Chat: Ignore-Funktion für alle

31.08.2014 23:39 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2014 23:41)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#1 Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo,

wäre es möglich, dass im Chat auch einfache Mitglieder die Ignore-Funktion nutzen könnten? Wir bieten für den Chat keine obligatorische Moderation mehr an, aber manche Mitglieder wünschen sich für ihr eigenes Wohlbefinden, dass sie Beiträge von anderen Teilnehmern ggf. ausblenden können.

Das wäre sehr vorteilhaft, weil es auch die Moderation entlasten würde und wir nicht ständig präsent sein müssten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 14:12
avatar  Alice ( gelöscht )
#2 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Al
Alice ( gelöscht )

Eine Ignore Funktion gibt es im Chat gar nicht. Admins/Mods können einen User nur für alle stumm schalten oder für den Chat sperren.
Eine Ignore Funktion ist auch nicht vorgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:01
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#3 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Das Stummschalten läuft doch auf Ignore hinaus. Dadurch werden einzelne Teilnehmer ausgeblendet. Wenn einfache Mitlgieder diese Möglichkeit hätten, wäre eine Moderation nicht mehr erforderlich. Kann man es nicht so einstellen, dass das Stummschalten für jeden möglich ist, der bestimmte Beiträge nicht sehen möchte?

Kann man den Vorschlag wenigstens mal aufnehmen und Meinungen abwarten? Vielleicht wünschen sich ja noch andere Teilnehmer diese Funktion. In größeren Foren macht das durchaus Sinn, denn da sind die Chats naturgemäß besser besucht als in kleinen Foren und die Moderation wird aufwändiger.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:07 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 17:09)
#4 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
avatar
Maid

Wenn das Stummschalten für alle gilt (also keiner hört/liest mehr den Stummgeschalteten) und Du gibts DIESE Funktion in Userhand, wird es bestimmt richtig Spass geben, wenn die Leute, die ja schon jetzt eine ständige Moderation benötigen, wenn ich das richtig lese, andere, missliebige Leute für alle mundtot machen können oder einfach nur aus Jux und Dollerei ein bisschen rumsperren. ;)

Die hiesige (in den Xobor-Foren implementierte) Ignore-Funktion beinhaltet ja auch nur, dass man von demjenigen nicht mehr mit PNs angeschrieben werden kann, sie ist keine allgemeine Ignore-Funktion. Die Beiträge in den Threads bleiben für den entsprechenden User wechselseitig lesbar.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:46 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2014 17:47)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#5 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Ach was du nicht sagst. Ich meinte auch nicht, dass einfache User die Aufgabe der Moderation übernehmen sollen. An globales Stummschalten habe ich gar nicht gedacht, sondern daran, dass ein User x einen User y für sein eigenes Sichtfeld stummschaltet.

Vom Forum rede ich nicht, sondern nur von dem Chat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 17:50
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#6 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Nachtrag: Aus Jux und Dollerei wünsche ich mir das keineswegs. In unserem Forum sind psychisch kranke Menschen angemeldet und die sind auch ganz gerne mal knallpsychotisch, so dass Viele sich eben wünschen, das Gebrabbel von einzelnen Teilnehmern auszublenden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:05
#7 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
avatar
Maid

Ich hab nur mal den Vorschlag auseinandergenommen und die einzelnen Punkte geklärt. Macht sich immer besser, wenn alle genau wissen, wovon auf der einen Seite gesprochen wird und was auf der andern Seite gemeint ist.

Das zeigt sich ja auch hier. Du sprichst anfangs davon, die Stummschalten-Funktion des Chats nicht nur Moderatoren, sondern auch normalen Mitgliedern zu überlassen, bzw. Deine Formulierung läßt zumindest auch diese Deutung zu.

Und, bitte auch genau lesen, ich sprach davon, dass Mitglieder mit einer freien Stummschalten Unsinn aus "Jux und Dollerei" anstellen könnten. Nirgendwo habe ich Deinen Vorschlag als irrig bezeichnet.




Aber zurück zur eigentlichen Intention des Vorschlags. Ich sehe zwar durchaus, warum Du das möchtest und auf den ersten Blick macht sowas sogar Sinn, auf den zweiten in meinen Augen weniger.

