Transparenter CSS

  • Seite 5 von 15
19.01.2015 11:49 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 11:55)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#61 Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Vielleicht kann man das Problem ja auch anders angehen.

Die bisherige Vorgehensweise war folgende: Wir haben die Hintergrundfarbe der Elemente transparent gemacht und danach jedes einzelne Forumselement im CSS auskommentiert, damit es halbtransparent wird.

Vielleicht kann man die Teiltransparenz auch anders erreichen, zum Beispiel indem man der Hintergrundfarbe der Elemente einen globalen Wert für die Transparenz zuweist. Gibt es vielleicht einen Parameter für die Hintergrundfarbe der Elemente, so dass man nur diese Komponente im CSS vorgibt? Vielleicht hat Ingmar ja eine Idee? Ich denke nämlich, hier ist die Vorgehensweise insgesamt sehr umständlich und so kommen wir nicht weiter.

In meinem Fall ist es so, dass ich alle weißen Bereiche in meinem Forum halbtransparent haben möchte.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 12:02
avatar  Van
#62 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Ich kann später mal suchen, ob ich das in meinem CSS Chaos finde... es gibt (wenn ich mich recht erinnere) eine Class für die Hintergrundfarbe/2. Hintergrundfarbe des Forums. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es euch bei der Navi und der Statistik weiterbringt... die muss glaub ich so oder so solo angesprochen werden. *am Kopf kratz* Wenn ich nachher zu Haus an meinem PC bin schau ich mal, ob ich was hilfreiches hier beitragen kann... falls ihr bis dahin nicht schon fündig geworden seid :D

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 12:21
avatar  ( gelöscht )
#63 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Gast
( gelöscht )

.. hab das hier so`n bischen mitverfolgt und kann nur sagen, dass die Transparenzzuweisung über rgba sehr mühsam ist, bis man auch das letzte Element erwischt hat, kommen da einige CSS-einträge zusammen. Am Ende hab ich es geschafft, kann allerdings nur aus Erfahrungen mit dem business template berichten...


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 12:25
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#64 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@Firestone007 : Ja, das ist eben die große Frage: Ist es wirklich zwingend notwendig, dass man alle Forumselemente einzeln im CSS auskommentiert oder gibt es eine Class für die Hintergrundfarbe der Elemente? Wenn man das wüsste, könnte man sich nämlich viel Arbeit ersparen.

@Van: Ja, danke dir, vielleicht findest du ja etwas. Falls am Ende nur die Statistiken oder die Navigation fehlen, könnte man es ja noch hinbekommen. Statistik und Navigation hatte TripleM gestern bereits ganz gut gelöst.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 12:35
avatar  ( gelöscht )
#65 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Gast
( gelöscht )

... im business kriegst über die Klasse .box .boxcontent schon `ne Menge gegriffen, musst dann halt mit den Werten spielen, wie das im Gaia ist, weiß ich leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 12:36 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 12:39)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#66 Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@BiL. : Also in deinem Testforum hast du die Halbtransparenz bisher am besten umgesetzt. Da fehlt doch eigentlich nur die Navigation und die Unternavigation? Die Navigation könnte ich mit dem CSS Eintrag von TripleM hinbekommen. Also eigentlich müsste man dann ja nur noch die Unternavigation halbtransparent machen. Das ist jetzt mal so mein Fazit.

Hier ist übrigens der CSS Eintrag für die Navigation, das müsste gehen.

1
 
#nav_n.nav_n {background-color: rgba(255,255,255, 0.5)  
 


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 12:59
avatar  .BiL.
#67 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Die Unternavigation ist bereits transparent (siehe auch: Transparenter CSS (4)). Nur greift der Code für die Naivi ansich nicht. Mir ist das nur gestern nicht aufgefallen.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 13:40
avatar  Van
#68 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Va
Van
Mitglied

Huhu =)

Also:

Ich hab im CSS nur Hintergrundbild des Forums und Hintergrundbild 2 des Forums beeinflusst. Das kannst du dir sparen, wenn du im Layout für die einfach halbtransparente Grafiken einfügst =) Also da ist mal kein CSS erforderlich (ich hab das nur wegen dem Wechsel).
Die Statistik kannst dann über Hintergrundbild des letzten Elementes auf die selbe Weise transparent bekommen.

