Inhalte aus Forum speichern

11.11.2014 11:34
#1 Inhalte aus Forum speichern
avatar
Mitglied

Hallo und guten Tag.

Ich betreibe ein kleines Forum schreibender Frauen.
Alle führen seit Jahren Tagebuch in diesem Forum.

Seit geraumer Zeit beschäftigt uns nun die Frage, ob wir die vielen geschriebenen Seiten irgendwie auf unsere Rechner speichern können, außer alles mühsam herauszukopieren. Es handelt sich mittlerweile um Hunderte von Seiten.

Ich würde gerne mein Geschriebenes für meine Kinder "hinterlassen", ohne dass sie je das Forum, in dem es ja auch die Privatsphäre der anderen zu schützen gilt, betreten müssten.

Ich wünschte, es gäbe eine gute Lösung?

Angelika


Foren-Nummer534715

Keep calm + hakuna matata

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 15:26
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Inhalte aus Forum speichern
Al
Alice ( gelöscht )

Du kannst ein Thema drucken, allerdings immer nur die jeweils aktuelle Seite.
Sprich du müsstest Seite 1 aufrufen, diese drucken, dann Seite 2 aufrufen, sie drucken usw.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2014 19:11
avatar  .BiL.
#3 RE: Inhalte aus Forum speichern
avatar
Mitglied

Drucken, bedeutet auch, dass man PDF-Dateien erzeugen kann - falls du das nicht auf Papier haben möchtest.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2014 19:24
#4 RE: Inhalte aus Forum speichern
avatar
Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten.

Ja, damit hatte ich angefangen, jedoch erschlägt es, es sind hunderte von Seiten. Ich dachte, es gäbe irgendwie eine andere Möglichkeit ...

Keep calm + hakuna matata

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 14:23
avatar  Peter54
#5 RE: Inhalte aus Forum speichern
avatar
Mitglied

Hallo Angelika
Mit HTTRACK kannst du dir dein Forum mit allen Seiten auf deine Festplatte abspeichern.
Vorausgesetzt ist, das du alles erst für Gäste lesbar machen musst.
Du kannst dann im Offlinemodus dein Forum ansehen.
Gruß Peter

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 14:37
#6 RE: Inhalte aus Forum speichern
avatar
Maid

Gut, dann hat sie die komplette Webseite 1:1 (bzw. hier das Forum 1:1) auf dem Rechner, aber das löst ja ihr Problem nicht. Sie möchte ja die INHALTE der einzelnen Threads und vor allem nicht aller Bereiche, sondern nur ausgesuchter. Sie müsste also nach wie vor manuell alles rauskopieren, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Der andere Punkt wäre, ob das Herunterladen des kompletten Forums überhaupt zu empfehlen ist. Zum einen aus rechtlicher Sicht (keine Ahnung, ob Miranus da zustimmt. Nicht umsonst wird seitens der Firma ja ein solcher Komplett-Export eben in der Form, die Du hier anbietest, nicht geboten), zum andern aus datenschutzrechtlicher Sicht. Bei einer 1:1-Kopie wären damit auch alle Mitgliederdaten auf dem privaten Rechner daheim und damit nicht mehr sicher.

Zum Dritten: Wenn sie die bisher nicht öffentlichen Bereiche öffentlich stellt und das für einen doch erheblichen Zeitraum (ein kompletter Download geht nicht mal eben fix, je nach Umfang der Inhalte und Internetanbindung, Datengröße und Drosselung durch den Anbieter etc. kann das mehrere Stunden oder sogar Tage umfassen), besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sowohl zufällige Besucher, aber vor allem auch Suchmaschinen über die Inhalte stolpern und diese öffentlich listen. Das ist kaum mehr beherrschbar dann.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2014 15:59
avatar  Peter54
#7 RE: Inhalte aus Forum speichern
avatar
Mitglied

Hallo Rabendolch

Da hast du recht, über die Risiken und Sicherheit mit den sensiblen Daten
sollte man sich im klaren sein. Die Nachteile des Programmes HTTrack sind
doch in punkto Sicherheit wärend des Downloads zu groß., Denn bei einem längeren
Download und der Lesen - Freigabe ist der Datenschutz nicht mehr gewährleistet.
Fazit, der Tipp kann zu unsicherheit der Daten führen und ist nicht weiter zu empfehlen.

Gruß Peter54

Foren-Adresse www.der-langzeitspeicher.de
Foren-Nummer 779696

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 12:51
avatar  Alice ( gelöscht )
#8 RE: Inhalte aus Forum speichern
Al
Alice ( gelöscht )

Wir sprechen uns ausdrücklich gegen diesen Vorschlag aus und können es auch nicht empfehlen.
Es sorgt für eine hohe Last auf den Servern - die Nutzung eines solchen Programms löst bei uns Mechanismen aus um diesen und ähnliche Angriffe abzuwehren. Aufgrund dieser wäre das Ergebnis ohnehin nicht vollständig.

Ohne diese Mechanismen würde sich die Geschwindigkeit in allen anderen Foren während der Nutzung eines solchen Programms drastisch drosseln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!