100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...

25.10.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 15:18)
#1 100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...
gh
Mitglied

so wie es ausschaut gibt es wohl in naher Zukunft keine kostenlosen Foren mehr.

100MB sind ja schnell voll,

wenn man 50 user hat und jeder lädt nur 1 Bild hoch ist schon der Speicherplatz voll und man muss einen bezahlten Tafif wählen da sonst im Forum NIX mehr geht,

was haltet ihr davon???

ich finde es schade, da wir (die meisten) hierher kamen weil es kostenlos war.
mittlerweiler werden die kostenlosen features immer mehr eingeschränkt.

:-(


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 15:29
#2 RE: 100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...
avatar
Maid

Hmm... also bis auf die Dateianhänge gab es doch weiter keine Einschränkungen, oder? Also es gibt keine Beschränkungen bei der Anzahl der Mitglieder oder der Anzahl der Beiträge, es wird dort nichts gelöscht oder irgendwann gesagt "jetzt keine neuen Member". Und Du hast weiterhin sehr viele Funktionen, die in anderen Portalen kostenpflichtig waren und sind (sofern die Portale noch existieren...)

Bilder können Du und Deine Mitglieder jederzeit kostenfrei bei http://www.bilder-hochladen.net/ uploaden und dann einbinden.

Und klar, es ist für die ehrlichen und treuen sehr schade, dass zu solchen Massnahmen gegriffen werden musste, aber die Gründe wurden seinerzeit von Johannes erläutert. Musst Du mal über die Suche suchen. Hier darfst Du zum Beispiel einmal "Danke" sagen an alle die Leute, die recht gedankenlos alles mit AdBlock&Friends wegblenden.

Dass diese Software mehr als nur Werbung ausblendet (und damit auf einigen Webseiten div. Funktionen ausfallen) ist halt Pech für die, die es nutzen. Selbst Schuld. Aber es bleibt als Fakt, dass die kostenfreien Foren über die eingeblendete Werbung finanziert werden. Wenn Du nichts zahlst, bist Du die Ware. Das ist so und es ist nur fair. Wenn die Leute jetzt vertragswidrig (AGB) die Finanzierungsgrundlage ausbremsen, muss Miranus Massnahmen ergreifen, sonst gehen sie irgendwann genauso unter wie die Forenanbieter, deren User hier in den letzten Monaten ein neues Heim gefunden haben.

Wenn Du allein den Preis für einen Tarif nicht zahlen kannst oder möchtest, je nach Memberzahl und Tarif kann das durchaus ins Budget schlagen, dann kannst Du auch Deine Member bitten, ob sie etwas beisteuern.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 15:35
#3 RE: 100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...
gh
Mitglied

ich habe nichts gegen Werbung im Forum,

was ist mit der Bildergalerie? was nutzt die ohne Speicherplatz?

wenn alle User alle Anhänge/Bilder in den Beiträgen zuerst extern hochladen und dann verlinken müssen,
dann schreibt bald keiner mehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2014 16:55 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2014 16:57)
#4 RE: 100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...
avatar
Maid

Zitat von ghanafriend im Beitrag #3
ich habe nichts gegen Werbung im Forum,


Andere leider schon, und auf die Masse der Foren gesehen hat sich das augenscheinlich recht bitter bemerkbar gemacht. Ein Problem, vor dem auch viele andere Anbieter von kostenfreiem Content stehen (Zeitungen etc.). Ein Teil dieser Anbieter geht einen anderen Weg - wenn ein entsprechendes Programm zur Werbeunterdrückung erkannt wird, sieht der User nur eine weisse Seite mit dem Hinweis (salopp formuliert) "Hier ist nix, weil Du unfair spielst". Da diese Programme dummerweise (wirklich dummerweise für die Nutzer selber, die gar nicht wirklich vor Werbung geschützt werden *fg*) recht weit verbreitet sind, dürfte es u.U. eine ganze Menge auch Deiner User treffen. Nix zu sehen, nicht mal Beiträge, dürfte für das Forum noch schlechter sein, oder? ;)

