Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?

  • Seite 1 von 2
02.11.2014 11:33
#1 Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Ich habe mich in der Überschrift des vorigen Artikels vertan. Ich meinte natürlich KATEGORIEN.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 11:59
avatar  .BiL.
#2 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Bea, das müsste machbar sein, da die Kategorien auf der Forenübersicht unterschiedliche IDs haben. Ich würde das aber erst einmal testen, bevor ich etwas dazu posten kann. ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 12:31 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 12:34)
avatar  .BiL.
#3 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Also ja. Prinzipiell funktioniert es.

Ich habe in der Admin die HG-Farbe der auf transparent gesetzt (Aber Achtung, nun sind allerdings alle Boxen im Forum durchsichtig!)

und dafür dann in die CSS eingetragen:

1
2
3
 
#cat_1 .boxcontent {
background-image: url(https://dl.dropboxusercontent.com/u/15768935/FoX/Illustrationen/buntewiese.jpg);
}
 


Das müssten man nun für jede Kategorie (die cat_ID findet man mit der Elementuntersuchung) so einsetzen.

Mir ist es nur noch nicht gelungen, nur für eine Kategorie den Hintergrund transparent zu machen. Aber da hat ja vielleicht jemand anderes eine Idee.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2014 18:44 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2014 18:44)
#4 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Bist du schon etwas weiter gekommen bei deiner Suche .BiL.?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 11:47 (zuletzt bearbeitet: 05.11.2014 11:54)
avatar  .BiL.
#5 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Um ehrlich zu sein, habe ich aus Zeitmangel nicht weitergesucht und gehofft, dass hier auch noch andere eine Idee haben.
Wie sieht es denn mit dem Ansatz, den ich gepostet habe aus?

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 12:33)
#6 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Ähäm....ich hab das so eingesetzt und es nix passiert .BiL.

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 13:46
#7 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Doch Bea, es passiert etwas, aber nicht das was soll, habe es eben in meinem Testforum versucht.
So wird nur für eine Kategorie der Hintergrund transparent, so dass man einen Hintergrund einfügen kann.
Wenn man eine ID ansprechen will, ist das mal ganz sicher nicht der richtige Code für die CSS.
Ich rufe mal @Olaf Kamerad ich wette, dafür hast Du eine Lösung?

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 17:32
avatar  .BiL.
#8 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Zitat von Beatrica im Beitrag #6
Ähäm....ich hab das so eingesetzt und es nix passiert .BiL.

Hattest du auch den Box-Content auf transparent gestellt, wie ich schrieb? Das ist Voraussetzung, dass man das eingesetzte Bild sieht.
Dass es funktioniert, kann man in meinem Testforum sehen: http://bil-testet.xobor.de/. Ich habe die ID der ersten Kategorie angesprochen. Voraussetzung wäre natürlich, dass das bei dir auch diese Kategorie ist. Achso und es ist bei mir Business ...

Aber - es ist nur ein Ansatz. Eine Lösung ist das noch nicht, weil man ja wahrscheinlich nicht alle Boxen im Forum durchsichtig haben möchte. Also muss da noch ein bisschen dran geschraubt werden. Ich wollte nur schauen, ob es prinzipiell funktioniert.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 17:54
avatar  .BiL.
#9 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Ergänzung:

ich habe das nun testweise mal für insgesamt vier Kategorien gemacht und dabei festgestellt, dass die Kategorien nicht durchnummeriert sind.
Das heißt, man muss die genaue ID herausfinden. Das kann man mit der Elementuntersuchung machen, in der Administration oder auch im Forum, wenn man eine Kategorie betritt ...

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 18:58 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 19:03)
#10 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Hallo BiL,

würdest Du bitte mal zeigen, was Du dazu in die CSS stellst, da Du ja schreibst, Du hättest es für 4 Kategorien gemacht.
Denn wie gesagt, Dein Code funktioniert nur bei 1 Kategorie = Boxcontent, welchen Du ansprichst.
Es wäre nämlich interessant für jene, welche Kategorien eine andere Farbe geben möchten, statt einen HG Bildes, ich finde das etwas abstrakt, vorallem wenn der HG gekachelt, statt gestreckt ist.

