Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen

04.09.2014 10:35
#1 Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
avatar
Mitglied

Hallo!

Ich versuche gerade, eine russische Sprachversion von Xobor zu erstellen.
Das große Problem ist:
Im Russischen benötigt man eine unterschiedliche Verbform, je nachdem ob ein männlicher oder ein weiblicher User ein Thema erstellt, ein Bild hochgeladen, einen Blogpost veröffentlicht etc. hat. Im Moment versuche ich, mich mit bescheuert umständlichen Passivformulierungen drumherum zu mogeln, denn natürlich sieht es bekloppt aus, wenn da steht:
Lady of the light (hat einen Blogpost hochgeladen)-männliche Verbform
Gibt es eine Möglichkeit, in der Spracheingabe die Variablen zu nutzen, die im Profil abfragen, ob ein User ein Geschlecht hinterlegt hat und im Falle eines Falles die korrekte Verbform auszugeben? Ich frage hier lieber nach, bevor ich herumexperementiere und mir mein Testforum zerschieße ^^.

LG,
Lady of the light

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 11:07 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 12:20)
avatar  Ingmar
#2 RE: Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
avatar
Technik

Die Variablen
{{user_gender_m}}
bzw.
{{user_gender_w}}

stehen auf allen Seiten zur Verfügung.

Du könntest also in den Sprachvariablen danach testen:
{{user_gender_w==true.start}}benutze weibliche verbform{{user_gender_w==true.else}}benutze männnliche verbform{{user_gender_w==true.end}}

All Mitglieder, die explizit angegeben haben, dass sie weiblich sind bekommen dann in solchen Fällen die weibliche Form angezeigt.

Wenn du wie in deinem Beispiel nicht das Geschlecht des gerade surfenden Mitglied brauchst, sondern z.B. von dem Mitglied, welches einen Beitrag verfasst hat, gibt es in der Regel dort eigene Variablen:

z.B. könntest du die Variable {[activities_has_added_blogpost]}

so ändern:
alt:

1
 
{{activities:merged==true.start}}haben{{activities:merged==true.else}}hat{{activities:merged==true.end}} den Blog-Artikel <a href="{{activities:entry_link}}">{{activities:entry_title}}</a> geschrieben.
 



neu:
{{activities:merged==true.start}}haben{{activities:merged==true.else}}hat{{activities:merged==true.end}} den Blog-Artikel <a href="{{activities:entry_link}}">{{activities:entry_title}}</a> {{activities:user_gender_w==true.start}}geschrieben (w){{activities:user_gender_w==true.else}}geschrieben (m){{activities:user_gender_w==true.end}}.


Analog sollte das auch für Beiträge/Themen etc klappen.

Viele Grüße,
Ingmar


 Technik · Homepagemodules.de · Miranus GmbH

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 11:38
#3 RE: Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
avatar
Mitglied

Danke, damit kann ich jetzt weitertesten :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2014 12:10
#4 RE: Variablen für männlich/weiblich bei Sprachen
avatar
Mitglied

Und es funktioniert wunderbar, ich musste nur natürlich die Satzstellung etwas umändern.
Vielen Dank! Dann kann ich jetzt problemlos alle entsprechenden Stellen übersetzen :)

****************************************************
Bitte nicht anchatten - der Chat ist bei mir ausgeblendet und ich sehe eure Nachrichten teilweise erst 20 Minuten später. Schreibt lieber eine PN.
Bitte außerdem nicht in Themen taggen, in denen ich eh aktiv bin. Ich habe alle Themen, an denen ich mitdiskutiere, aboniert und kriege mit, wenn ihr was schreibt. Danke!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!