Beides hat aber den Nachteil, dass eben das gesamte Forum hinterlegt wird - also auch die Kategorien und nicht nur die Bereiche, die du möchtest.
Daher ist es wohl so wie ihr es habt einfach die bessere Lösung.

Dann die Navi: ich hab noch die class-Namen
.linklist
.userinfo_menu
.nav_n li und .nav_n
.nav_open li
da stehen - mein Problem ist, dass ich nicht genau dazu geschrieben hab, was was war und bei uns alles die selbe Farbe hat xD und mir die Zeit zum Auspobieren fehlt.
Ich glaube nav_open waren die Untermenüs, nav_n die Buttons der Navi. .linklist ist die Liste der Links im Usermenü und userinfo_menu das Usermenü selbst - glaube ich mal... Meine Pause ist grade um, ihr könnt ja mal testen ob das euch was davon hilft. Ich schau heut Abend noch mal vorbei =D

mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 13:40
avatar  .BiL.
#69 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Da können wir ja lange versuchen, die Navi durchsichtig zu machen ... wenn sie doch Bilder sind!

Ich habe nun in der Administration > Layout > Farben & Einstellungen > Navigation die Bildadressen in Hintergrundbild und auch gleich Hintergrund-Bild eines Buttons beim überfahren mit der Maus gelöscht. und schon funzt es.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 17:26
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#70 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Also dass der Code von Mario derselbe sein soll wie der, den .Bil. in ihrem Testforum verwendet, finde ich ja doch etwas strange, weil die Ergebnisse bei euch beiden völlig unterschiedlich sind. Ich habe gerade den Code von Mario verwendet und der bringt mich nicht weiter, das Forum ist nicht halbtransparent, ich habe nur eine Menge Schattierungen und Rahmen, die ich nicht brauche.

@.Bil. : Also irgendeine Kleinigkeit muss in deinem CSS Eintrag anders sein, weil in deinem Testforum alles funktioniert. Außerdem gibt es bei dir diese Schattierungen nicht. Kannst du mir mal bitte hier deinen kompletten CSS Code anheften, damit ich es selbst mal testen kann?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 17:57 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 17:59)
avatar  TripleM
#71 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Ich schrieb ja du brauchst nicht alles nehmen. Um wirklich nur Trans zu haben in den Content ist der Code ausreichend.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
 
.xFeedContainer h2:first-child { visibility:hidden; line-height:0px; }   .xFeedContainer h2:after  { visibility:visible; content: url(https://files.homepagemodules.de/b583841/a_225_831f9b15.png); background-repeat: no-repeat; } 
 

 



/*--- 020-Ab hier Navigationshintergrund Transparent ---*/

#nav_n.nav_n li {background-color: rgba(255,255,255, 0.1) !important;}
 

/*--- 020-Ab hier Navigationshintergrund Transparent Ende ---*/
 
.nav_userinfo {
background-color: #transp;
background-image:url("http://up.picr.de/20724470km.jpg");
border: 1px solid #030003;
box-shadow: 0 2px 10px;
-moz-box-shadow: 0 2px 10px;
-o-box-shadow: 0 2px 10px;
-webkit-box-shadow: 0 2px 10px;
-khtml-box-shadow: 0 2px 10px;

}
 

/*--- 020-Ab hier Allgemeine Transparenz ---*/
.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}
 
body {

background-attachment: fixed !important;
background-position: center !important;
background-repeat: no-repeat !important;
}

.c_r_top1 div, .c_r_top2 div, .c_r_top3 div, .a_r_content2 div, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_top1, .c_r_top2, .c_r_top3, .a_r_content2, .c_r_bottom1, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1 div, .c_r_bottom2 div, .c_r_bottom3 div, .a_r_content2 div, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}

.c_r_bottom1, .c_r_bottom2, .c_r_bottom3, .a_r_content2, #pagewidth.page, .content {
height: 0px; ! important;
}