Bei PNs finde ich die ignore-Funktion sinnvoll, damit man sich den ein oder andern Menschen, den man nicht im Briefkasten haben möchte, fernhalten kann, weil eben der PN-Bereich ein per se unmoderierter Bereich ist (und sein muss).

In anderen Bereichen, die durch mehrere einsehbar sind, finde ich aus Erfahrung eine Möglichkeit, einen andern User auf "ignore" zu schalten, eher hinderlich. Ich habe so etwas in größeren, offiziellen Foren kennengelernt. Der kurzfristige Erfolg war zwar, dass der störende User ausgeblendet werden konnte - aber die andern Mitglieder ja lesen konnten, was geschrieben wurde.

In einer einfachen Diskussion führte das für gewöhnlich nur dazu, dass der User, der den andern ausgeblendet hatte, immer ein Stück zurück mit dem Info-Level war und dann ab und zu ziemlich dumm dastand, weil er die sachlichen Inhalte der andern Postings nicht kannte und in der Diskussion Meilen an allem vorbeischoß. Der eigentliche Zweck, Dinge auszublenden, durch die der User sich vielleicht persönlich angegriffen fühlte, wurde dummerweise nicht erreicht, da gerade in Diskussionen, die etwas emotioneller werden, andere User (die ja für gewöhnlich gar nicht wissen, wer wen wo warum ausgeblendet hat) den ausgeblendeten User zitierten, oder andernweitig direkt Bezug auf seine Aussagen nahmen und damit der sperrende User doch wieder damit konfrontiert wurde. Dumm gelaufen. Und das relativ regelmässig. Also besonders wirkungsvoll war die Massnahme nicht.

In gewissen Sinne kannst Du einen Chat damit gleich setzen. Es kann zwar nicht direkt quotiert werden, aber durch den Gesprächsverlauf dürfte trotzdem genug durchsickern, weil eben andere User ja unabhängig agieren.

Die Grundidee ist toll, aber ähnlich wie im realen Leben kannst Du auch unangenehmen Leuten in Deinem Umfeld nur bedingt aus dem Weg gehen, wenn sie Dir nachlaufen. Hier ist es halt Pflicht der jeweiligen Plattformmoderation, anwesend zu sein und einzugreifen, egal wie lästig oder aufwendig das ist, oder man muss in den sauren Apfel beissen und in diesem Fall hier den Chat in Zeiten, in denen man nicht anwesend ist, abzuschalten.

Aus dem gleichen Grund schalten auf große Plattformen wie Online-Zeitungen u.ä. nach Feierabend die Kommentarfunktion ihrer Beiträge aus.

Ich würde den Vorschlag sogar unterstützen, sehe aber mit den heutigen technischen Möglichkeiten keine Chance, das so umzusetzen, dass der sperrende User wirklich umfassend vor Äusserungen oder Texten des gesperrten Users geschützt wird und dass die Massnahme daher im Sande verläuft. Du schliesst die Vordertür ab und der WG-Mitbewohner macht u.U. sogar unwissend die Hintertür auf.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2014 22:18
avatar  River
#8 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
avatar
Mitglied

Das sehe ich wie Rabendolch.

Es geht hier darum, dass psychisch erkrankte Menschen mit ihren entsprechenden Äußerungen als störend empfunden werden, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Im Hinblick auf die Situation wäre eine Moderation doch fast schon zwingend notwendig.

Eine Alternative wäre ein zweiter Chat, aber ich weiß nicht, ob man so kranke Menschen wirklich allein lassen darf.

LG
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 06:09 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 06:14)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#9 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Hallo ihr beiden,

Rabendolch, deine Überlegungen zur PN Funktion kann ich nachvollziehen. Dennoch ist das aktuell nicht mein Problem.

Hier mal ein paar grundsätzliche Gedanken dazu: Ein Teilnehmer, der akut psychotisch ist, verstößt nicht zwingend gegen die Forumsregeln. Den kann man nicht einfach sperren, weil er krank ist, deshalb bietet sich eigentlich nur die Stummschaltung an. Teilweise passieren da ziemlich krause Sachen im Chat, beispielsweise hat ein bestimmter Teilnehmer wahnhafte Überzeugungen und überträgt seine Paranoia auch auf andere Forumsmitglieder. Im Forum konnten wir das Problem gut lösen, da haben wir einen geschützten, nichtöffentlichen Bereich für sensible Inhalte und können Beiträge gezielt ausblenden, auch um andere Teilnehmer zu schützen. Diese Lösung wird von anderen Nutzern sehr gut angenommen, auch die "Störenfriede" verstehen die Notwendigkeit von speziellen Forumsbereichen und verhalten sich soweit friedlich.

