dann in den Statistiken auch als Gast angezeigt.

Also Beatrica, kein Grund zur Sorge.

Ich geb dir mal ein Beispiel, um dich zu beruhigen:
Ich habe ein komplett geschlossenes Forum, in das keiner reinkommt, und in dem ich auch keine neuen Mitglieder freischalte, falls sich solche registrieren wollten, was noch nicht der Fall war.
Zu Testzwecken bin ich mit dem Browser Opera in ausgeloggtem Zustand auf die Seite dieses Forums gegangen, um zu überprüfen, dass meine Admin-Einstellungen auch wirklich korrekt funktionieren, d.h., dass Gäste nichts lesen können. In dem Browser Opera habe ich meine ganzen Einstellungen spaßeshalber und zur Abwechslung auf Französisch. Prompt wurde ich selbst mit meiner stets unveränderlichen schwedischen IP-Nummer in den Statistiken als Gast mit französischer Flagge angezeigt. Ja, der Gast war ich selbst. Doch lesen konnte ich nichts im Forum. Und so sollte es ja auch sein. Der Test war also erfolgreich.



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 23:06
#3 RE: Kann ein "Gast " in ein geschlossenes Forum?
avatar
Mitglied

Danke Bussinchen.
Das was du schriebst ist mir schon klar.

Ich habe aber festgestellt,dass die "Gäste " aktiv waren . EINEN Gast konnte ich identifizieren. Weil derjenige einen Beitrag gelikt hat ,als einziger.
Und das war ICH SELBST.
Den zweiten Gast habe ich auch aufgrund eines Posts einordnen können. Die einzige Antwort auf einen Post kam von diesem "Gast",das aber auch ein Mitglied ist .

Nun wäre noch jemand zu identifizieren. Ich bin zuversichtlich ,dass es niemand von aussen ist .

Ich werde morgen mal einen Sreenshot hereinstellen .

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2015 23:11
#4 RE: Kann ein "Gast " in ein geschlossenes Forum?
Bu
Mitglied

Kannst ja mal die IP-Nummer von diesem Gast z.B. auf http://www.utrace.de/ lokalisieren. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter...



Ho'oponopono


Hinweis: Ich verwende in allen meinen Foren ausschließlich das unveränderte Standard-Template.
Meine Foren: Board-Nr. 17085, 588813, 569659, 608167, 555628

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2015 08:54
avatar  Alice ( gelöscht )
#5 RE: Kann ein "Gast " in ein geschlossenes Forum?
Al
Alice ( gelöscht )

Wenn Gäste in deinem Forum "aktiv" sind, also Beiträge schreiben und liken können, dann hast du ihnen auch die Rechte dazu gegeben und natürlich können sie das dann.

Ein Forum ist nur dann geschlossen, wenn du Gästen alle Rechte entziehst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!