CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!

  • Seite 1 von 3
12.08.2014 18:18
avatar  Demi95
#1 CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Huhu,

Ich habe bei den Forentiteln etwas mit CSS (background-color, font-family, etc.) herum gespielt, was soweit ja auch bestens funktioniert. Allerdings nur im eingeloggten Zustand. Solange man eingeloggt im Forum ist sieht alles aus wie es aussehen soll, nur sobald man sich ausloggt greift das CSS irgendwie nicht überhaupt mehr. Jedenfalls bei den Forentiteln nicht - das andere funktioniert komischer Weise. Wir können uns da wirklich keinen Reim drauf machen, warum es ausgerechnet im ausgeloggten Zustand nicht funktioniert. Am selbst eingebauten HTML Code liegt es jedenfalls nicht, das wurde bereits getestet.

Ich hoffe jemand von euch weiß was da los ist, bzw. wie ich dem Abhilfe schaffen kann.

Zum Forum

CSS Code für die Forentitel:

1
2
3
4
5
6
7
8
 
.forumtitle {
background-color: #4a3d46;
font-family: vijaya;
text-transform: uppercase;
font-size: 20px;
text-decoration: none;
letter-spacing: 4pt;
}
 



Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 18:47
#2 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Maid

Frage 1: Wie sieht es denn eingeloggt und ausgeloggt aus (Screenies)

Frage 2: Hast Du irgendwo (CSS, Kopfzeile) Code, der speziell nur für eingeloggte Mitglieder ist, also eine Bedingung enthält, und unter Umständen auch dort greift? Es kann ja auch aller Code richtig sein, so als Einzelstücke, nur falsch in der Reihenfolge sortiert. :)

www.rabendolch.com

...ich nutze den Chat hier nicht, bitte berücksichtigen...

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 18:57
avatar  Demi95
#3 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Also eingeloggt sieht es so aus:


und ausgeloggt so:


Soweit ich weiß ist dort kein Code enthalten der nur für eingeloggte Mitglieder ist, jedenfalls nicht absichtlich. Mein CSS sieht komplett momentan so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
 
.messagecont div{
overflow: auto;
position: relative;
}
 
.content {
margin-top: -8px;
}
 
.c_r_top1_head {
display: none;
}
 
html body center div.content div#pagewidth.page div.page2 div.inpage div.c_r_cont3 div.c_r_content3 table tbody tr td div div form {
width: 500px;
}
 
.forumtitle {
background-color: #4a3d46;
font-family: vijaya;
text-transform: uppercase;
font-size: 20px;
text-decoration: none;
letter-spacing: 4pt;
}
 
small {
font-family: Verdana;
text-transform: uppercase;
font-size: 8.5px;
color: #59333c;
}
 
.c_r_cont2 {
font-family: Verdana;
font-size: 12px;
}
 
.inputbox {
font-size: 16px;
font-family: Times New Roman;
}
 


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 19:07
avatar  Romulus
#4 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Hallo,

falls niemand vorher dazu kommen sollte, um sich das Problem näher anzusehen, werde ich das nachher gerne tun.
Ich bin im Augenblick lediglich per Tablet online. Kann so zwei bis drei Stunden dauern, bis ich wieder am Laptop bin.

LG. Romulus

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 20:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 21:00)
avatar  Romulus
#5 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Also, der Grund für das Problem liegt nicht am CSS-Code.

