über gäste im forum keine information

30.08.2007 21:52
avatar  Actor
#1 über gäste im forum keine information
avatar
Mitglied

gibt es keine möglichkeit z.b. die ip der gäste anzuzeigen, bzw. unter "online?" anzuzeigen was gäste im forum tun?

in meinem forum kommt es vor, dass 20 oder dreissig gäste gleichzeitig auf besuch sind. da würde ich gerne wissen wer es ist, bzw. woher sie kommen und vor allem was sie tun.

Schluss mit Rauchen?

Die elektrische Zigarette!

Die Erfahrungen eines Kettenrauchers
www.elektrisches-rauchen.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 09:11
avatar  Actor
#2 RE: über gäste im forum keine information
avatar
Mitglied

ähhhhhhhhhhh, da hab ich mal ein thema gefunden, zu dem niemand was weiß?

haltet ihr dass nicht für wissenswert woher eure gäste im forum kommen, bzw. was sie im forum machen?

Schluss mit Rauchen?

Die elektrische Zigarette!

Die Erfahrungen eines Kettenrauchers
www.elektrisches-rauchen.com


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 09:59
avatar  Petra ( Gast )
#3 RE: über gäste im forum keine information
Pe
Petra ( Gast )

Nein. Das geht mich nichts an. Wenn ich ein Forum öffentlich mache oder eine Webseite habe, muss ich mit Besuchern rechnen (und ich freue mich darüber). Solange niemand spammt, habe ich kein Interesse daran, IPs zu erfahren oder sonst irgendwelche Daten (zumindest nicht, ohne dass es der andere weiß!).

Umgekehrt geht es bei mir genauso. Dass bestimmte Zähler IPs und Orte feststellen können, ist mir klar, ich habe auch einen Zähler, der zumindest Ort und wie der Gast (über welchen Link) auf meine Seite gekommen ist, zeigt. Dieser Zähler ist bei mir aber öffentlich, jeder kann ihn einsehen und selbst gucken, was ich über ihn erfahren kann. Die IP ist nicht darunter.

Wenn ich eine Seite besuche und feststelle, dass ich auf einer vollkommen normalen privaten Homepage nicht nur "heimlich" gezählt werde, sondern im Hintergrund eine Statistik erstellt wird, wie oft ich die Seite besuche, wo ich wohne, wie meine IP ist, mit welchem System ich unterwegs bin usw., hat das die Folge, dass ich diese Seite nicht mehr besuche.

Es wird doch gezählt, welcher Thread wie oft besucht wird, das reicht doch, um zu sehen, was besonders ankommt. Muss man da wissen, dass der Gast aus Berlin-Charlottenburg ist und die IP xxxxxxx hat?

Ist nicht böse gemeint, aber für mich hat das was von "Ausspionieren." Deine Seite, dein Forum ist öffentlich einsehbar, aber der Besucher hat meiner Meinung nach ein Recht auf eine Privatsphäre.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 17:51 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2007 17:51)
avatar  Vitalis
#4 RE: über gäste im forum keine information
avatar
Profi
Also Möglich ist es gewissermaßen schon, jedoch nicht zu diesem Augenblick in der Forensoftware.

Desweiten muss ich dem Gast davor wiedersprechen, es gibt sehr wohl Statistiken, mit welchen du die Besucher bis nach Hause folgen kannst, und diese sind vollkommen legal. (Zumindest, soweit wie das nun geht), also mit der du ggf. schon der Ort herausfinden kannst. Über die Person direkt kannst du natürlich nur mit einem Richterlichen Beschluss mehr Erfahren.
Und glauben Sie bloß nicht, dass Sie anonym im Internet surven.

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 18:37
avatar  Petra ( Gast )
#5 RE: über gäste im forum keine information
Pe
Petra ( Gast )