Mit freundlichen Grüssen
Gabriella

http://www.musengarten.com/
http://www.garten-der-poesie.de/

Layout: Business

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 19:24 (zuletzt bearbeitet: 06.11.2014 19:42)
avatar  .BiL.
#11 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Ich sagte ja, dass es nur ein Ansatz ist, um Beas Frage zu beantworten, ob es geht. Das ist eindeutig mit Ja zu beantworten.
Nun müssen natürlich noch die entsprechenden Anweisungen wie no-repeat usw. gemacht werden und vorallem nur für die Forenübersichtsseite.

Jetzt aktuell habe ich es für vier Kategorien gemacht:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
 
#cat_1 .boxcontent {
background-image: url(https://dl.dropboxusercontent.com/u/15768935/Fotografie/Tiefensch%C3%A4rfe/DSC07480.JPG);
}
#cat_4 .boxcontent {
background-image: url(https://dl.dropboxusercontent.com/u/15768935/Hintergr%C3%BCnde/DSC00080.JPG);
}
#cat_19 .boxcontent {
background-image: url(https://dl.dropboxusercontent.com/u/15768935/Blumen/Krokus_01.jpg);
}
#cat_28 .boxcontent {
background-image: url(https://dl.dropboxusercontent.com/u/15768935/Blumen/DSC09939.JPG);
}
 

Mit Farben müsste es analog gehen.

Habs grad probiert - geht auch mit der Farbe. Natürlich mache ich das alles nun nicht in der CSS, sondern als Plugin.
... was nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Also das eingeschränkte transparent machen nur für diese Kategorien ... aber das findet sich sicherlich noch.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:49
#12 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Liebe.BiL. ,nochmal ganz doooof von mir gefragt:

Wenn ich deine Vorgabe so einsetze ,also kopiere ,und danach meine Fotos einsetze ,habe ich auf vier Kategorien ein anderes Bild .WENN ich 4 verschiedene Bilder einfüge ?

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:50
avatar  .BiL.
#13 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Ergänzung ...

Ich habe es nun annähernd so hinbekommen, wie ich es mir dachte.
Allerdings bin ich sicher, dass es noch eleganter geht.

Vorgehensweise:

1. in der Admin den Boxcontent global auf transparent gestellt
2. im Plugin in 'Forum Übersicht' die CSS-Anweisungen für HG-Bilder oder -Farben eingesetzt
3. im Plugin in 'Obere Leiste' die HG-Farbe für die class .boxcontent wieder gesetzt

Eigentlich wollte ich nur auf der Forum Übersicht die Boxen transparent machen. Das ist mir zwar gelungen, aber die Bilder und einzelnen HG werden dann trotzdem nicht angezeigt. Das funktioniert nur, wenn ich das in der Admin einstelle. Deshalb musste ich dann anschließend wieder Hintergründe für die restlichen Boxen einstellen (3.).

Ich werde das Thema mal im FoX auf den Runden Tisch legen. Vielleicht besteht ja Interesse und wir machen ein kleines Plugin daraus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:52
avatar  .BiL.
#14 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Zitat von Beatrica im Beitrag #12
Wenn ich deine Vorgabe so einsetze ,also kopiere ,und danach meine Fotos einsetze ,habe ich auf vier Kategorien ein anderes Bild .WENN ich 4 verschiedene Bilder einfüge ?
Theoretisch ja. Wenn du:

- vorher die Boxen auf transparent gestellt hast und
- die richtigen ID's gefunden hast

Auf welcher Seite willst du das denn machen? Dann suche ich dir die vier ID's mal raus.

.
Viele Grüße .BiL.
Friends of Xobor

Fragen zu Plugins und Pluginideen bitte nicht per PN, sondern öffentlich oder im FoXum stellen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 20:53
#15 RE: Verschiedene Hintergrundbilder für verschiedene Kategorien?
avatar
Mitglied

Hatte grad noch geschrieben als Zusatz,dass ich zu spät gelesen hatte was du drunter schriebst . Ich warte gerne

**********************************
Ich frage nach ,damit ich was lerne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!