Vielmehr liegt die Ursache im Template-Element "Forum Übersicht", und zwar im folgenden Abschnitt:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
{{user_registered==true.start}}
{{showlink==false.start}}
<strong style="margin-bottom: 3px; display: block;">{{forum:title}}</strong>
{{showlink==false.else}}
<a onclick='return xtrack("forum_redirect","{{forum:id}}");' style="margin-bottom: 3px; display: block;" class="forumtitle" href="{{forum:link}}"><strong>{{forum:title}}</strong></a>
{{showlink==false.end}}
{{user_registered==true.else}}
<a {{showlink==true.start}}onclick='return xtrack("forum_redirect","{{forum:id}}");' style="margin-bottom: 5px; display: block;"{{showlink==true.end}} href="{{forum:link}}" {{showlink==false.start}} onClick="hpm_openDialog('{{forum:link}}'); setTimeout('calcPos()', 50); return false;" {{showlink==false.end}}><strong>{{forum:title}}</strong></a>
{{user_registered==true.end}}
 



Du siehst, in diesem Abschnitt ist auch die in deinem Code verwendete Klasse "forumtitle" enthalten.
Da dieser HTML-Abschnitt aber von der Forenvariable user_registered==true.start und user_registered==true.end umschlossen wird, kann deine CSS-Anweisung folglich auch nur im eingeloggten Zustand greifen.

Du hast aber zwei Möglichkeiten, wie du dieses Problem umgehen kannst:


Lösung 1

Mittels einer kleinen Anpassung des Template-Elements "Forum Übersicht".
In diesem Fall müsstest du den obigen Abschnitt wie folgt anpassen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

{{showlink==false.start}}
<strong style="margin-bottom: 3px; display: block;">{{forum:title}}</strong>
{{showlink==false.else}}
<a onclick='return xtrack("forum_redirect","{{forum:id}}");' style="margin-bottom: 3px; display: block;" class="forumtitle" href="{{forum:link}}"><strong>{{forum:title}}</strong></a>
{{showlink==false.end}}
{{user_registered==true.start}}
<a {{showlink==true.start}}onclick='return xtrack("forum_redirect","{{forum:id}}");' style="margin-bottom: 5px; display: block;"{{showlink==true.end}} href="{{forum:link}}" {{showlink==false.start}} onClick="hpm_openDialog('{{forum:link}}'); setTimeout('calcPos()', 50); return false;" {{showlink==false.end}}><strong>{{forum:title}}</strong></a>
{{user_registered==true.end}}
 



Erklärung: Die Forenvariable user_registered==true.start in der ersten Zeile des Abschnittes entfernen und dafür stellvertretend an der Stelle einsetzen, wo user_registered==true.else steht.
Damit kann sich deine CSS-Anweisung wieder frei bewegen – ob im ein- oder ausgeloggten Zustand.


Lösung 2

Falls es sich nicht um außerordentlich viele Foren-Titel handelt, könntest du die Formatierung auch direkt über "Admin > Forum > Home" bewerkstelligen. Hier müsste dann allerdings jeder einzelne Forum-Titel separat angesprochen werden.

In deinem Fall müsste das (in Anlehnung an deinen CSS-Code) dann so eingetragen werden:

1
 
<font style="background-color: #4a3d46;font-family: vijaya;text-transform: uppercase;font-size: 20px;text-decoration: none;letter-spacing: 4pt;">Forum-Titel</font>
 



Das Ergebnis bleibt sich rein theoretisch komplett gleich.

Zur Verdeutlichung, wo genau im Admin-Menü dieser HTML-Code eingetragen werden muss, hänge ich noch einen Screenshot an.
Wichtig ist nur, dass du in diesem Fall dann den CSS-Code entfernst – sonst würden dieser unnötigerweise parallel mit dem HTML-Code greifen.

Ich hoffe, du kannst dem ganzen gut folgen. Ansonsten einfach nochmal fragen.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:14
avatar  Demi95
#6 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

So, ich habe mich nun für die erste Variante entschieden, das ging dank der guten Erklärung recht schnell und schmerzlos. Soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann passt jetzt auch endlich alles. *-* Vielen lieben Dank für die Mühe! Das hat uns wirklich sehr geholfen und ich habe wieder was dazu gelernt. :)

Dankeschön!