Mir geht es nicht darum, ob es legal ist. Solche Zähler, wie ich sie z. B. beschrieben habe, sind ja auch legal. Für mich hat das eben einen bitteren Beigeschmack, ich mag es einfach nicht, "ausspioniert" zu werden (übertrieben gesagt). Ich bin schon von Freunden angesprochen worden, dass ich sehr oft ihre Webseite besuche, bloß weil ein Besucher mit einem regionalen Provider aus meiner Stadt dort öfters mal vorbeisurfte. Ich war es nicht. Solche Rückschlüsse stören mich. Dass ich nicht anonym bin im Internet, ist mir klar. Trotzdem will ich nicht von "jedem" identifiziert werden, wenn ich harmlos im Internet ein paar Seiten aufrufe. Nur darum geht es mir.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2007 22:07
avatar  Actor
#6 RE: über gäste im forum keine information
avatar
Mitglied

na ja damit hast du mit sicherheit recht. mir geht es ja auch gar nicht ums ausspionieren meiner gäste. ich will nur wissen woher sie kommen, also aus welchem land und welche seiten sie im forum besuchen. ausserdem interessiert es mich halt, ob es nicht registrierte besucher gibt die immer wieder kommen, bzw. wieviel meiner registrierten mitglieder als u-boote auch im forum unterwegs sind.

davon abgesehen interessiert mich halt auch wer mich ausspioniert. denn auch das kommt vor. nicht jeder ist nur gast im forum.

das problem mit den statitiken der zugriffszähler ist..... ich misstraue ihrer genauigkeit. also wäre mir lieber wenn ich im forum selbst die möglichkeit hätte zu kontrollieren wer sich in menem forum tummelt.

lg

Schluss mit Rauchen?

Die elektrische Zigarette!

Die Erfahrungen eines Kettenrauchers
www.elektrisches-rauchen.com


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2007 21:17 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2007 21:18)
avatar  Riddick
#7 RE: über gäste im forum keine information
avatar
Mitglied
Ich habe eine externe Lösung gefunden... Hier erhällst du einen code, den du auf der Eingangsseite einbaust. Dort erscheint ein winziger unscheinbarer Button mit dem Link zu der Seite für dein Forum. Zu sehen sind die letzten 20 IP aller anwesenden und es wird alle 15 min aktualisiert... nicht perfekt, aber wenigstens etwas...

Der Nachteil ist, dass jeder auf den Link schauen könnte. Aber es sieht aus, wie ein coppyright-button und ist wie gesagt recht winzig. Ich denke nicht, dass allzuviele draufklicken, wenn sie nicht wissen, was es ist.

http://cqcounter.com/





 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2007 21:29
avatar  ( Gast )
#8 RE: über gäste im forum keine information
Gast
( Gast )

Aber ich sehe hier keinen Code dafür?


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 10:09 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2007 10:34)
avatar  Riddick
#9 RE: über gäste im forum keine information
avatar
Mitglied
Du mußt dich dort registrieren und dann bekommst du den Link zum code per mail.





 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2007 10:36
avatar  KIM
#10 RE: über gäste im forum keine information
avatar
KIM
Mitglied

Wobei "ausspionieren" ziemlich paranoid klingt - denn selbst in meiner Kleinstadt gibt es 44.000 Einwohner...

Von Grossstädten erst gar nicht zu sprechen, denn die Auswahl der Provider ist ja auch begrenzt, und das ziemlich...

Die Statistik gibt ja keine persönlichen Daten über einen preis...


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2007 01:19
avatar  Riddick
#11 RE: über gäste im forum keine information
avatar
Mitglied

Wir haben noch einen netten Counter mit Statistik gefunden. Dort bleiben die IP von jedem Tag stehen und man kann die Tage einzeln aufrufen. Es gibt die Möglichkeit ihn unsichtbar oder als zugehörigen Counter sichtbar einbauen. Allerdings haben wir festgestellt, dass bei (ich nehme an einigen) Proxys die IP gar nicht angezeigt wird und auch der Besucher nicht gezählt. Aber man bekommt über die Referrer heraus, dass jemand über einen Proxy rein gekommen ist.

http://www.webcounters.de/home/






 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2011 15:06 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2011 15:07)
avatar  teluala
#12 RE: über gäste im forum keine information
te
Mitglied

Zitat von Riddick
Wir haben noch einen netten Counter mit Statistik gefunden. Dort bleiben die IP von jedem Tag stehen und man kann die Tage einzeln aufrufen. Es gibt die Möglichkeit ihn unsichtbar oder als zugehörigen Counter sichtbar einbauen. Allerdings haben wir festgestellt, dass bei (ich nehme an einigen)sProxys die IP gar nicht angezeigt wird und auch der Besucher nicht gezählt. Aber man bekommt über die Referrer heraus, dass jemand über einen Proxy rein gekommen ist.

http://www.webcounters.de/home/



WO kann man ein besseren Counter finden?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!