Zitat von ghanafriend im Beitrag #3
was ist mit der Bildergalerie? was nutzt die ohne Speicherplatz?

wenn alle User alle Anhänge/Bilder in den Beiträgen zuerst extern hochladen und dann verlinken müssen,
dann schreibt bald keiner mehr


Nun, in den Beiträgen kann den Usern (je nach Bilderfreudigkeit) halt nur die Möglichkeit gegeben werden, Bilder einzubinden. Du hast wirklich nur die Wahl, Deinen Usern die Sachlage zu erklären oder einen kostenpflichtigen Tarif zu buchen, wie gesagt evtl. auch unter Mithilfe der User.

Die Bildergalerie kann immer noch für Fotoalben genutzt werden, die Du oder eine vertrauenswürdige Person handhaben. Und in die 100 MB gehen schon einige Bilder. Ein durchschnittliches Bild in schon vernünftiger Göße (Seitenabmessungen) liegt im Netz bei ca. 150kb. Sollten die User bei Dir Bilder von 800kb oder gar bis zu 1,5MB pro Stück hochladen, dann wäre eh anzuraten, diese User zu bitten, ihre Bilder vorher zu bearbeiten. Schon wegen den Ladezeiten.

100MB = 102400kb / 150kb = ca. 680 Bilder (bisschen abgerundet). Damit kann man schon was anfangen in der Bildergalerie, auch unter Berücksichtigung der "hauseigenen" Bilder von Dir, die Du zur Gestaltung des Forums benötigst.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 02:25 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 02:29)
avatar  R0Y ( gelöscht )
#5 RE: 100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...
R0
R0Y ( gelöscht )

Zitat von Rabendolch
Bilder können Du und Deine Mitglieder jederzeit kostenfrei bei http://www.bilder-hochladen.net/ uploaden und dann einbinden.

[...]

Dass diese Software mehr als nur Werbung ausblendet (und damit auf einigen Webseiten div. Funktionen ausfallen) ist halt Pech für die, die es nutzen. Selbst Schuld. Aber es bleibt als Fakt, dass die kostenfreien Foren über die eingeblendete Werbung finanziert werden. Wenn Du nichts zahlst, bist Du die Ware. Das ist so und es ist nur fair. Wenn die Leute jetzt vertragswidrig (AGB) die Finanzierungsgrundlage ausbremsen, muss Miranus Massnahmen ergreifen, sonst gehen sie irgendwann genauso unter wie die Forenanbieter, deren User hier in den letzten Monaten ein neues Heim gefunden haben.




Ist ja alles schön und gut und ebenfalls dazu noch teilweise verständlich aber hier gibt es einen Logikfehler...

Die Server von bilder-hochladen.net werden nicht zufällig von Mutter Natur gehostet, oder? Das Bilder Hosting ist doch ebenfalls ein Teil von Miranus GmbH und damit gehen die Kosten ebenfalls auf den gleichen Anbieter...schätze ich mal. Wenn ich hier irgendwo falsch liege, bitte korrigieren.

Gerade ein Bilder Hosting verbraucht sicherlich unmengen an Traffic und benötigt extrem viel Speicherplatz. Dieser Dienst ist aber uneingeschränkt. Aber für Dynamicboard/Xobor Foren wird das zur Last?


 Antworten

 Beitrag melden
26.10.2014 17:37 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2014 17:40)
#6 RE: 100 MB Speicherplatz für kostenlose Foren...
avatar
Mitglied

@ Ghanafrind

Ähm, das ist zwar etwas umständlich; aber ich muß das in meinem Blog auch machen ( über Tinypic ). Ich würde die Bilder auch lieber direkt von meiner Festplatte hochladen und direkt einbinden können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!