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:22
avatar  Demi95
#7 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Oi, jetzt ist mir doch nochmal eine Kleinigkeit aufgefallen o.o Da war ich wohl etwas voreilig. xD Nun stimmt zwar alles im ausgeloggten Zustand, dafür habe ich nun quasi einen Mix aus beiden Varianten, wenn ich eingeloggt bin. o0

Screenshot:


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2014 21:33)
avatar  Olaf
#8 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
Ol
Mitglied

@Romulus

Du kannst nicht einfach die Abfrage User/Gast entfernen.
In der "else" Abfrage,was den Gast betrifft,muß die Class "forumtitle" mit rein.
Der Code sieht dann so aus:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
{{user_registered==true.start}}
{{showlink==false.start}}
<strong style="margin-bottom: 3px; display: block;">{{forum:title}}</strong>
{{showlink==false.else}}
<a onclick='return xtrack("forum_redirect","{{forum:id}}");' style="margin-bottom: 3px; display: block;" class="forumtitle" href="{{forum:link}}"><strong>{{forum:title}}</strong></a>
{{showlink==false.end}}
{{user_registered==true.else}}
<a {{showlink==true.start}}onclick='return xtrack("forum_redirect","{{forum:id}}");' class="forumtitle" style="margin-bottom: 5px; display: block;"{{showlink==true.end}} href="{{forum:link}}" {{showlink==false.start}} onClick="hpm_openDialog('{{forum:link}}'); setTimeout('calcPos()', 50); return false;" {{showlink==false.end}}><strong>{{forum:title}}</strong></a>
{{user_registered==true.end}}
 
 



So steht im ausgeloggten Zustand auch die Class "forumtitle" zur Verfügung

Gruß
Olaf

__________________________

http://138600.homepagemodules.de/

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 21:36
avatar  Demi95
#9 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Jetzt passt es! Ich danke euch beiden herzlich.

Sollte mir doch noch einmal etwas auffallen, melde ich mich wieder (ich hoffe ja nicht). *g*

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2014 22:44
avatar  Romulus
#10 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Zitat von Olaf im Beitrag #8
Du kannst nicht einfach die Abfrage User/Gast entfernen.
In der "else" Abfrage,was den Gast betrifft,muß die Class "forumtitle" mit rein.


Oh, dafür muss ich mich nun wirklich herzlich bei Demi entschuldigen. Zwar habe ich die Änderung vorab im Testforum (unter aktiviertem Gaia Template) getestet – doch da schien mir das Resultat zusammen mit dem CSS-Code auf Anhieb ganz gut auszusehen. Aber ich war wohl einen Deut zu optimistisch, wie es aussieht.

Danke, Olaf, dass du das so schnell ausgebügelt hast.

www.neverface.com
Liebhaber des Business Templates

 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 19:51 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 20:20)
avatar  Sue ( gelöscht )
#11 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
Su
Sue ( gelöscht )

Guten Abend zusammen,
ich habe mich jetzt an diesen Beitrag versucht. Wollte zwar die Lösung Eins nehmen, aber irgendwie komme ich mit den Template noch nicht so richtig zurecht, deshalb habe ich Lösung Zwei genommen und dies klappt auch sehr gut. Auch wenn ich die Schriftdicke immer noch etwas zu Fettgedruckt finde (Gebe ich eine Variable dazu, um die Linien feiner machen, funktioniert das nicht). Wenn man auf Das Forum "Test" geht, dann sieht man oben in der Linkleiste die ganzen Variablen die man eingesetzt hat, sprich das, was du Romulus in der Lösung Zwei Angegeben hast.

1
 
<font style="background-color: #4a3d46;font-family: vijaya;text-transform: uppercase;font-size: 20px;text-decoration: none;letter-spacing: 4pt;">Forum-Titel</font>
 




Bearbeitet: 20:18 Uhr
Ich habe mich an Lösung Eins versucht und irgendwie Funktioniert Sie nicht, im CSS habe ich die Schriftart geändert, aber diese wird im Forum nicht angezeigt. Hab ich vielleicht ein Fehler im Template oder woran liegt es?

