Text im Spoiler erstellen und anzeigen

  • Seite 1 von 2
26.02.2015 13:26 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 13:31)
avatar  jb
#1 Text im Spoiler erstellen und anzeigen
jb
jb
Mitglied

Hallo,
ich bekomme einfach keinen Text in meinen Spoiler. Der Code befindet sich unter 3 (Beschreibung / (zweite Zeile)) im Tabreiter "Layout / Eigenen HTML-Code über oder unter dem Forum einfügen".

Hier der Code für den Spoiler.

Kann mir einer den Code für den Text im Spoiler mit roter Schriftfarbe in meinen Code reinsetzen ?
Meine Code-Fehler bitte mit einer anderen Farbe kennzeichnen (wenn's nicht zu viele sind).

Danke



//Im Nachhinein festgestellt, dass ich hier nicht mit spitzen Klammern schreiben darf. Daher gedanklich [ und ] als spitze Klammern sehen.




[div class="hpm_spoiler"][/style]
[div class="hpm_spoiler_headdiv"][/style]
[input type="button"[/style]
onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);"[/style]
class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed"[/style]
value="Weitere Informationen 2"]
[/div]

[div]
[div class="hpm_spoiler_body"][/style]
[div style="padding: 10px;"] [/style]
[/div][/style]
[/div]


PS:

1. Mir ist nicht ganz klar, welches [/div] wozu gehört (siehe Einrückungen - die Bedeutung von [div] kenne ich eigentlich)
2. Wie kann man die Breite eines Spoilers festlegen ?
(Ich habe z.Z. 2 Spoiler in 'meiner' Kopfzeile, der 2. Spoiler ist deutlich kürzer als der 1. Spoiler)
jb


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 14:37 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 14:44)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
Gast
( gelöscht )

... ich verstehe die vielen abgeschlossenen "styles" in Deinem Code nicht , aber ich hab Dir mal einen Spoilercode aufgeschrieben, in dem Du roten Text eingeben kannst:

1
2
3
4
5
 
<div class="hpm_spoiler"><div class="hpm_spoiler_headdiv"><input type="button" onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);" class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed" title="...click zum Öffnen des Anzeigefensters" value="  &nbsp;&nbsp; Hier kannst Du Deinem Spoiler eine Beschreibung bzw. Überschrift geben:"></div><div><div class="hpm_spoiler_body"><div style="padding: 15px;text-align: center; color: red;">
<br>
<span> ...hier kannst du Text eingeben, der in roter Farbe angezeigt wird... </span>
<br>
</div></div></div>
 


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:21
avatar  jb
#3 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
jb
jb
Mitglied

Danke. Ich verstehe html immer besser : Werde ich stärke darum bemühen müssen.

2 Fragen noch:


1
2
3
4
5


<div class="hpm_spoiler"><div class="hpm_spoiler_headdiv"><input type="button" onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);" class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed" title="...click zum Öffnen des Anzeigefensters" value=" &nbsp;&nbsp; Hier kannst Du Deinem Spoiler eine Beschreibung bzw. Überschrift geben:"></div><div><div class="hpm_spoiler_body"><div style="padding: 15px;text-align: center; color: red;">
<br>
<span> ...hier kannst du Text eingeben, der in roter Farbe angezeigt wird... </span>
<br>
</div></div></div>


1. Wie hast das das Obige erzeugt (um zukünftigen Code mit den spitzen Klammern (in diesem Fenster) darzustellen) ? Eine Tabelle scheint es nicht zu sein.

111112222222222



2. Wie bekommt man hier ein Image rein (ich wollte zeigen, dass 2 untereinanderliegende Spoiler unterschiedlich breit sind (der Code (Dein Code) ist für beide Spoiler (bis auf den Spoilerinhalt gleich). Mit dem Schalter 'Bild einfügen/bearbeiten' komme ich nicht weiter. Trotz der vielen Antworten zu diesem Thema habe ich in der Hilfe nichts Umsetzbares gefunden.

Gibt es also so was wie Spoiler.width:= 400 (oder so) ?

jb


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:45
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
Gast
( gelöscht )

...theoretisch müsstest Du am Ende der Styleanweisung, also hinter color: red; eine Höhe bzw. Breite festlegen können. Probier es einfach aus.

1
 
<div style="padding: 15px; text-align: center; color: red; width: 400px; height: 150px;">
 



Den code bekommst Du hier in die Anzeige, indem Du aus der Symbolleiste den Foren tag [ code ][ /code ] verwendest. Ebenso beim Einfügen von Images den tag [ img ] [/img ] bzw. einen screenshot o.ä. über "Datei anhängen" unten rechts . :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:59 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 20:01)
avatar  jb
#5 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
jb
jb
Mitglied



screenshot o.ä. über "Datei anhängen" geht.
Der linke Rand desw 2. Spoilers ist weiter rechts als der vom 1. Spoiler.