#foptions_extend2.foptions_list_flist, .foptions_list, .foptions3 {background-color: #DBDBDB !important;}

.fdesc, .fnew, #login_wrap.box, #xActivityFeed.noimage.lastactions.forums, .box.grey.stats, #breadcrumbs, .inhalt, div.xchatBottom, .xChatInp, .c_r_bottom1, .c_r_content1, .forumtable, .c_r_cont3, .c_r_top3, .c_r_content3, .c_r_cont1_head, .c_r_top1_head, .c_r_cont2, .c_r_top2, .c_r_content2, #msg_1.topicContainer, .tree_message_content, .tree_message_header, #answer_conversation1, #answertotopic1_iconbar.iconbarContainer, .tree_answer, #answertotopic1, #msg_2.answerContainer, .nav_close,

#usercont_bottom.container, .fposts, .fstat, .foptions, .foptions2, #foptions_link2, #foptions_link, #revision_page_link.button, .xdl, .c_r_cont1, .c_r_top1, .c_r_content1, .firsttd, .nav_close, .dwn,

#quickreply.box, .threadnp, #legend_link, #legend.box, .category_wrap, .box, .tms2, .foptions3, .sidebar, .reply, .boxheader, #nav_n, .nav_n, #link_index, #nav_userinfo_li, .close, .firsttd,

.content.page_user, .content.page_wiki_index, .fpages, .foptions4.toggler, #liveres.box, .icontd, .c_r_cont1, .forumtable,

.reshead, .resinfo, .resmain, #allpages.pstat.pages, .crtp.deac, #forum_search, #fpages.options, .mtext, .mtextcell {background-color: rgba(255,255,255, 0.1) !important;}

/*--- 020-Ab hier Allgemeine Transparenz Ende ---*/
 
 



Und so schaut es dann aus hier nun mit extremer Transparenz um es zu verdeutlichen.



Und es ist alles Trans was du haben wolltest. Bin die Woche über am Arbeiten und kann erst ab 17 Uhr 30 schauen aber bei den anderen bist du ja auch in guten Händen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 18:20
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#72 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

@TripleM: Ja, hatten wir wohl gerade denselben Gedanken Ich habe nämlich auch gerade die Transparenz auf 0.1 eingestellt und das gefällt mir im Ergebnis sehr gut. Also: Vielen Dank nochmal für alles.

Ich habe nunmehr zwei Kleinigkeiten, die mich noch stören:

- Die Navigation ist nicht einheitlich. Der rechte Bereich ist transparenter und die Felder sind nach wie vor etwas hinterlegt. Ich habe schon alles eingestellt, da befindet sich keine Grafik und trotzdem ist es so: www.psychose-online.net

- Im Portal ist ein Zitat und das hat einen ganz komischen Rahmen, außerdem ist die Schrift jetzt schlecht lesbar. Aber das kann ich auch anders lösen, ich überlege mir gerade etwas

- Leider ist noch immer die Unternavigation transparent. Da habe ich keine Idee, wie ich das halbtransparent machen soll


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 18:33
avatar  .BiL.
#73 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
avatar
Mitglied

Bei der Navi überlagern sich nun die Button-Hintergründe und der Navi-Hintergrund. Die "Farbdichte" addiert sich. Man müsste also die Buttons vielleicht ganz transparent machen.

Die Unterpunkte sind doch so, wie sie sein sollen, denke ich.

Bei den anderen Dinge guck ich nachher mal.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 18:38
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#74 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nein, das ist ja das Problem. Die Hintergrundfarbe der Navigation ist transparent eingestellt. Wo meinst du genau?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 18:47
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#75 RE: Halbtransparente Bereiche im Forum
Ki
King Kurt ( gelöscht )

So, habe nochmal ein paar Anpassungen vorgenommen. Zwei Probleme habe ich noch:

- Das Xobor Label wird im Portal jetzt ganz oben angezeigt
- Die Navigation ist teilweise noch immer weiß hinterlegt. Man kann das bestimmt irgendwo in den Farbeinstellungen anpassen, ohne das CSS anzusprechen, aber ich weiß gerade nicht, welche Variable das sein soll


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!