Liebe Grüße
Sue


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 21:33
avatar  Demi95
#12 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Huhu

Was genau meinst du mit Fettgedruckt im Zusammenhang mit Linien verfeinern? Ich komme nicht so ganz mit. Dh: Was genau möchtest du machen und was genau läuft dabei schief? Ein Screenshot von dem Problem wäre ebenfalls hilfreich.

Wenn dein Code (natürlich an der richtigen Stelle) so aussieht wie der den Olaf hier zuletzt gepostet hat, dürfte es mit dem Template eigentlich kein Problem geben. Die Frage ist ja auch wird die Schriftart die du via CSS festgelegt hast nur im ausgeloggten Zustand nicht angezeigt oder funktioniert es generell nicht? Wird es dir nur im ausgeloggten Zustand nicht angezeigt, liegt es am Template.
Wenn es generell nicht funktioniert, kann das auch andere Ursachen haben. Eine wäre zum Beispiel das die Schriftart nicht auf deinem Computer installiert ist. In dem Fall müsstest du sie, falls bei Google fonts vorhanden, manuell ins CSS integrieren oder dich für eine andere Schriftart entscheiden.
Ist das nicht das Problem liegt es eindeutig am Code. Um zu wissen was schief gelaufen ist müsstest du aber mal genau deine Schritte beschreiben und den vollständigen Code, so wie du ihn eingesetzt hast, hier posten. Bei welcher der beiden Lösungen möchtest du denn überhaupt bleiben?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 21:48
avatar  Sue ( gelöscht )
#13 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
Su
Sue ( gelöscht )

Hallo Demi,
vielleicht habe ich mich diesbezüglich etwas falsch ausgedrückt bzw. ungenau.
Ein kleiner Screenshot aus meinen "alten" Forum, wo die diese Schriftart Cambria verwendet habe.


Momentan sieht das ganze bei mir so aus, ohne Beschreibung des Forums.


1
2
 
<font style="background-color: #4a3d46;font-family: vijaya;text-transform: uppercase;font-size: 20px;text-decoration: none;letter-spacing: 4pt;">Forum-Titel</font>
 
 


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 21:50 (zuletzt bearbeitet: 16.09.2014 22:00)
avatar  Sue ( gelöscht )
#14 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
Su
Sue ( gelöscht )

Meine Tastatur war wieder einmal schneller als ich, Verzeihung.
Ich hab den Code an die richtige stelle gesetzt, aber irgendwie greift er die Schriftart nicht an.

Bearbeitet: 21:55
Wenn ich die Lösung Zwei nehmen würde und du würdest auf das jeweilige Forum gehen, dann hast du die ganzen Variablen in der Linkleiste. Das würde dann so aussehen. Komischerweise greift dieser Code sehr gut.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2014 22:05
avatar  Demi95
#15 RE: CSS greift im ausgeloggten Zustand teilweise nicht?!
avatar
Mitglied

Da tun sich mir gerade direkt 2 Fragen auf.
Erstens: Warum bindest du die Schriftart nicht einfach im Adminmenü ein statt mit CSS? Wäre doch sehr viel einfacher.

Und zweitens: Wo hast du diesen Code genau eingesetzt? Wenn du ihn so wie er jetzt ist ins CSS gesetzt hast, kann es ja auch nicht funktionieren, weil HTML Elemente enthalten sind. Das Beispiel das hier gegeben wurde (davon stammt ja auch der Code den du verwendest) war ja ursprünglich für die Forentitel gedacht, weil sie bei mir im ausgeloggten Zustand nicht aussahen wie sie sollten.

Also nochmal: Wo hast du diesen Code eingesetzt? Hast du dich nun für die Templateveränderung entschieden oder für die Möglichkeit jeden Forentitel einzeln zu bearbeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!