Das mit dem

Zitat





onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);"
class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed"
title="Hint zu Spoiler 1 (Infos 1)"
value="Infos 1">


D




text-align: left; color: blue;
height: 255px;">

Hallo Paul








anscheinend doch nicht (die ganzen Tags mit den spitzen Klammern fehler ( < ).

ABER ... ; width: 555px;" geht nicht (zumindest nicht bei mir). Eigentlich komisch, da andere Beispiele im Internet ähnlich sind.

Wenn Dir eine Lösung für gleiche Breiten und gleichen lAbstand vom inken Rand (left: 10px geht auch nicht) wäre ich Dir (noch) dankbar(er).

jb


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 20:45 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2015 20:46)
avatar  .BiL.
#6 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
avatar
Mitglied

Nutze doch bitte, wenn du Code posten willst, das Code-Tag hier in der Iconbar.

Das ist das kleine Symbol mit <> drauf. Dann werden auch nicht die spitzen Klammern geschluckt und man kann deinen Code lesen.

Klick auf das <>-Symbol und dort wo der Cursor blinkt den Code reinkopieren.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 21:56
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
Gast
( gelöscht )

... das hab ich doch auch schon versucht, zu erkären :-)
Schön wäre auch mal die Angabe einer Forennummer oder ein link , damit man sich mal ansehen kann, worüber wir überhaupt reden .


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:32
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
Gast
( gelöscht )

@jb ...mit ist da nach Ansicht Deines letzten Beitrages noch was eingefallen. Wenn Du mehrere Spoiler nacheinander verwenden möchtest, solltest Du sowohl dem Spoilerhead , als auch dem Spoilerbody einen einheitlichen style zuweisen.
Das könnte im Beispiel mit drei Spoilern dann z.Bsp. so aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
 
<style type="text/css">
.hpm_spoiler_headdiv {width: 220px;}
.hpm_spoiler_body {width: 400px; padding: 15px;text-align: center; color: red;}
</style>
 
<div class="hpm_spoiler"><div class="hpm_spoiler_headdiv"><input type="button" onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);" class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed" title="...click zum Öffnen des Anzeigefensters" value=" &nbsp;&nbsp; Weitere Informationen 1:"></div><div><div class="hpm_spoiler_body">
<br>
<span> ...hier kannst du Text eingeben, der in roter Farbe erscheint ... </span>
<br>
</div></div></div>
 

<div class="hpm_spoiler"><div class="hpm_spoiler_headdiv"><input type="button" onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);" class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed" title="...click zum Öffnen des Anzeigefensters" value=" &nbsp;&nbsp; Weitere Informationen 2:"></div><div><div class="hpm_spoiler_body">
<br>
<span> ...hier kannst du Text eingeben, der in roter Farbe erscheint... </span>
<br>
</div></div></div>
 

<div class="hpm_spoiler"><div class="hpm_spoiler_headdiv"><input type="button" onclick="hpm_spoiler(this.parentNode.parentNode);" class="hpm_spoiler_headinput hpm_spoiler_closed" title="...click zum Öffnen des Anzeigefensters" value=" &nbsp;&nbsp; Weitere Informationen 3:"></div><div><div class="hpm_spoiler_body">
<br>
<span> ...hier kannst du Text eingeben, der in roter Farbe erscheint... </span>
<br>
</div></div></div>
 



Die sind alle gleich groß und untereinander positioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:37
avatar  jb
#9 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
jb
jb
Mitglied

Danke.

Genau das war's.

Hier kannst Du meine bisherigen und Deine Korrektur sehen.



(dieser TAB wird ab morgen wieder nur dem Administrator vorbehalten sein - als Alternative habe ich mich im Forum 'http://friends-of.xobor.de/' registrieren lassen, um Tests durchführen zu können. Ich hoffe, ich habe das Forumangebot nicht falsch verstanden:
"Möchtest du auch lernen, dein Xobor-Forum nach deinen Wünschen anzupassen und mit Plugins zu erweitern - bist aber kein Programmierer? Dann bist du hier wahrscheinlich genau richtig. Wir bieten eine Plattform zum Lernen, Üben, Konzipieren, Experimentieren und Testen ... für alle, die Interesse daran haben, ob mit oder ohne Vorkenntnisse"

Schritt für Schritt komme ich HTML (hoffentlich) näher.

Danke.

Das mit dem Code einsetzen (Icon '<>') habe ich inzwischen auch begiffen. Auch .BIL. vielen Dank.

jb


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 13:35
#10 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
avatar
Mitglied

Hallo jb,
ein klein wenig mißverstanden hat du es schon.
Das FoXum bietet eine Plattform zum lernen, entwickeln und testen.
Letzteres ist aber anders gemeint als du verstanden hast.