Im Chat ist das nicht ohne Weiteres möglich. Ich bin sehr einverstanden mit dem Leistungsumfang, den Xobor mir anbietet. Die intendierte Stummschaltung soll nicht die Moderation ersetzen, aber Menschen davor bewahren, sich mit den Wahninhalten von anderen Teilnehmern auseinandersetzen zu müssen. Wie gesagt, die Moderation kann Teilnehmer nicht einfach ausschließen, weil sie krank sind. Für das eigene Wohlbefinden wünschen sich einige von meinen Teilnehmern dennoch eine Art Filter, um schädliche Inhalte stummschalten zu können und zwar nur für das eigene Sichtfeld. Mit größeren Problemen, die sich durch eine solche Funktion ergeben, rechne ich eigentlich nicht, unsere Teilnehmer sind nicht aggressiv, sondern durchaus sehr kooperativ. Einige Nutzer haben allerdings eine schädliche Neigung, Wahnüberzeugungen großflächig diskutieren zu wollen und das wird von anderen Teilnehmern mithin als triggernd empfunden.

Und ja, River allein lassen kann man solche Nutzer durchaus. Das sind erwachsene und mündige Menschen, die bewusst niemandem schaden würden. Aus vorbezeichneten Gründen bieten wir nur einmal pro Woche ein Chattreffen an und das ist auch meistens moderiert. Letzten Sonntag ist krankheitsbedingt unser Moderator ausgefallen und da kam seitens der Teilnehmer dieser Wunsch auf, den ich hier mal ausformuliert habe.

Danke dir Rabendolch für deine ausfühlichen Erklärungen. Falls die gewünschte Funktion nicht realisiert werden kann oder soll, werde ich das so weitergeben. ICh verstehe, dass das ein sehr spezielles Problem ist, kann mir aber vorstellen, dass auch andere Forumsbetreiber davon profitieren können.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 06:31
avatar  River
#10 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
avatar
Mitglied

Zitat von King Kurt im Beitrag #9
Und ja, River allein lassen kann man solche Nutzer durchaus. Das sind erwachsene und mündige Menschen, die bewusst niemandem schaden würden.


Meine Gedanken gingen eher in Richtung suizidgefährdete Menschen, aber ich habe da natürlich keine Überblick - ihr ja schon.

Also, ich traue diesen erwachsenen und mündigen Menschen dann aber auch zu, dass sie mitbekommen, wenn sie stumm geschaltet werden. Damit ist auch nicht gedient - es ist verletzend.

Normalerweise rate ich nicht zum Einbinden von anderen Softwareprodukten, aber in dem Fall hielte ich es wirklich für besser, einen zweiten Chat einzubinden, für den man sich registrieren muss und der Privatraum/Hauptraum anbietet. Dazu noch die Flüsterfunktion. Schau dich mal um.

Dann könnte man den 'Rednern' - ich möchte es mal vorsichtig so ausdrücken - den vorhandenen Forenchat zuweisen und jenen, die man sicher allein lassen kann, den anderen Chat ständig geöffnet lassen - es ist ja nur ein Zugang mit Berechtigung möglich und ihr wisst, wer dort rein darf und wer nicht. Wäre vllt einen Versuch wert, der euch dauerhaft eine Lösung bietet.

Liebe Grüße
River

-------------------------------------------------------------

+++Ich will Computercrack werden! XD+++

Business Template (v4)

