Foren-Icons für Gäste teilweise nicht sichtbar

28.11.2014 17:44
#1 Foren-Icons für Gäste teilweise nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Hallo,

ich habe heute festgestellt, dass die Foren-Icons, die als Grafik vor dem Titel und der Beschreibung eines Unterforums angezeigt werden, nur teilweise sichtbar sind.

Gäste können diese Icons nur sehen, wenn sie selbst Leserechte besitzen. Die Icons verschwinden aber, wenn sie keine Leserechte haben, das Forum aber nur angezeigt werden soll.

Ich kann mich daran erinnern, dass das nicht immer so war und frage mich nun, warum das so ist. Es sieht etwas "blöd" aus, wenn für Gäaste nur ein Viertel des Forums mit Icons belegt ist.

Diese Grafik zur Veranschaulichung aus der Sicht eines Gastes.
Im Forum Landesgrenze kann er selber lesen.
In den beiden darunter nicht, aber das Icon wird nicht angezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 22:17
avatar  River
#2 RE: Foren-Icons für Gäste teilweise nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Hey Malledhrim,

Als Erstes vermute ich mal, dass du das Gaia Template benutzt - schreib' das mal in deine Signatur, damit man das sicher weiß.

Als Zweites vermute ich, dass Gäste, die keinen Zutritt zu einem bestimmten Forum/Thema haben, auch kein Foren-Icon benötigen, um angezeigt zu bekommen, ob neue Beiträge da sind, da irrelevant - sie können da ja eh nicht rein, um sie dort als ungelesen zurück zu lassen.

Stelle einfach mal das Forum, das jetzt ein Forenicon anzeigt, auf gesperrt für Gäste und ob dann das Forenicon angezeigt wird - dann weißt du das sicher.

Ob es eine Möglichkeit gibt, die Forenicons dann anzuzeigen, ohne angeleuchtet zu werden (also als ungelesen angezeigt zu sein), das entzieht sich meiner Kenntnis, aber das können wir dann auch noch rausfinden. ;)

LG
River

PS: Das ist vermutlich kein Bug - also falsches Forum hier. Besser erst zu Fragen und Antworten gehen - dann schickt man dich schon in diesen Thread.
Es ist übrigens so, dass hier immer die Alarmbimmel losgeht, wenn was unter Bugreport gepostet wird, und jetzt antworte ich dir auch nur, weil Ingmar grad da ist. Greets, Ingmar. ;)

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 08:20
#3 RE: Foren-Icons für Gäste teilweise nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Hey River,

danke für deine Antwort.
Ja es ist das Gaia-Template.
Die Erklärung macht natürlich Sinn, weil man das Icon dann wirklich nicht braucht, aber blöd sieht es trotzdem aus.
Eigentlich ist es ja egal, ob ich als Gast das ungelesen Icon brauch oder nicht :)
Ein Kollege von mir benutzt das selbe Template und hat ähnliche Einstellungen wie ich, bei ihm werden aber alle Icons angezeigt. Deswegen hatte mich das jetzt gewundert.

Das hatte ich schon ausprobiert, wie ich Eingangs schon beschrieben habe :)
Nur ich möchte jetzt nicht der Einheitlichkeit wegen, alle Foren unsichtbar stellen, wenn Gäste nicht lesen dürfen, weil so ein Teilkuddelmuddel sieht wirklich nicht aus.
Und die Gäaste sollen ja schon sehen, dass das Forum nicht nur aus den zwei bis drei Bereichen besteht, die sie selber lesen dürfen.
Ich könnte natürlich die Icons ganz entfernen, aber das sieht so fad aus.

PS: oh, hatte mich da wohl verklickt gehabt...


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:16 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 11:20)
avatar  Van
#4 RE: Foren-Icons für Gäste teilweise nicht sichtbar
Va
Van
Mitglied

Huhu :)

Also a, das ist tatsächlich schon immer so ^-^
Und b, das Ganze tritt dann auf, wenn man direkt im ersten Forum der Kategorie keine Leserechte einräumt. Dann wird das Icon nicht angezeigt. Wenn man etwa hingeht und nur bei den Unterforen Gästen die Leserechte entzieht, wird das Icon auf dem Index angezeigt :)
Dafür muss man natürlich mit mehreren Ebenen arbeiten...

Kategorie
----Forum (Leserecht für Gäste gegeben, also Icon da)
---------Unterforum (keine Leserechte für Gäste!!)
-----------------Themen (die die Gäste nicht lesen können sollen)

Sonst fällt mir nur die suboptimale Lösung eines Template-Eingriffs ein... da kann man dann etwa ein "für Gäste geschlossen"-Icon reinbasteln....

Ich hoffe das hilft etwas :)

Mfg

Van


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 19:40
#5 RE: Foren-Icons für Gäste teilweise nicht sichtbar
avatar
Mitglied

Hey Van,

die Idee ist super.
Da hätte man auch selbst drauf kommen können :)

Vielen Dank


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!