Wir schalten zwar auch eigens entwickelte Plugins ins Forum die dort dann live getestet werden können.
Aber Codes kannst du dort nicht direkt schreiben und testen.
Du kannst sie dort posten und diskutieren lassen.
Zum Testen kannst du dir z.B. ein eigenes Testforum anlegen
falls es dir in deinem Hauptforum zu "gefährlich" ist.

Wer sich an der gemeinsamen "Arbeit" im FoXum beteiligt,
kann auch in eine weitere Benutzergruppe verschoben werden.
Dann hat man z.B. die Möglichkeit Plugins in seinen privaten Store geschickt zu bekommen,
die man wiederum in seinem Forum testet.

Wir haben auch ein "Entwicklungsforum" in dem man Plugins selbst schreiben und mit entwickeln kann.
Das alles ist eine gemeinschaftliche Arbeit an der man sich beteiligen kann aber nicht muss.

Wer als normaler Nutzer bei uns nur lernen, Fragen stellen, Ideen posten etc. möchte,
ist aber ebenso willkommen.
Wir versuchen stets unsere gewonnenen Kenntnisse in verständliche Anleitungsthemen, Wikiseiten und Seminare zu giessen.

Hier kannst du nachlesen was welcher Benutzergruppe bei uns zur Verfügung steht.
http://friends-of.xobor.de/t221f6-Karriereleiter.html

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 13:43 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 13:44)
avatar  .BiL.
#11 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
avatar
Mitglied

Kurz gesagt - testen kannst du bei uns als Partner-Admin in einem eigens dafür eingerichteten Testforum (Pluign-Live-FoXum).
Diese Stufe auf der Karriereleiter musst du dir allerdings erst "verdienen", denn dafür müssen wir dich ja in diesem gemeinsamen Testforum als Admin freischalten - mit allen Rechten.

Inzwischen haben wir alle kostenlose Testforen, wo wir nach Herzenslust experimentieren können und den FoX gucken lassen. Das hat sich bewährt.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:04
avatar  jb
#12 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
jb
jb
Mitglied

Danke für die Richtigstellung.

"Du kannst sie dort posten und diskutieren lassen.
Zum Testen kannst du dir z.B. ein eigenes Testforum anlegenfalls es dir in deinem Hauptforum zu "gefährlich" ist."

Ein Forum habe ich bereits (ca. 53 €/ J). Das ist OK.

Wenn ich mir jetzt ein Testforum einrichte, müsste ich noch einmal ca. 53 €/ J zahlen oder kurz vorm Auslaufen der Testphase kündigen und dann erneut ein Testforum einrichten ? Das ist für alle Beteiligten nicht das Gelbe vom Ei.

Könnte man nicht ein Test-Brett bei xfriends für reg. Mitglieder einrichten, wo nach Abschluss einer Frage oder 14 (7) Tage Inaktivität bezüglich dieser Frage Frage (nebst Antworten) durchs xobor-Programm gelöscht wird (Lösungen werden ja gleich umgestzt, so dass das Brett nicht zum externen Speicher werden kann).

Vorteile:
Keine Extra-Kosten (für den Frager),
Informationen über Probleme, die immer wieder bei Neulingen auftreten.
Gute Antworten in einem Brett 'Tipps&Tricks" sammeln.
...

Meine Einstellung: 'Probieren geht über Studieren'.



jb


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:13
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
Gast
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:14
#14 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
avatar
Mitglied

Du kannst dir bei Xobor jederzeit weitere Foren einrichten.
Du kannst dir ja ein kostenloses einrichten.
Da hast du zwar einige Module weniger und andere Kleinigkeiten.
Aber zum Testen von Codes, Einstellungen und Plugins ist so ein kostenloses Forum gut geeignet.
Du musst dir also keinen weiteren Tarif dazu buchen.
Die meisten unserer Testforen sind kostenlose.
Sie reichen voll und ganz aus.

Gruß
Frank


Boardnr. 621181

www.aquariumzimmer.de
Boardnr. 572886
Business Template

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 14:24 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 14:26)
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Text im Spoiler erstellen und anzeigen
Gast
( gelöscht )

.. obwohl in diesem thread schon vieles gesagt wurde, Hilfe von allen Seiten im Angebot war, möchte ich noch ein paar Worte los werden:

Die Grundbegriffe des HTML kann man sich nicht nur hier im Forum über die entsprechenden links aneignen, sondern auch die Seite mit "G" am Anfang liefert zahlreiche Verlinkungen...

Ich selbst bin Autodidakt und stehe relativ am Anfang, aber wer sich nicht selbst bemüht und seine neuen Erkenntnisse ausprobiert, darf hier nicht nur fertige Sachen erwarten. Das ist meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!