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 09:28
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#11 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Suizidgefährdung ist nochmal ein ganz anderes Thema. Bei konkreten Selbstmordabsichten muss ohnehin ein Notruf abgesetzt werden. Das hat aber nichts mit der täglichen Arbeit der Moderation zu tun. Es ist nicht Aufgabe der Moderation zu kontrollieren, ob jemand selbstmordgefährdet ist, im Echtleben gibt es so eine Kontrolle auch nicht. Grundsätzlich ist es so, dass bei Selbst- oder Fremdgefährdung die Einweisung in eine Klinik erfolgt, In unserem Forum gab es solche Notfälle in den letzten zwei Jahren nicht. Ich weiß nicht so genau, wie die öffentliche Meinung in Bezug auf psychisch kranke Menschen ist, aber längst nicht jeder ist suizidgefährdet. Bei Bekanntwerden von Selbstmordabsichten muss natürlich gehandelt werden, aber das kommt bei uns nicht häufiger vor, als in anderen Foren. Bei uns melden sich Menschen an, die eine Psychose haben, da sind auch chronische Fälle dabei und die haben auch entsprechende Krankheitssymptome. Trotzdem sind die nicht zwingend aggressiv oder eine Gefahr für andere. Wenn das so wäre, hätte ich die Verantwortung für so ein Forum mit Sicherheit abgegeben und es nicht für so einen langen Zeitraum weiter betrieben.

Über mein Forum möchte ich jetzt aber eigentlich nicht reden. Wenn es von Seiten des Support keine weiteren Antworten gibt, würde ich es dabei bewenden lassen.

In der Sache selbst haben bei uns ohnehin nur aktive Mitglieder einen Zugang zum Chat. Das sind Stammnutzer und Gäste haben keinen Zutritt. Auf diese Weise lässt sich der Mitteilungsverkehr schon ganz gut überwachen. Die Stummschaltung von anderen Teilnehmern empfinde ich nicht als verletzend. Wenn ein Nutzer der Meinung ist, dass er bestimmte Triggerinhalte nicht lesen möchte, dann haben die anderen Teilnehmer in der Regel sehr viel Verständnis dafür. So war das bisher im Forum und im Chat stelle ich mir das auch so vor. Wir müssen ja jetzt auch nicht darüber reden, welche Probleme es unter Umständen mit so einer Stummschaltung geben könnte. Das in den Griff zu bekommen, ist die Aufgabe des Seitenbetreibers, hier soll ja nur besprochen werden, ob sowas grundsätzlich möglich ist.

Ein zweiter Chat kommt für mich nicht in Frage. Natürlich müsste ich auf eine andere Software ausweichen, wenn der forumseigene Chat nicht ausreicht, aber externe Chaträume haben sich in der Vergangenheit nicht bewährt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 09:36
#12 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
avatar
Maid

Hm, KingKurt, es würde vielleicht etwas einfacher im Argumentarium werden, wenn Du nicht so sehr zwischen den Begriffen springen würdest *wiederholt*.

Stummschaltung = der Teilnehmer wird stumm geschalten. Er hat kein Rede/Schreibrecht mehr (erfolgt bisher durch die Moderation).

Auf diese Stummschaltung bezog sich River hier und eine Stummschaltung ist schon ein massiver Eingriff.

Was Du meinst, ist eine Ignore-Funktion (ein User blendet einen andern User aus) und das ist etwas völlig anderes. Und, wie schon erläutert, in öffentlichen Bereichen meist nur sehr bedingt wirksam durch die Interaktion der andern User.

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 09:51 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2014 09:56)
avatar  King Kurt ( gelöscht )
#13 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Ki
King Kurt ( gelöscht )

Naja, ich habe ja schon gesagt, dass eine Stummschaltungsfunktion denselben Effekt hätte wie eine Ignorefunktion: Man blendet bestimmte Teilnehmer aus. So eine Funktion wünsche ich mir für alle Teilnehmer und zwar so, dass ein Nutzer nicht vollständig aus dem Chat ausgesperrt wird, sondern dass er für das eigene Sichtfeld quasi unsichtbar wird. Das habe ich ja nun auch schon *wiederholt* erklärt.

P.S. Bei Stummschaltung hat der Nutzer keine Schreibrechte mehr? Achso ich dachte, er würde einfach nur ausgeblendet werden. Ja dann ist die Stummschaltung in der Tat anders als die Ignore-Funktion. Gut, dann einigen wir uns darauf, dass ich eine Ignore-Funktion haben möchte, aber die ist bei Xobor ja nicht in Planung, deshalb kann der Faden von mir aus geschlossen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2014 10:15
avatar  Alice ( gelöscht )
#14 RE: Chat: Ignore-Funktion für alle
Al
Alice ( gelöscht )

Geschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!